Routensimulation mit TT 1000

  • Hallo liebe TomTom-Weise, :)


    ist das normal, dass man keine 600 km lange Route simulieren kann?
    Nach ca. 100-150 km ist jedes mal Schluss und das Navi fängt von vorne an.


    Vielleicht nehme ich ja nur die falsche Funktion:
    Route anzeigen | Vorführung starten


    Gruß sokobana

  • Du simulierst ernsthaft 600 km lange Routen ?(


    :D :rolleyes: :D


    Imho ist das so bei allen TomToms, nach x Kilometer ist irgendwann Schluß.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das war bei Medion's Gopal 3 überhaupt kein Problem.
    Gern auch 1000 km lange Routen. :)
    Ist für einen leidenschaftlichen Skinner wohl selbstverständlich, dass man seine Kreationen auf Herz und Nieren testet.


    Ich bin halt verwöhnt ... ;)
    Gruß sokobana

  • Na, fürs Skinnen brauchst Du bei TT keine Simulation, da geht auch bei den offenen nicht mehr als die Kartenfarben und bei deinem erstmal gar nichts. :D 8)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Boah, Du stichst aber tief in die Wunden rein heute und damit's richtig weh tut, drehst das Messer auch noch um :whistling: :D


    +1


    aber du kannst ja deine 600 km lange strecke in 3-4 teilstücke unterteilen und dann simulieren
    (wenn du genau zeit hast, 600 km zu simulieren, dann wirst du auch genug zeit haben, die teilstücke zu erstellen :)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Nun, so wie es jetzt ist, ist das eher eine verkaufsfördernde Vorführfunktion für das Ausstellungsstück im Markt, als eine ernstzunehmende Geschichte. :P


    Aber egal, davon geht die Welt nicht unter.
    Das Teil hat halt andere Schmankerl, die das spielend aufwiegen.

  • Zitat

    Nun, so wie es jetzt ist, ist das eher eine verkaufsfördernde Vorführfunktion für das Ausstellungsstück im Markt, als eine ernstzunehmende Geschichte.


    Ich verwende diese Funktion nur um eventuelle Fehler nachzuprüfen, ansonsten halte ich sie ehrlich gesagt für völlig überflüssig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Naja, Simulationen können auch richtig Spaß machen und auch interessant sein (SimCity?) :D


    Bei Gopal konntest Du fast alles simulieren:
    - Routen tracken und später nochmals ablaufen lassen
    - TMC-Nachrichten aufzeichnen und später die Situation nachstellen
    - und eben auch beliebig lange Routen ohne sie vorher zu tracken abspulen.


    Für irgendwas war das immer gut. :D
    Auch für die Fehlersuche.


    Ja, und verspielt bin ich auch als Senior noch geblieben. ^^

  • Zitat


    Ich verwende diese Funktion nur um eventuelle Fehler nachzuprüfen, ansonsten halte ich sie ehrlich gesagt für völlig überflüssig.

    Das war allerdings Quatsch, was ich da zu später Stunde abgelassen habe. Sorry, ich war wohl schon zu müde.
    Klar ist die Funktion auch wie sie jetzt ist nützlich.


    Aber eine 600 km lange Route nach der Planung zu simulieren muss kein Halbtagsjob sein. Bei meinem alten Navi hatte ich dafür während der Simulation einen tollen Button: "Springe zum nächsten Abbiegehinweis". Damit konntest Du mal eben auch hunderte km überspringen. Und so in gewisser Weise die Simulationszeit in Sprüngen verkürzen.


    In Zukunft zwei Navis?
    Ja, so wird es wohl werden. :D
    Das alte brauche ich auf jeden Fall zum Wandern, Radeln (mit Glopus und OpenStreetMap Wander- oder Radkarte), Tracken.


    Und sorry, wenn ich hier immer mal vergleiche. Ist wohl so was wie ein Stück "Trauerarbeit" bei mir. :-D) :lachen


    Gruß sokobana

  • Zitat

    aber du kannst ja deine 600 km lange strecke in 3-4 teilstücke unterteilen und dann simulieren
    (wenn du genau zeit hast, 600 km zu simulieren, dann wirst du auch genug zeit haben, die teilstücke zu erstellen :)


    dIdI

    Hallo dIdI,
    das geht ganz gut.


    Ich habe das so gemacht:
    1. Start und Ziel der Gesamtroute eingegeben, dann Vorführung gestartet.
    2. Nach 140 km: Klick auf Karte und bei der Nachfrage "möchten Sie die Vorführung beenden" --> JA geklickt.
    3. Danach "Route löschen" geklickt.
    4. Nun "Route planen AB" klicken
    5. Nachfrage "Von der letzten bekannten Position losfahren" --> JA
    6. Ziel --> JA
    7. Wenn neue Route berechnet wurde, wieder Vorführung starten.


    Nun startet die Vorführen an der Abbruchstelle nach 140 km.
    Übrigens: Mehr als 140 km konnte ich mit dem 1000er noch nicht simulieren.


    Meine Anfänger-Frage:
    Gibt es eine einfachere Methode mit weniger Klicks und Zwischenschritten?


    Genial wäre hier natürlich eine kurze Nachfrage, bevor die Software die ersten 140 km erneut vorführt:
    "Die nächste Etappe vorführen? Ja / Nein


    Aber das ist halt "Wunschdenken". :)
    Gruß sokobana


    PS: Die Simulationsgeschwindigkeit entspricht auf einer AB in etwa der dreifachen Echtzeit-Geschwindigkeit, also bei 130 in etwa 400 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()