Poibase mobile auf Falk Vision 700 installieren

  • Liebes Forum,


    gerade verzweifel ich an der Erstinstallation von Blitzer-POIs in Verbindung mit Poibase bzw. Poibase mobile. Habe ein Falk Vision 700 und irgendwie habe ich den Verdacht, dass es hier nicht so einfach ist. Im Forum bin ich schon auf so eine magische 1000 Grenze an POIs gestoßen. Habe kein Problem damit, nachdem ich meinen Umkreis verlasse, das Navi neu zu starten, um die aktuellen POis zu erhalten, aber so weit bin ich lange noch nicht - ist ja noch kein Poibase mobile drauf.


    Ich dachte mir, ich kauf die Blitzer-POIs mit der Poibase mobile und dann installiert sich wie beim alten Gerät zuerst der POI-Warner (jetzt wohl Poibase mobile). Pustekuchen. Nix Poibase mobile installiert. ca. 24000 POIs geladen und jetzt soll ich die manuell im Falk-Navigator importieren mit zig Schritten (importieren, Bilder zuordnen für Tag und Nacht). Das kanns doch nicht sein, oder? Hätte mir eine Anleitung gewünscht.


    UPDATE: Poibase mobile ist nun drauf. Habe die POIs alle entfernt und irgendwann kam bei weniger Dateninput ein Installationsfenster. Ich kämpf mich nochmal durch. Ansonsten poste ich nochmal.


    Gruß


    CompayS

    Einmal editiert, zuletzt von CompayS ()

  • Hallo compayS, habe dasselbe Problem. Hast du die Pois alle manuell entfernt, oder mit dem Falk Manager! Blicke hier auch noch nicht durch! Die Software liegt auf meiner Storage Card, wird aber nicht in den Vision Menüs übernommen. Und was heißt irgendwann? :sleeping: Wielange hast du das versucht?
    Gruß Icebear

    Becker Profesionell 50 / Gratis Kartenupdate Europe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    könnt Ihr Eure Problem etwas detallierter beschreiben? Ich würde Euch gerne helfen und Licht ins Dunkel bringen, gibt es vielleicht auch noch ein Verständnisproblem?
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Icebear, hallo Tobias,


    also bei mir war es so. Ich habe Blitzer+POIbase mobile abonniert. Dann habe ich die POIs im POIbase-Hauptprogramm ausgewählt und geladen, danach hat mich die POIbase sofort an die Falk-Software verwiesen mit entsprechenden Installationsanleitungen. Und dort begann der Graus. Ich sollte jedes einzelne POI (z.B. Blitzer mobil 10 kmh) über KML-importieren und dann für Tag und Nacht noch Icons aussuchen und laden. Nee, ich wollte für die Installation nicht Urlaub nehmen. War beim POI-Warner3 einfacher.


    Also habe ich die abonnierten Blitzer bei POIbase (Hauptprogramm) abgewählt und dann ein einzelnes POI ausgewählt zum übertragen. Dann kam auf einmal endlich ein Installtionsfenster des POibase mobile. Zuvor konnte ich diesen nirgends manuell zur Installation anweisen. Also musste ich solange hin und her spielen, bis die POImobile-Software sich installieren will. Wenn es kein unglücklicher Einzelfall ist, sollte hier nachgebastelt werden. Die Schimpfwörter über die Programmierer will ich in den 60 Minuten hier nicht wiedergeben. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sprich jetzt geht alles wie gewünscht und Du kannst die Blitzer im Falk über POIbase Mobile nutzen ohne immer den Umweg über den Falk Navi Manager zu gehen?
    Die Installation von POIbase Mobile erfolgt normalerweise mit der ersten Aktualisierung nach Freischaltung von POIbase Mobile. Das ist nicht ganz intuitiv und wird auch noch geändert, es wird dann einen Bereich "Programme herunterladen" geben wo man über "hinzufügen" usw. Programme wie POIbase Mobile dann installieren kann, vergleichbar mit den POIs.


    Gruß
    Tobias

  • yep, jetzt geht es wie gewünscht über POImobile. Nervig war nur die Hilflosigkeit POImobile nicht manuell zum laufen zu kriegen. Gut, dass da Änderungen geplant sind, die dies ermöglichen.

  • Tobias:


    Beim Falk werden anscheinend nur 1000 POIs im entsprechenden Umkreis unterstützt. Danach muss man laut den Infos hier das Navi neu starten. Es war aber auch die Rede von Einstellungen in der POIbase mobile. Muss ich irgendwo, irgendwas einstellen, dass beim Verlassen des aktiv geladenen POI-Umkreises ein automatischer Neustart mit Neuladen der dann gültigen POIs erfolgt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Warnung (optisch und akustisch) erfolgt auch ohne das neu gestartet wird. Einzig wenn Du die POIs auch auf der Karte anzeigen willst - gilt die Grenze von 998 POIs. Diese werden im Umkreis erzeugt und Du kannst in den Experteneinstellungen festlegen ob automatisch und ob im Hintergrund erzeugt werden soll - oder ob eine manuelle Bestätigung nötig ist. In den Einstellungen gibt es einen Punkt der heißt "POIs in Karte anzeigen" dort legst Du fest welche POI-Kategorien mit in den Exportumkreis aufgenommen werden sollen. Bei den festen Blitzern kommt man mit den 998 POIs schon recht weit.


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die schnelle Antwort. Also brauche ich bei der allgemeinen Nutzung der Blitzer-Pois keinen Neustart, auch wenn ich mich außerhalb des POI-Umkreises befinde, um optisch und akkustisch gewarnt zu werden. Mein kleines Blitzer-Ännäherungskästchen (links unten im Navi) funktioniert demnach in ganz Deutschland ohne Neustart. Gut, dann kann ich ja ohne weitere Einstellungen im POIbase mobile weiterhin punktefrei fahren.