Kartenfehler im Raum Böblingen/Sindelfingen: Umgehungsstraße existiert noch nicht

  • Bei einem der ständigen Staus auf der A81 zwischen der Anschlussstelle "Böblingen Hulb" und dem Stuttgarter Kreuz kann es sinnvoll sein, die Autobahn ab "Böblingen Hulb" zu verlassen und über Landstraße zum Leonberger Dreieck zu fahren (wenn man in diese Richtung möchte).


    Tomtom empfiehlt auch diese Ausweichroute, lotst einen jedoch auf eine Umgehungsstraße bei Sindelfingen-Maichingen und Magstadt, die es noch nicht gibt. Diese Umgehungsstraße ist in Tomtom derart "dominant", dass es Leuten ohne genaue Ortskenntnis oder Landkarte schwer fallen dürfte, die richtige Strecke zum Leonberger Dreieck zu finden. (Wenn man keine Straßensperre eingibt und die Anweisungen einfach nur ignoriert, versucht Tomtom auch noch auf halber richtiger Strecke zum Leonberger Dreieck, einen auf diese Strecke zurückzulotsen)


    Im Kartenausschnitt (vom Tomtom Routenplaner im Web) ist die Strecke ab "Böblingen Hulb" grün markiert, die befahren werden, kann. Ab dem roten Kreis ist die rot markierte Straße noch nicht vorhanden. Wie weit dieser nicht gebaute Streckenabschnitt geht, weiß ich nicht, daher habe ich diese mit der gestrichelten Linie angedeutet. Die heute mögliche Streckenführung zum Leonberger Dreieck geht über die L1185/K1065 nach Nordosten.

  • Ich habe Version V845, gekauft im Juli.


    Es wundert mich, dass dieser (große) Fehler dann nicht über Mapshare korrigiert wird. Und Tomtom scheint mit ihrem Online Routenplaner nicht auf dem neuesten Kartenstand zu sein.

  • Ja, merkwürdig, ich hab momentan leider keine 845 zur Hand, gesperrt ist die Strasse in der v855 vom bis zum Ende des roten durchgezogenen Strichs (Kreuzung zur K1064). Das kannst Du jetzt wenigstens auf deinem Gerät korrigieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für den Hinweis!


    Ich erinnere mich jetzt daran, dass Tomtom mich aus Maichingen heraus über die K1064 wieder auf die Umgehungsstraße lotsen wollte:


    auch dieser Straßenabschnitt der B464, zwischen K1064 und L1189, existiert noch nicht.

  • ja, die gestrichelte Straße. Sie existiert nicht im Bereich der K1064, also gehe ich davon aus, dass sie zumindest bis zur L1189 nicht gebaut ist.
    [EDIT] Ich habe jetzt beide Abschnitte als dauerhaft gesperrt via Mapshare gemeldet.


    Hier gibt es einen Überblick über die Baumaßnahmen, die um Jahre verspätet sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_464

    2 Mal editiert, zuletzt von tvi ()