Fehlfunktionen

  • War letztes Weekend in Zürich unterwegs und habe mich wiedermal geärgert über mein Navigon MobileNavigator 7 auf HTC HD2.
    Der PDA läuft soweit gut und stabil, aber beim Navigon kriege ich doch langsam graue Haare.


    Die 'lustigste' Fehlfunktion ist, wenn die Ansage und die Anzeige abweichen, also zB die Ansage lautet 'links abbiegen' und auf der Anzeige sollte ich nach rechts abbiegen. Weiters ist mir auch mehrere Male folgendes passiert: ich fahre normal auf der angezeigten Route und muss bei einer Kreuzung halten, zB bei einem Rotlicht. Während das Auto noch steht, wechselt das Navi von plötzlich auf 'bitte wenden'.


    Im weiteren fährt mein Navi gerne komische Abkürzungen, durch Quartierstrasse und beruhigte Wohnquartiere, obwohl ich doch Anliegerstrasse ausgeschaltet habe und das Profil auf 'optimal' steht.


    Dass meine Wohnadresse in der Schweiz 12 Jahre nach dem Hausbau immer noch nicht existiert, mag das Problem des Kartenlieferanten sein und nicht von Navigon, aber schliesslich habe ich die 'Aenderung' auch erst vor einem Jahr per offiziellem Formular mitgeteilt....
    Natürlich wird die Software über MyNavigon regelmässig aktualisiert, auch die Karten durch FreshMaps?


    Was sind eure Erfahrungen mit MobileNavigator?
    Mein altes TomTom 6 war in der Streckenführung klar besser und wusste ausserdem schon vor vielen Jahren, wo ich zu Hause bin.

  • Ich habe die Vermutung, die Meldung "bitte wenden" liegt an einem zu schwachen und damit zu ungenauem GPS-Signal.


    Meine Fragen:
    Wieviel Sattelliten werden unter GPS-Status angezeigt?
    Hast Du ein Fahrzeug mit eventuell metallisch bedampfter Windschutzscheibe?

  • Schließe mich der Meinung des Vorposters an. Betreibe MN7 auch auf dem HD2 in einem Auto mit beheizter Windschutzscheibe. Vorher hatte ich einen iPAQ 214 mit externer iBlue 747, die ich auf dem Cockpit an der Ecke neben den Heizdrähten abgelegt hab. Der Empfang der iBlue war um längen besser und die Ansagen stimmten. Man sieht das z.B. auch an der Geschwindigkeitsanzeige, die mit dem HTC immer um +- 10 km/h schwankt und mit der iBlue konstant blieb. Mit dem HTC gibts daher immer wieder mal Aussetzer und komische Ansagen. Die Lösung: Externe BT Maus verwenden.

  • Die Lösung: Externe BT Maus verwenden.


    Hallo,


    dem Vorschlag schließe ich mich an. Der GPS-Empfänger im HTC-HD2 (habe selbst so ein Teil) ist zwar einigermaßen empfindlich, aber bei der Genauigkeit drittklassig.


    Dass die dargestellte Route nicht mit der Sprachansage und Abbiegesymbol zusammenpasst, gab es schon bei MN6. Mit dem GPS-Empfang hat das nichts zu tun. Man kann dann sich am ehesten noch auf die dargestellte Route verlassen.


    Gruß
    hufi_1