RS-50-3D Camperprofil für Wohnwagen erstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt schon geraume Zeit das Forum durchgeblättert, aber nicht das passende gefunden. Deshalb meine Fragen:


    1.


    Ich habe mir bei Pearl das Navgear RS-50-3D Camperedition (Modell PX-4700-675) gekauft. Bei den Profileinstellungen kann ich aber nur unter Wohnmobilen auswählen. Wie kann ich einen Wohnwagen eingeben?


    2.


    Ich habe versuicht, nach der Anleitung [GP-43] Desktop freilegen (Anleitung) für GP-43.3 den Desktop freizuschalten. Mein Gerät startet nach dem Einschalten aber immer noch auf dem bisherigen Desktop (blau, mit Auswahl Multimedia, Navigation und Settings). Gibt's irgenteine andere Anleitung für mein Modell oder hab ich was falsch gemacht?


    Danke im voraus!


    Ludger

  • Hallo ludibubi,


    bist Du sicher, dass Du mit Deiner Frage im richtigen Forum gelandet bist?


    Gruß
    c.s.g.

  • @ludibubi


    Zu Frage 1 kann ich leider nichts beitragen, ich habe nur das normale RS-43.


    Zu Frage 2: seih froh, dass das Navi nach dem Einschalten immer noch startet, somit hast du eigentlich nichts falsch gemacht, was die Möglichkeit einer weiteren Nutzung offen hält. :D


    Viele Anwender haben sich bei der Gelegenheit nämlich den berühmten elektronischen "Briefbeschwerer" geschaffen. Eine weniger elegante aber doch brauchbare Möglichkeit, ein anderes als das Navi Programm zu starten wird im Grundmenü "NaviPath" (siehe Handbuch) angeboten. Hier kann der Pfad einer anderen Anwendung auf der Speicherkarte eingetragen werden. Damit lässt sich dann beim Anklicken des Menüpunktes "NAV." im Hauptmenü diese andere Anwendung starten. Eine "Krücke" zwar, aber besser als nichts.


    Diese andere Anwendung könnte natürlich auch der -> TotalCommander in der WinCE Version sein, welchen du zusätzlich mit auf die Speicherkarte packst. Das wurde ja auch bereits in der o.a. Freischaltanleitung des GP-43 erwähnt, mit dem Unterschied, dass dieser beim RS-50/43 aber über den "NAV." Menüpunkt gestartet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ok, in der Richtung werde ich dann mal weitersuchen.


    Kennt sich denn zufällig jemand mit der Camperedition aus? Ich habe mit gerade mal die Eingabemaske angesehen: Es gibt die Moglichkeit, in einem Feld Anhänger ein Häckchen zu setzen. Ausserdem kann man die Anzahl der Achsen (ab 2) eingeben etc.


    Muss ich da jetzt nur die Daten des Hängers eingeben oder des ganzen Gespanns?


    mfg


    Ludger


  • Es gibt die Moglichkeit, in einem Feld Anhänger ein Häckchen zu setzen. Ausserdem kann man die Anzahl der Achsen (ab 2) eingeben etc.


    Muss ich da jetzt nur die Daten des Hängers eingeben oder des ganzen Gespanns?


    Was sagt denn die Strassenverkehrsordnung dazu? ;)


    "Gefühlsmäßig" würde ich aber sagen, dass die Gesamtzahl der Achsen (und das zulässige Gesamtgewicht) bei einem Gespann massgebend ist? Danach richten sich dann möglicherweise auch die Routen die berechnet/ befahren werden können und auch die Höchstgeschwindigkeiten/ berechneten Fahrzeiten. Aber das sind alles nur Vermutungen von mir. Gibt es im Handbuch keine weiteren Hinweise dazu?

  • Das ist ja eben das Problem. Das beigefügte Handbuch beschreibt nur die Grundsatzfunktionen des Gerätes. Die Zusatzfunktion Camper steht da nicht drin. Auf der Rechnung von Pearl steht, das man über die Website die Anleitung für die POIBase und die Camper-Konfiguration runterladen kann. Camper-Konfig habe ich nicht gefunden und in der POI-Anleitung steht auch nichts. Und die Hotline von Pearl kannste getrost in die Tonne hauen - die haben ja noch weniger Ahnung als ich! ?(


    Gruss


    Ludger


  • ..Auf der Rechnung von Pearl steht, das man über die Website die Anleitung für die POIBase und die Camper-Konfiguration runterladen kann. Camper-Konfig habe ich nicht gefunden und in der POI-Anleitung steht auch nichts...


    Dann erst recht bei der Pearl Hotline das Fehlen der Anleitung(en) anmahnen und dabei auf den Rechnungshinweis verweisen !

  • Zitat

    Und die Hotline von Pearl kannste getrost in die Tonne hauen - die haben ja noch weniger Ahnung als ich!

    Was meinst du wohl, warum ich hier nach einer Lösung/Idee suche?

  • Das ist mir schon klar.


    Tatsache ist, Pearl kann offensichtlich eine zugesicherte Leistung (hier die spezifische Bedienungsanleitung) nicht liefern. Die Bedienungsanleitung ist aber Bestandteil des Produktes. Ein Grund, diese Leistung einzufordern oder das Gerät gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,


    ich habe das teil auch und auch mit der Camperedition. Ich fahre auch einen Wohnwagen, allerdings einen Sattelaiflieger-Wohnwagen.
    Ich habe also angegeben


    Unter "CAmper"
    Name Trailer
    Länge 13,00 (Gesamtlänge)
    Breite 2,20 (Btreite des Anhängers)
    Höhe 3,00 (Höhe des Anhängers)
    2. Seite
    Anhänger (Haken gesetzt)
    Achsen 4 (Gesamtzahl der Achsen, Tandemachse als zwei gezählt)
    ZGG 5,8t (gesamtgewicht des Gespanns)
    tats. Gewicht wie ZGG
    Max Geschwindigkeit 80 oder 100

  • Hi, danke für deine Info. Die Gesamtlänge ist das incl. Zugfahrzeug? Und berücksichtigt das Navi dann auch, dass man einige Strassen nicht mit Anhänger befahren darf?

  • Ich teste für Freunde das RS-50-3D intensiv aus und bin geschockt, denn:


    Wenn immer ein "CAMPER" Fahrzeug in den Routenoptionen angegeben ist, egal wie lang-hoch-breit, kommt bei der Routenberechnung die Meldung:
    "Geplante Route enthält Nebenstraßen mit unvollständigen Fahrzeug-Daten."
    Bin sehr irritiert, denn eigentlich interessieren mich ja keine Nebenstraßen.


    ABER WAS VIEL SCHLIMMER IST:

    "Camper" Fahrzeuge werden auch durch Straßen geroutet, die schmäler als das definierte Fahrzeug sind - auf gleicher Route wie normale "KFZ".


    Das Ding routet auch über für Wohnwagen/Wohnmobile gesperrte Pässe, wie z.B. in Tirol den Zirler Pass von Zirl nach Seefeld
    oder den Pass in Italien von Ponte di Legno nach Bormio.


    Selbst die mitgekommenen Campingplatz-POIs sind nur für D-A-CH und nicht für alle 43 Länder.


    Die Software-Version ist:0.7DA.0276
    SW: a16.b503.c1.d1.e1.f0.g1 vom 25. August 2010


    Auch ist der GPS Empfänger sehr schwach, verliert dauernd den SatFix, hat keinen SatFix im Zimmer wie mein MEDION, Ansagen kommen zu spät, meist erst nach dem Abbiegen...


    Hat jemande eine Software Version, bei der "Camper" richtig funktioniert?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Also, dass mit den Paßstraßen kann ich bestätigen, aber von dem Rest habe ich bei meinem Gerät nichts gemerkt. Das GPS-Signal ist immer konstant da (außer in Tunnels) und die Ansagen kommen prompt und präzise. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist die teilweise etwas komplizierte Ausdrucksweise (z.B. kommt die Ansage "rechts halten" obwohl man rechts abbiegen muss).


    Vielleicht solltest Du die Fehler mit dem GPS mal reklamieren (evt. ne Garantiesache).


    Campingplätze: Es gibt in der POIbase nur D-A-CH. Ob es für andere Länder welche gibt kann ich nicht sagen. Mal Deinen Support fragen oder googlen..