Lucca 5.3 - unter die Haube schauen? (GPS-Modul streikt)

  • Hallo,


    ausgerechnet nachdem ich mir vor Kurzem noch mal das Kartenupdate für meine Lucca gegönnt habe, streikt das Gerät plötzlich. Es funktioniert alles normal, nur GPS klappt nicht ("Navigation antwortet nicht").


    Wie kann ich dem Gerät denn mal softwaretechnisch unter die Haube schauen? Angefangen hatte das ganze nämlich mit einer (Windows?-)Fehlermeldung, die ich überschnell weggeklickt hab. Vielleicht wäre das ja eine Spur.


    Ich habe hier was vom Factorymenü gelesen, nur leider komme ich da nicht hinein (Vol+ beim Einschalten bringt nichts, Vol- ebensowenig - oder gibts da noch was zu Beachten?). Hat sich das mal geändert seit einer neueren FW?


    Sonst jemand Tipps oder Hinweise?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    wenn Du beim Einschalten die Vol + Taste gedrückt hältst, erscheint auch das Factory Menu. Daran hat sich nichts geändert. Falls es nicht erscheint, ist die SW korrupt oder die Vol + Taste defekt.


    Lässt sich die Navigation ganz normal starten?


    Bye
    Jimmy

  • Hey Jimmy, danke für die Antwort! Merkwürdig,ich bekomm's nicht hin. Muss man da irgendwas beachten?


    Bei mir erscheint ganz normal zuerst das Blaupunkt-Logo, danach die Pin-Eingabe und danach die "Bitte beachte Sie..."-Meldung. Ansonsten scheint auch alles normal zu funktionieren, bis auf die Fehlermeldung "Die Positionierung antwortet nicht!".


    Freue mich über jeden Hinweis!

  • Hi Martin,


    entweder Du deaktivierst die PIN-Abfrage, oder Du hältst die VOL + Taste auch nach der PIN-Eingabe gedrückt. Dann erscheint auch das Manufaturing Menu.


    Bye
    Jimmy

  • Ha, super, hat geklappt! Danke nochmals.


    Das GPS-Modul scheint zu funktionieren, was ja schon mal sehr gut zu wissen ist. Das Problem ist demnach offensichtlich nicht die Hardware.


    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich schon gemacht, hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Problem auch gerade. Nachdem mein Lucca 5.3 jetzt fast sieben Jahre problemlos funktioniert hatte, hat es gestern, während ich unterwegs war, plötzlich aufgehört zu navigieren und immer, wenn ich ein Ziel eingegeben hatte, kam die Meldung "Die Positionierung antwortet nicht!". Das GPS-Testprogramm im Factory-Menü zeigte "Ready to navigate" und verschiedene Satellitendaten an. Der GPS-Empfänger mußte also funktionieren. Nach viel Probieren habe ich es nun wieder zum Laufen bekommen und möchte gerne die Lösung mit Euch teilen:


    Lösung:

    • Navi per USB an den PC anschließen. Ggf. noch zusätzlich Stromversorgung anschließen, falls der Akku leer ist, denn die Versorgung über USB reicht nicht aus.
    • Falls auf dem Navi noch die Navigations-Software läuft, diese beenden oder Navi ganz aus schalten (Blauen Punkt lange drücken) und wieder einschalten.
    • Unter Windows 7 wird das Lucca automatisch erkannt und ein Treiber installiert. Hierfür erscheint kurz ein Setup-Programm. Dieses nicht abbrechen!
    • Anschließend erscheint das Fenster "Windows Mobile-Gerätecenter". Dort auf Dateiverwaltung - Inhalt des Geräts durchsuchen klicken.
      (Unter Windows XP sind etwas andere Schritte erforderlich, die ich jetzt nicht genau beschreiben kann, weil ich kein XP zur Hand habe. So weit ich mich erinnere, muß möglicherweise ActiveSync von Microsoft runtergeladen und installiert werden (Google hilft, das zu finden), bevor das Lucca erkannt wird.
    • Ins Verzeichnis \DataStorage\Settings\Navigation des Lucca wechseln und dort die Datei Pathfinder.reg löschen.
    • Navigations-Software starten, Ziel eingeben, Fehlermeldung "Die Positionierung antwortet nicht!" sollte jetzt weg sein und GPS sollte wieder funktionieren.


    Weitere Hintergrundinformationen für diejenigen, die es interessiert:

    • Bei mir war das Probelm dadurch verursacht, daß in o.g. Datei der Registry-Wert HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig auf 3 gesetzt war. Er muß aber auf 5 gesetzt werden (dies fand ich raus durch Betrachten der Datei \ResidentFlash\MNav\Pathfinder_orig.reg).
    • Das direkte Ändern des Wertes in der Registry des Navis (welche man mit dem Programm CeRegEditor vom PC aus bearbeiten kann; dieses Programm muß als Administrator gestartet werden, sonst kann es nicht auf die Registry des Navis zugreifen) auf 5 hat nicht funktioniert, da die Navigations-Software den Wert nach jedem Start wieder auf 3 geändert hat (vermutlich aus der Datei \DataStorage\Settings\Navigation\Pathfinder.reg kopiert).
    • Auf dem Navi gibt es noch eine weitere Datei Pathfinder.reg direkt unter \DataStorage. Diese zu Löschen hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Möglicherweise kann es helfen, diese zusätzlich zu löschen, falls oben beschriebene Lösung nicht funktioniert.
    • In den Dateien gpspara0.bin bis gpspara3.bin unter \DataStorage scheinen die Daten der GPS-Satelliten zu enthalten. Wenn man diese Löscht, dauert es deutlich länger, bis das GPS-System initialisiert ist. (Siehe auch http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/geraetestart).
    • Die Einstellungen, die man selbst in der Navigations-Software gemacht hat (Favoriten etc.) sind in der Datei \DataStorage\Settings\Navigation\pf.cdb gespeichert.
    • Das Blaupunkt Lucca ist zwar laut Internet hardwaretechnisch identisch bestimmten Geräten von Medion und Falk (dahinter steckt angeblich der
      StreetDirector von ElektroBit). Die Software scheint aber komplett anders zu sein. Ich kenne Medion und Falk nicht, aber ich habe im Internet dieverse angeblich auf dem Medion GoPal funktionierende Lösungen für das Problem "Die Positionierung antwortet nicht!" gefunden. Leider haben diese alle auf dem Blaupunkt Lucca nicht funktioniert, da es die dort genannten Dateien auf dem Lucca gar nicht gab.


    Ich hoffe, daß diese Informationen dem Nächsten, der dieses Problem hat, weiter helfen.


    Viele Grüße
    Michael