Bluemedia BM 6420 Route66 Navigate-7.0.2091 updaten

  • Hallo,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich ein wenig Unterstützung für ein BM 6420 benötige.


    Ich habe dieses Gerät im Herbst 2006 bei real gekauft. Vor kurzem habe ich eine TMC-Antenne dazugekauft, die einwandfrei funktioniert.


    Auf dem BM 6420 läuft die Software Navigate-7.0.2091 von Route66, Kartenmaterial DACH.PRM ebenfalls von 2006.


    Ich habe dieses Forum bereits mit der Suchfunktion durchforstet, aber so recht fündig bin ich nicht geworden bei der Antwort auf die Frage: welches Kartenmaterial kann ich heutzutage noch für dieses Gerät bekommen?


    Den Support von Route66 habe ich bereits angerufen. Die Aussage ist die: Kartenmaterial nur bis 2007, aber nicht mehr bei Route66. "Sie können ja mal im Forum lesen, ob da jemand eine andere Software eingespielt hat (gemeint ist eine Firmware), und welche Karten man vielleicht noch irgendwo downloaden kann."


    Der Support von BM sagt, Route66 wäre für Software und Karten zuständig.


    Also total das Chaos.


    Immerhin ist es mir inzwischen gelungen, die Blitzerwarnungen einzuspielen und sogar ein Softwareupdate mithilfe der Route66-Seiten durchzuführen. Da ich nicht weiss, ob damit schonmal jemand Erfolg hatte, möchte ich Euch das hier kurz beschreiben (habe es hier noch nicht gelesen).


    Softwareupdate von Navigate-7.0.2091 auf Navigate-7.0.3489


    1.) WICHTIG: von der SD-Karte ein Backup machen. Dazu die SD-Karte aus dem Gerät nehmen und in den Kartenleser des PC oder Notebook etc. einlegen. Dann alle Dateien auf der SD-Karte markieren und auf den PC draggen (ziehen und kopieren). Inklusive aller Favoriten und Einstellungen und der Registrierungskey-Datei.


    2.) WICHTIG: die Dateien auf der SD-Card dürfen nicht schreibgeschützt sein. Also vor den weiteren Aktionen erst alle Dateien einmal markieren, "Eigenschaften" auswählen, und gegebenenfalls den Haken vor "schreibgeschützt" entfernen -> Übernehmen (für alle Dateien übernehmen).


    3.) WICHTIG: das BM 6420 mittels das AUS-Schalters an der Rückseite vollständig ausschalten.


    4.) Von der Route66-Webseite das Update-Tool für das Update herunterladen: http://www.66.com/support/index.php?cid=DE&opt=updates_detail&p=6


    5.) Das Tool auf dem PC starten. Laut Webseite kann man es nicht verwenden, wenn man ein PND benutzt, aber wir machen's trotzdem ;) . Die SD-Card ist im Card-Reader auf dem PC/Notebook.


    6.) Bei der Installation kann man zwischen "schnell" oder "sicher (empfohlen)" auswählen. Wir nehmen nur die schnelle Variante - bei "sicher" gab es bei mir dauernd einen Fehler vor dem Kopieren der Dateien auf die SD-Card. Umittelbar davor hat das Tool die Card formattiert, was entweder fehlschlug oder sinnlos war. Also nicht machen.


    7.) Nach erfolgreicher Ausführung die Software auf der Karte entschlacken. Dazu bis z.b. auf die deutsche Sprachvariante alle überflüssigen Sprachdateien entfernen (aus /TMC, /SPEECH und /HELP).


    8.) SD-Card aus dem Writer nehmen ("sicher entfernen" nicht vergessen ;) ) und zurück damit in's BM 6420.


    9.) BM 6420 an der Rückseite einschalten, Eintaster an der linken Gehäuseseite drücken und warten. Das Gerät bootet und installiert die fehlenden Dateien aus dem Update nach. DABEI BLEIBT ES LEIDER MIT DEM ROUTE66-LOGO in der ANZEIGE STEHEN. Dann Gerät mit Taster (linke Gehäuseseite) austasten.


    10.) Weil das BM 6420 keine Möglichkeit hat, gezielt Dateien auszuführen etc. (kein Startmenü), muss jetzt manuell eine Datei aus einem CAB-Verzeichnis extrahiert und kopiert werden. Also: SD-Card zurück in den Writer, dann im Verzeichnis /2577/Signed aus der CAB-Datei ROUTE N66 N7.CAB die Datei R66NAV~1.001 extrahieren und unter dem Namen R66Navigate7.exe (Größe: 2.266.664 Bytes) in das /-Verzeichnis der SD-Card kopieren. Diese Datei hat gefehlt und konnte vom BM selbst nicht erstellt werden. Es gibt auch im /-Verzeichnis ein CAB, in dem sich dieselbe Datei befindet, aber diese Datei hat eine andere Dateigröße. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es auch damit geht (2.263.552 Bytes).


    11.) Gerät erneut mit dem Schalter an der Rückseite ausschalten, einschalten, eintasten. Das Gerät sollte sich jetzt, nach kurzem Warten, mit dem Setup-Screen für Datum, Zeitzone, Uhrzeit, Sprache melden, danach kommt der 3-Button-Startbildschirm. Fertig!


    12.) Installation prüfen: in der Hilfe (?-Button im Menü) müsste als Versionsnummer 7.0.3489 angezeigt werden. Der Blick in die History bei Route66 zeigt, welche Dinge bereinigt wurden.


    Ich bin schon gespannt, ob das Ding jetzt endlich, wie in der History beschrieben, "links halten" etc. vermeidet, wenn man einfach nur dem Verlauf der Straße folgt, etc. Und was sich noch alles geändert hat.


    Blitzerwarner installieren
    1.) Softwareupdate installieren (s.o.).


    2.) Tool zum Update der Blitzerwarnungen von obiger Adresse herunterladen und installieren.


    3.) Mit im PC eingelegter SD-Card das Tool ausführen, Blitzerwarner installieren lassen. Fertig ;) .


    So, ich hoffe, ich habe keinen Teil vergessen oder übersehen. Bitte schreibt mir doch noch, wo ich eine aktuelle DACH.PRM-Karte herbekomme, die unter WinCE 4.2 lauffähig ist (oder verlinkt mich dorthin, wo ich die erforderlichen Updates nachlesen kann. Kann man WinCE updaten?).


    Viele Grüße vom kreiselnden Roundabout.

    Einmal editiert, zuletzt von Roundabout71 () aus folgendem Grund: Was wichtiges vergessen. *argh*