HTC Desire Auslands Navigation

  • Salu Leutz,


    ich plane momentan eine Auslandsreise durch Österreich und Norditalien. Als Navigation möchte ich dazu mein HTC Desire mit MN 3.5 nutzen. Jetzt ist mir letztes mal aufgefallen, als ich auf der A2 fuhr und meine Mobile Datenverbindung aus war, sprich nur GPS an war, das das Signal verloren gegangen ist und so auch nicht wieder kam. Ich nehme mal an, dies kam wegen dem A-GPS.


    So nun meine Frage, da ich das Ausland durchquere, und anscheinend die mobile Datenverbindung an sein muss, können mir durch evtl. Datenverkehr Kosten entstehen? oder wird tatsächlich nur die Zelleninfo hergenommen von der mobilen Datenverbindung, wer könnte mich da mal aufklären, vielen dank.

  • Servus,


    ich nutze ebenfalls Navigon 3.5.0 für mein HTC Desire.


    Da ich ja die komplette Q3-2010 Europakarte auf der Speicherkarte drauf habe, benötige ich keine Datenverbindung während der Navigation.


    Ich würde an deiner Stelle ebenfalls die komplette Europakarte per Fresh auf das Desire ziehen.


    Somit ist die Datenverbindung völlig überflüssig. Außerdem spart das Kosten...



    Gruß

  • Hi, hatte ich vergessen zu erwähnen, per Fresh habe ich mir Deutschland, Österreich & Italien drauf gezogen. Also sind alle Karten drauf, dich ich für den Trip benötige, trotzdem bleibt zurück, das nur GPS anscheinend nicht ausreichte, oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hi,


    da bist du wirklich auf dem Holzweg.


    Da du ja alle notwendigen Karten bereits installiert hast, brauchst du keine Online-Verbindung.


    Allerdings kann es eine Weile dauern, bis der Sat-Fix erfolgt.


    Kann bis zu 2 Minuten dauern.....



    Gruß

  • mmh dann kann es nur tatsächlich ein Bug sein, der ja im Bug Thread zu MN 3.5 schon angesprochen wurde, werde es testen. Also ist die Endaussage das nur aktiviertes GPS vom HTC Desire ausreichen sollte und kein Mobil Internet nötig ist zum navigieren

  • hi,


    wie gesagt, du brauchst für die Navigation ( In- und Ausland) keine mobile Internetverbindung.


    Da muss irgendwo anders der Fehler liegen.


    Ich würde nochmals alles neu installieren.....



    Gruß

  • Hallo,
    ich hatte in einem PDA-Forum einmal einen ähnlichen Thread gestartet.
    Frage war:
    Beim Iphone konnte ich das Daten-Roaming abschalten.
    Beim Einschalten der Ortungsdienste werden aber trotzdem GSM-Daten übertragen, die jedoch offensichtlich (laut meinen Rechnungen nach Auslandsaufenthalten) nicht kostenpflichtig sind.
    D.h. unter Android deaktiviere ich den Kontakt zum APN (gibt's ja genug Programme), kann aber trotzdem in den Standorteinstellungen bei "Drahtlosnetzwerke verwenden" den Haken setzen, ohne Roamingkosten befürchten zu müssen. Das GPS sollte ja dann funktionieren.
    LG

  • Ich habe zwar kein HTC, sondern ein Samsung I9000 aber das GPS Problem hört sich doch verwandt an. Ich habe es auf Teneriffa getestet (gerade vor 2 Wochen).


    Irgendwann war ich (wie schon bei meinem alten Nokia N95) von dem langsamen Satlock so genervt, dass ich wieder meinen externen BluMax (Sirfstart III Chipsatz) genommen habe (man kann mit einer kostenpflichtigen App andere GPS Empfänger als den internen betreiben). Der Akku hält länger (nagut im Auto fährt eh meist mit Kabel) und der Lock sitzt in Sekunden.


    Falls es jemanden interessiert: ich habe meine Erfahrungen mit Navigon und Google Navigation und noch einiges andere rund um meinen letzten Urlaub zusammengefasst auf meiner Website ( Link zu mir ).