Frage zum Navigon 40 Premium (Befestigung + allg. Frage)

  • Guten Abend,


    habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich hoffe, dass meine offenen Fragen zum 40er Navigon hier beantworten lassen.
    Bitte steinigt mich nicht, falls es solch einen Thread schon gibt, oder dieser hier an der falschen Stelle erstellt wurde.


    Ich möchte mir gerne das Navigon 40 Premium kaufen und habe da einige Fragen zur Befestigung.
    Das Gerät soll im aktuellen Ford Fiesta eingesetzt werden und ich habe zwei Möglichkeiten zur Befestigung in die engere Wahl gezogen.


    Variante A:
    Befestigung mit einer Brodit Halterung an der A-Säule.
    Frage 1: Reicht das Ladekabel von der A-Säule zum Zigarettenanzünder? (dieser befindet sich am Schaltknauf) und wo führt man dieses am besten lang?
    Frage 2: Benötige ich von Brodit den Adapter für die A-Säule (ca. 25EUR) sowie den grundsätzlichen Adapter für Navigon Geräte (rund 20EUR)?


    Variante B:
    Befestigung des Navis auf dem Armaturenbrett mit Hilfe der "Befestigungsscheibe für das Armaturenbrett"
    Frage 1: Sind diese "Klebepads" empfehlenswert oder muss man früher oder später damit rechnen, dass das Navi durch das Auto fliegt?


    Variante C:
    Habt Ihr noch andere Tipps? ;)


    Allgemeine Frage:
    Wie lange hält denn der Akku vom 40er Premium, wenn man ihn mit Hilfe des AC-Adapters über die Steckdose aufgeladen hat?


    Ich bedanke mich vorab für die Beantwortung der Fragen :)

  • Moin,
    wir haben zwar das 40 plus, ist ja aber im Prinzip das gleiche Gerät. Und auch nen Fofi.
    Der Brodit-Halter besteht immer aus mindestens 2 Teilen, dem ProClip (das ist diese "Grundplatte" für die A-Säule oder einen anderen spezifischen Einbauplatz) und dem Navi- resp. Gerätehalter.
    Letzterer wird auf den ProClip aufgeschraubt.
    In unserem S-Max hab ich sogar noch ein drittes Teil, ein Kugelgelenk "zwischengeschaltet". Dieses hat die Richter-4-Krallen-Aufnahme, auf die ich dann je nach Bedarf den Navihalter oder die Telefonschale (in heimischen Gefilden) aufklipse.
    Außerdem muß ich so bei nem neuen Navi oder Handy nicht jedesmal den kompletten Halter wegschmeißen. Hole einfach die neue passende Halterung mit der Richter-Aufnahme und weiter gehts...
    Ladekabel müßte reichen, ist ca. 1,50 m lang.
    Klebepad würde ich nicht machen. Der Klebestreifen dürfte früher oder später der Sonnenhitze (im Sommer jedenfalls ;) zum Opfer fallen. Ich traue dem Frieden nicht. Außerdem siehts zu primitiv aus. Meine Meinung...
    Dann sauge das Ding lieber gleich an der Scheibe fest.
    Machen wir im Fofi auch (Brodit haben wir da nicht, brauchens zu selten)
    Für mich der beste Platz ist direkt unterhalb des Innenspiegels leicht Richtung Beifahrer versetzt.
    Ist dort gut zu erreichen und der Blickwinkel ist ideal, wie beim in den Spiegel sehen. Und man hat im unteren Bereich der Frontscheibe freie Sicht. Außerdem ist es dort oben gut blendgeschützt. Das Kabel hängt dann natürlich quer runter, aber das könnte man bei dauerhaftem Gebrauch auch durch die Verkleidung da hoch legen. Wäre die eleganteste Lösung...


    Grüßaugust!