Kompass funktioniert nicht - Erledigt -

  • Nach vielen, vielen Navigon Navis und Navigon-SW habe ich zum ersten Mal auch ein Problem.
    Bei meinem neuen 2510 funktioniert der elektronische Kompass nicht.
    Es fängt schon damit an, das nach Hardreset und erstmaliger Anwahl des Fußgänger-Modus beim ersten Punkt "Kompass kalibrieren" bei Durchführen der erforderlichen Kalibrierprozedur kein Erfolg zu verzeichnen ist.
    Nach 15 Min. wilder Armkreiserei (8,8,8,8,8,8,8..........)
    passiert nichts.
    Im anschließenden Kartenmodus wird das Kompass-Symbol weiter rot dargestellt. (Kompass-Kalibration erforderlich) Die Kompassnadel rührt sich auch nicht.
    Der Punkt "Kompass kalibrieren" ist aber nicht mehr vorhanden.
    Kalibrationsversuch erst wieder möglich nach Hardreset. ?(
    Gibt es schon ähnliche Probleme?



    EDIT:
    1 Satz zugefügt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo Taxus,


    auf die Frage, ob der Kompass nur nach einem Hardreset kalibriert werden kann, habe ich keine Antwort - hat sich bei mir noch nicht ergeben.
    Aber hast Du beim Kalibrieren das Navi nur waagrecht in einer '8' bewegt?
    Ich habe festgestellt, dass das Navi beim Kalibrieren am besten in allen drei Dimensionen bewegt werden sollte. Hat bei mir jedenfalls ziemlich schnell geklappt - also '8' und das Gerät im Handgelenk auch bewegen.
    Melde mal, ob es geklappt hat.


    Gruß Willi

  • Hi wilkur,
    lt Anleitung soll die Kompasskalibration auch möglich (notwendig) sein, wenn das Symbol oben auf der Karte rot ist.
    Ich habe das Gerät in sämtlichen Ebenen 8ten lassen. ;)
    Zuerst im Haus und dann, nach erneutem Hardreset, auf der Strasse.
    Kam mir dabei sehr komisch vor, als ich die erstaunten und verständnislosen Gesichter anderer Passanten bemerkte. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Im anschließenden Kartenmodus wird das Kompass-Symbol weiter rot dargestellt. (Kompass-Kalibration erforderlich) Die Kompassnadel rührt sich auch nicht. Der Punkt "Kompass kalibrieren" ist aber nicht mehr vorhanden.


    Lass mal eine Route berechnen, dann kommt der Punkt "E-Kompass kalibrieren" wieder. Und bevor sich jemand einen Arm bricht (oder seine Umgebung zum Mittanzen animiert)...eine vertikale Acht genügt. Das Ganze selbstverständlich mit ordentlichem GPS-Fix!

    Gruß gs.arch

    3 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • gs.arch
    Danke für den Hinweis mit der aktiven Route.
    Das war mir nicht so klar ersichtlich.
    Jetzt hatte ich auch das Auswahlfeld für die Kalibration.
    Und sie funktionierte sogar.
    Was mir gestern nach den jeweiligen Hard-Resets nicht gelang, war diesmal nach ca. 2 Minuten erfolgreich.
    Der Signalton ertönte. :)
    Wieder mal eine Bestätigung meiner Meinung, das die Probleme überwiegend vor dem Navi sitzen. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()