Kaufberatung 5 Zoll Navi

  • Ich nutze derzeit ein Becker Traffic Assist Z 101 sowie ein Nokia 5230 zur Navigation.
    Ursprünglich war geplant, das Z 101 komplett durch das Navihandy zu ersetzen, jedoch sprechen diverse Gründe dagegen.


    Ich habe vor, mir ein preisgünstiges 5 Zoll-Navi zuzulegen, im "Endausscheid" sind das TomTom XXL IQ Routes TM CE Traffic, das Garmin Nüvi 1440TPRO sowie das StreetMate GT-505-3D von Pearl.


    Leider habe ich nirgendwo einen Vergleich der drei Geräte gefunden und so bitte ich die Experten dieses Forums um Ratschläge, welches Gerät ihr empfehlen würdet.


    Meine Anforderungen:
    * sichere und logische Navigation in Deutschland, Österreich und Südtirol
    * hochwertiges Kartenmaterial
    * zuverlässiger Gerätebetrieb
    * sehr guter Fahrspurassistent (sehr wichtig!)
    * sichere und stabile Navihalterung an der Winschutzscheibe
    * zuverlässige und rasche Routenneuberechnung bei Abweichung von der ursprünglichen Strecke
    * integrierte POI-Datenbank
    * Möglichkeit der Aktualisierung des Kartenmaterials (share-map bei tomtom?)
    * mgl. SD-Kartenschacht, um das Navi auch als Bildbetrachter nutzen zu können


    Bluetooth, FM-Transmitter, AV-Eingang etc. sind nicht notwendig.


    Welches der Geräte empfehlt ihr :?:


    Bereits im Voraus danke für eure Antworten.


    OLdTroll