Wie kann ich die Uhr einstellen ?

  • Guten Tag an die Gemeinde,


    seit einiger Zeit besitze ich einen TomTom iQ Routes Edition Europa. Habe ihn in Betrieb genommen, funktioniert auch ganz gut. Nun möchte ich die Uhr stellen, habe die Betriebsanleitung gelesen, gegoogelt und mich auch sonst um Information bemüht, aber ich habe es nicht heraus bekommen.


    Also die Frage, wie stelle ich beim TomTom iQ Routes Edition Europa die Uhrzeit ein.
    Danke schon im Voraus sagt Stearmann

  • Einstellungen ändern / Uhrzeit einstellen


    wobei Du da eigentlich nur die eventuell die Stunden korrigieren mußt (Zeitzone) oder Sync verwendest, bei einem Satfix nimmt das Gerät dann die richtige Zeit vom GPS.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Einstellungen ändern / Uhrzeit einstellen


    wobei Du da eigentlich nur die eventuell die Stunden korrigieren mußt (Zeitzone) oder Sync verwendest, bei einem Satfix nimmt das Gerät dann die richtige Zeit vom GPS.

    Hallo Bogi,


    danke Dir für deine Antwort, aber vielleicht bin ich nur schwer von
    Begriff. Wie wähle ich denn bei diesem Gerät die Zeitzone, oder wie
    verwende ich Sync?
    Ich hatte vor Jahren einen Orbit mit TT 6, da war das
    alles ganz einfach, da konnte ich die Zeit einstellen, oder auch die
    Zeitzonen.
    Bei meinem jetzigen, dem One, habe ich einmal die Zeit, bzw die Zeitzone
    bei der ersten Inbetriebnahme eingestellt. Aber nun finde ich in keiner Einstellung einen Hinweis
    Oder darf ich das so verstehen, das sich die Uhrzeit
    immer automatisch nach dem SAT-Fix einstellt, auch bei der Umstellung
    auf Winterzeit ?




    Immer noch ratlos




    Stearman ?(

  • Zeitzone war vielleicht das falsche Wort, Du gehst zu Uhrzeit einstellen und drückst auf Sync (der Button unten links). Wenn dann die Stunde nicht stimmt, stellst Du sie einfach richtig ein (mit den Pfeilen) und das wars.


    Von Sommer- auf Winterzeit sollte automatisch umgschalten werden, wenn nicht, dann stellst Du halt wieder manuell um.


    Aber eine Zeitzone wählen wie auf einem PDA (z.B. Berlin) geht da nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Zeitzone war vielleicht das falsche Wort, Du gehst zu Uhrzeit einstellen und drückst auf Sync (der Button unten links). Wenn dann die Stunde nicht stimmt, stellst Du sie einfach richtig ein (mit den Pfeilen) und das wars.

    Moin Bogi 100,
    genau das ist der Knackpunkt, ich habe weder ein Menue Uhrzeit einstellen, noch unten links einen Sync-Button. Ich habe in dem Gerät alle Einstellungs-Untermenues durchforstet.
    Habe auch schon eine Mail an TomTom gesandt, hoffe allerdings immer noch auf eine Antwort.
    Zumindest scheint mein Navi ein merkwürdiger "Kasten" zu sein.


    Aber ich gebe nicht auf, denn navigieren, das tut er !!
    Gruß
    Stearmann

  • Das sollte es aber geben, zumindest lt. Handbuch.


    Welche Firmwareversion ist auf deinen ONE drauf ?


    Ich schau gelegentlich mal auf mein Gerät, das liegt leider zH irgendwo rum und such den Menüpunkt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Das sollte es aber geben, zumindest lt. Handbuch.

    Hallo Bogi,


    gibt es auch, zumindest jetzt. Ich habe nun meinen TomTom mit der Pc verbunden, und einen Menuepunkt gefunden der da heißt, mit dem Gerät arbeiten.
    Dieser Punkt wurde aktuallisiert, dauerte auch eine Weile, es wurde doch einiges installiert. Und siehe da, plötzlich hatte ich Menuepunkte die definitiv vorher nicht vorhanden waren, ua das Einstellen der Uhrzeit, Positionsbestimmung in Grad-Minuten-und Sekunden und vieles mehr. Diese Möglichkeiten waren vorher mit Sicherheit nicht vorhanden.


    Was lernen wir daraus, nie aufgeben- !!
    Dir, für deine Hilfestellung und Mühe herzlichen Dank


    Es grüßt Stearmann :thumbup:

  • Merkwürdig, das höre ich zum ersten Mal, dass der Menuepunkt "mit meinem Gerät arbeiten" zu einer Installation von Menüpunkten auf dem Gerät führt, aber Hauptsache jetzt geht es. :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja Bogi, es hat mich auch reichlich irritiert, aber um die " Verwirrung" komplett zu machen, es sind folgende Menuepunkte neu, die zumindest auf meinem Gerät vorher nicht vorhanden waren.
    Helligkeitseinstellung-Besitzer eingeben-Einheiten festlegen- und nächste Seite
    Uhr einstellen-Akkueinstellung-Kompass anzeigen- Versionsinformtion


    Vielleicht kann dieser Hinweis nunmehr auch anderen Usern helfen.


    Es grüßt


    Stearman :thumbup:

  • Und Du bist ganz sicher, dass Du nicht über "Mein Gerät aktualisieren" eine neue Firmware installiert hast ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Und Du bist ganz sicher, dass Du nicht über "Mein Gerät aktualisieren" eine neue Firmware installiert hast ?

    Guten Morgen Bogi,
    nein bin ich nicht, ich habe vorher auch nicht die Version der Firmware auslesen können, und im Rahmen meines " Rundumschlages " kann es auch sein, das ich am PC den entsprechenden Button betätigt habe.


    Gruß Stearman