Ansagen und Telefon über Radio mit Mute

  • Hallo,


    ich habe meinen Go910 bisher am alten Radio gabnz einfach über den AUX-Eingang angeschlossen.


    Nun habe ich im neuen Auto ein Blaupunkt Dresden MP34.
    Dieses hat einen Tel / Navi eingang mit der Mutefunktion.
    Nun passt der AUX-Stecker nicht (lässt sich sicher ändern) aber die Frage ist ob das so mit der Mute-Funktion beim Go910 funktioniert.
    Habe mir sagen lassen dass der Go910 ein "Massesignal" mitschicken muss.



    Weitere Frage:
    Wenn der AUX-Ausgang vom Go910 nur ein normaler Ausgang (ohne Massesignal) ist, wie reagiert das Radio wenn der Navi am passenden Anschluss am Radio angeschlossen ist.
    Eigendlich würde mir eine Dimmung des Radiotones schon voll ausreichen, ein volles Mute muss garnicht sein.


    Kann mir da jemand was zu sagen ?
    Grüsse aus Hannover

    :DGrüsse aus Hannover :D




    Wer Rechtschreibfehler finden sollte darf sie gerne behalten ! :D und darauf erst mal einen  : drink

  • Hallo,


    um das Radio auf den Tel-In/Nav-In Eingang zu schalten, braucht das Radio ein Mutesignal. Das stimmt. Nur so kann zwischen Radio und ext. Eingang hin und her geschaltet werden. Das was Du früher eben manuell mit dem Umschalten auf AUX gemacht hast.


    Allerdings ist zu bedenken, dass die Umschaltung der Radios auf den externen Eingang bei 95% der Radios viel zu langsam läuft. Das heisst, die Naviansage ist vorne "beschnitten" und nicht komplett zu hören.


    Ausserdem schreibst Du auch von Telefon. Das TomTom gibt am Audioausgang nur Musik und Naviansagen aus. Telefon wird nicht ausgegeben. Oder ist Dein Gerät schon etwas älter. Früher ging das nämlich.


    Für eine universelle Einbindung von Audiosignalen aus Navi gibts die FastMute Geräte. Das ist schnell genug und wird einfach hinter dem Radio zwischengesteckt.


    Hier der Link wenn Du das Gerät noch nicht kennst.


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=272&parent=210



    Gruß


    Robert

  • so, Gerät gekauft, eingebaut und läuft super.
    Nun eine Frage:
    Die Naviansagen und mp3 funktionieren super, nur das über Bluetooth angeschlossene Iphone kommt nicht über den LineOut und somit auf´s Radio.


    Ich habe das gefühl alsob angeschlossene Bluetooth-Handys nicht über den LineOut raus kommen.


    Habe ich Recht ?


    Grüsse aus Hannover

    :DGrüsse aus Hannover :D




    Wer Rechtschreibfehler finden sollte darf sie gerne behalten ! :D und darauf erst mal einen  : drink

  • Hallo,


    ist das Handy mit dem Navi verbunden per BT?


    Dann prüfe bitte mit einem Kopfhörer ob die Signale des Handys an der Line Out des Navis rauskommen.


    Bei TomTom funktioniert das bei den meisten Geräte nicht.


    Um das Telefon auch auf die Lautsprecher zu bringen (Freisprechen und Musik) könnte man an die Sonic XL ein BT Link anschließen.


    Gruß


    Robert