TT GO 730 interner Speicher defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wir haben uns für den Urlaub das schwiegerelterliche TomTom geborgt, hat alles super funktioniert, bis wir eines Tages im schönen Frankreich das TomTom wieder anschalten wollten, kurz der Startbildschirm anging und dann wieder schwarz war. Erst gewundert, dann geärgert, Reset (15 sec) probiert und am Ende eine Straßenkarte gekauft.


    Zuhause hab ich das TT dann an den Rechner gestöpselt und entdeckt, dass der SD-Karten-Slot normal als Laufwerk erkannt wurde (mit Zugriff auf die Karte), aber der interne Speicher zwar einen LW-Buchstaben ("Wechseldatenträger") bekam, beim Klicken darauf aber nur verlangt wurde, einen Datenträger einzulegen, also Verhalten wie ein Kartenleser ohne Karte. Formatieren kann ich das LW auch nicht. Für mich sieht es jetzt so aus, als ob der interne Speicher ne Macke hat.


    Mir ist es zum Glück gelungen, das TT jetzt über die SD-Karte zum Laufen zu bekommen, mich würde aber trotzdem interessieren:


    1.) wer hat das Problem schon mal gehabt?
    2.) ist meine Vermutung richtig? Hardwaredefekt?
    3.) wenn ja, wer hat sich das reparieren lassen, wie lange dauert das und was kostet es?


    Dank schon mal!


    Silvio

  • ok, habs eben probiert, hilft leider nicht. noch eine idee jemand? ?(

  • 1.) wer hat das Problem schon mal gehabt?
    2.) ist meine Vermutung richtig? Hardwaredefekt?
    3.) wenn ja, wer hat sich das reparieren lassen, wie lange dauert das und was kostet es?

    1.) Ich habe das gleiche Problem.
    2.) Vermutlich ja
    3.) Da eine Reparatur nach meinem Kenntnisstand ca. 150 € kostet und die neueste Karte sowiso nicht mehr in den internen Speicher passt arbeite ich mit einer 4GB SDHC-Karte weiter.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dachte schon ich wäre hier allein mit meinem Problem. Mich würde noch interessieren: ist das bei Dir auch einfach so beim Anschalten auf einmal nicht mehr gegangen oder hast Du einen Verdacht, was dem TT nicht gut getan haben könnte?


    Gruß


    Silvio

  • Hallo Muckenstrunz,


    der Fehler trat einfach so auf und hat m. E. nichts mit der Bedienung zu tun. Ich vermute, daß mangelhafte Speicherchips verwendet wurden. Gib mal bei Google "tomtom interner speicher defekt" ein.


    Gruß Wolfgang

  • ja. über fehlermeldungen mit dem internen speicher habe ich hier leider schon öfters gelesen.
    bei geräte mit sd-karte ist es ja nicht weiteres schlimm, da kann man dann einfach mit sd-karte weiterarbeiten.
    bei geräte ohne sd-karte-slot kann man das gerät wegschmeissen wenn die garantie abgelaufen ist ;(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur