H I L F E Keine Sprachausgabe mehr Navigon 8450 Live

  • Hallo,


    bei meinem Navigon 8450 Live hat sich heute während der Fahrt auf einmal die Sprachausgabe verabschiedet. Ich habe versucht über einen Reset dieses Phänomen zu überlisten, leider ohne Erfolg.
    Wer hat mit diesem Übel erfahrungen, bzw. wo kann der Fehler liegen?
    Auch beim starten des Gerätes kommt keine Meldung mehr über den Lautsprecher.


    Freundliche Grüße aus Rostock



    norspi

  • Hallo norspi,


    schau mal nach, ob im Ornder "Storage for Software" -> "Navigon" -> "Sounds" die Dateien "ger-DEU_Anke_tts.nfs" für die TTS Sprachausgabe bzw. "ger-DEU_Petra_sound.nfs" für die normale Sprachausgabe vorhanden sind.


    Wenn nein, hole die Dateien aus einem Backup. Wenn ja, ersetze mal die Dateien mit denen aus deinem Backup.


    /Edit: evtl. sind die Namen der Damen bei dir andere, da du eine andere Softwareversion hast. Mit dem Upgrade auf die Premiumversionen, hat sich meine ich auch die Sprachdatei geändert. Zumindest solltest du zwie Sprachdateien mit ger-..... haben.

  • Ich höffe das er nicht de 6 fall ist und nur die oberen genammeten datei schuld sind.
    Meine 8450 und 4 andren plus ein 6310 weisen zu zeit das gleiche Problem. Mein ist unterwegs zu Navigon.


    norspi kann du in menu Einstellung für telefonon wen du drücks auf Lautstärke des klingetons etwas hören? Wen gia dan willkommen im Club..es muss nach navigon verschicken werden

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • @Dimitrios1971: Eine Gerätewiederherstellung hat bei dir nicht geholfen? (In Fresh im Mneü oben unter "Mein Navigon-Gerät" -> "Gerät wiederherstellen")

    "Man denkt immer: Das Niveau ist schon im Keller, es geht nicht mehr tiefer. Dann kommt einer mit dem Schaufelbagger und hebt nochmal vier Etagen aus." - Oliver Kalkofe

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit den 8410. Am Ende mußte ich das Gerät einschicken.
    Suche mal nach " Mein 8410 ist verstummt "


    Beste Grüße

    iPAQ214 mit MN|7 und IGo8, Navigon 8110>8310, 8410, 92 Premium live

  • Hallo,


    ich habe gestern von einem freundlichen Mitarbeiter von Navigon meine Unterlagen per Mail bekommen zum einsenden des Gerätes per UPS. Nach seinen Aussagen kann es kein Software Fehler sein, sondern ein Fehler in der Hardware. Nun lasse ich mich überraschen, wie lange es mit der Reparatur dann dauert. Als Kurierfahrer bin ich sehr auf das Gerät angewiesen, werde wohl nun in der Zwischenzeit auf mein TomTom 930 ausweichen müssen, um nicht weltfremd zu werden.


    Ich werde mich wieder melden, wenn das Gerät zurück gekommen ist, bzw. wenn sich in der Zwischenzeit etwas anderes ergeben hat.



    @ hallo dimitrios1971 - nein, leider kann ich in meinem Lautsprecher keine Signale hören, egal ob von der FSE oder die internen Stimmen, der Fehler steckt wohl doch tiefer.



    Beste Grüße


    norspi

  • Mein ist seid gestern unterwegs nach Navigon, Erster Reparatur ging daneben...kam so wie es gegangen ist Lol ;( Zweiter? hmmm!! Tee dringen und abwarten (es geht auch mit Bier)...im c.ä 2 Wochen kommt zurück und höffe diese mall kommt wieder sprechend zurück :whistling:

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel