1-Klick-Blitzerentfernung | Micro SD-Karte als Bootmedium

  • Ich habe mir gestern Gedanken über eine möglichst einfache Blitzerentfernung im "Bedarfsfall" gemacht.
    Dabei bin ich auf diesen hervorragenden Artikel von Bodo :tup gestoßen. Sein Lösungsansatz:


    • Das gesamte System ohne Blitzer im Flashspeicher
    • Das gesamte System mit Blitzer auf der Micro SD-Karte.
    • Normalbetrieb mit Micro SD-Karte. Das Navi startet dann von dieser Karte.
    • 1-Klick-Blitzerentfernung:

      • Unter das Navi greifen und die SD-Karte entriegeln/entfernen.
      • Das Navi startet dann sofort neu, nun aber vom internen Flashspeicher und ohne Blitzer! :sonne

    Meine Frage dazu:
    Nun bin ich auf der Suche nach der "richtigen" Speicherkarte für diese Anwendung.
    Die Aussagen im Internet gehen von "erkennt keine Karten größer 4 GB" bis "erkennt auch 8 GB", und "erkennt auch Micro SDhc-Karten".


    Wenn 8GB Micro SDhc möglich ist, würde ich die nehmen.
    Wie ist Eure Erfahrung damit?
    Haben unterschiedliche Kartenschnelligkeiten in der Praxis einen Einfluss?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • bei mir läuft ne 2gb sdhc karte


    aber wenn du angst hast vor polizeikontrolle, dann deinstalliere die blitzer einfach komplett, also andere sind nur nette versuchs die aus meiner sicht im falle des falles alles nur schlimmer machen als besser.


    ich glaub mit "ich kenn mich nicht aus, hab das navi so im laden gekauft" komme ich weiter :)


    btw: aber ich verwende einfach den go1000 für blitz(nicht)warnung
    da hab ich das prob nicht.
    in de => keine blitzer
    in ch => keine blitzer
    in at => BLITZER ;)


    :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke dIdIX!

    bei mir läuft ne 2gb sdhc karte


    Gut, HC geht also ...


    Zitat

    aber wenn du angst hast vor polizeikontrolle, dann deinstalliere die blitzer einfach komplett,


    Das werde ich wohl nicht tun, hab' sie ja bei vollem Verstand gerade erst gekauft... ;)
    Und "Angst" habe ich nicht wirklich. Aber wenn man mit einem einzigen Griff das "Problem" beseitigen kann, ist es doch zusätzlich ziemlich beruhigend.


    Zitat


    also andere sind nur nette versuchs die aus meiner sicht im falle des falles alles nur schlimmer machen als besser.


    Wer von uns beiden hat jetzt die oben geschilderte "Methode" nicht verstanden? Da gibt es ja nix mehr zu finden auf dem Navi. Also ist es nicht nur "ein netter Versuch", sondern eine ziemlich "perfekte Lösung".
    Wenn ich wollte, könnte ich die Karte ja sogar verschlucken, mhm, lecker ... :lachen


    Gruß sokobana

  • und du meinst echt, der polizist merkt nicht, dass da ne speicherkarte halb drinnen steckt bzw. rausgefallen ist ... ?!?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke, Bogi!


    Dann bleibt da noch die Frage nach der Geschwindkigkeit der Karte. Egal?


    Gruß sokobana

  • und du meinst echt, der polizist merkt nicht, dass da ne speicherkarte halb drinnen steckt bzw. rausgefallen ist ... ?!?


    Halb drinnen stecken lassen musst Du sie ja nicht. Und serienmäßig war bei mir nicht mal eine dabei. Also total unauffällig.

  • Bei meinem 940er erfüllt eine Transcend 8GB microSDHC - Class 6 - einwandfrei seine Dienste.
    Habe die Speicherkarte allerdings (noch) nicht als "Bootmedium" verwendet, behaupte IMHO aber dass man/frau mit Class 6 - Speicherkarten gut auskommen sollte...


    MfG, TLN.

  • Vielen Dank, TLN und auch nochmal allen Anderen! :tup


    Gruß sokobana


    PS: Zur Kartenschnelligkeit habe ich beim TomTom-Support noch diese Aussage entdeckt:
    "Wir empfehlen den Kauf einer Speicherkarte mit der höchstmöglichen Lesegeschwindigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Habe die Speicherkarte allerdings (noch) nicht als "Bootmedium" verwendet, ...

    Kann der eine oder andere User mal davon berichten, ob er die Speicherkarte als Bootmedium präpariert hat? Z.B. als Notstart-Möglichkeit unterwegs, falls es mal plötzliche Probleme mit der Installation auf dem Flashspeicher gibt?


    Ist der Betrieb genauso stabil, oder läuft es "gefühlsmäßig" vom internen Speicher runder?


    Gruß sokobana

  • Ich habe keine Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen internem Speicher und den beiden Class4-Speicherkarten bemerkt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??