Hilfe: Ich blicke bei der Ausstattung des 100x nicht mehr durch

  • Hallo allerseits,


    eine Bitte an unserer Admins:
    Ich denke nicht nur ich blicke bei den Neuerungen/Änderungen am 100x nicht mehr durch.


    Und dies betrifft nicht nur hier unser Forum sondern an das web allgemein.


    Beispiel: es gibt genau so viele Infos dass eigene POI im 100x nicht mehr möglich sind (inkl. einer Umfrage)
    wie die Info, dass es geht inkl. einer original Bedienungsanleitung von TT im pdf Format in der ich (zum Glück)
    bei den POIs keine Veränderung zum Verhalten beim 940 sehen kann.


    Können wir hier nicht eine Vergleichstabelle erstellen in dem die wirklichen Unterschiede 940/950/100x aufgeführt werden???
    Und dass nur bezogen aus wirklich an Kunden ausgelieferte Geräte????


    Im Nachbarforum gibt es diesen Vergleich aber die Infos zum 1000 sind leider leer
    http://www.meintomtom.de/services/1/vergleiche.html


    Also bei mir häufen sich die Fragezeichen hinter der Frage kaufe ich mir nun nen 100x oder nicht.


    LG


    Proms

  • Das können wir gerne machen, sprich Du erstellst die Tabelle und ich und andere (die Geräte werden ja bereits ausgeliefert) sagen Dir dann die Unterschiede. :]


    Zum Anfangen was mir spontan einfällt:


    keine Reiseroutenplanung, keine Fremdpois, kein Lichtsensor, kein EPT, keine USA-Karten, kein Speicherkartenslot, keine Buddies (gab es schon bei den x50 nicht mehr), keine Benzinpreise (stimmen eh nicht)


    neu: kapazitives Display incl Bedienung, sehr schnelle Routenberechnung, Parkplatzfunktion (sehr wichtig :rolleyes: :D ), aktive Magnethalterung, 2 Jahre Livedienste inbegriffen


    ohne Gewähr auf Vollständigkeit

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Bogi100,


    ich versuche dass heute Nachmittag mal.


    Aber bitte direkt zwei Rückfrage:
    - Fremdpois gibt es nicht mehr. Aber eigene gehen immer noch - und im gleichen Dateiformat wie beim 940er?
    - Kein EPT: Was macht dass 100x wenn während der Fahrt GPS - aus welchem Grund auch immer- weg ist? Display bleibt stehen?


    LG


    Proms


    PS ich Hoffe die Tag/Nachtumschaltung ohne Sensor ist besser als bei Medion. Die habe ich echt gehasst und es soll ja auch Wetterlagen geben
    bei denen ein Nachtdesign besser ist als ein Tagdesgin ;-))

  • Eigene POIs nur, indem Du sie Stück für Stück auf dem Gerät eintippst. Deine bisherigen eigenen POI-Dateien kannst Du nicht aufs Gerät kopieren, weil kein Zugriff auf das Dateisystem möglich ist. Ein Backup Deiner mühsam eingetippten POIs ist momentan anscheinend auch nicht möglich - wenn es mal ein Problem gibt, sind sie verloren.
    Die automatische Tag/Nachtumschaltung erfolgt einfach stur nach einprogrammierter Uhrzeit, berücksichtigt also nicht die wirklichen Lichtverhältnisse.


  • Die automatische Tag/Nachtumschaltung erfolgt einfach stur nach einprogrammierter Uhrzeit, berücksichtigt also nicht die wirklichen Lichtverhältnisse.


    Fast richtig. Das Gerät berechnet den Sonnenstand auf der aktuellen Position und schaltet danach um.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • - Kein EPT: Was macht dass 100x wenn während der Fahrt GPS - aus welchem Grund auch immer- weg ist? Display bleibt stehen?


    Weiß ich nicht genau, da ich noch kein langes Tunnel damit durchfahren habe, ich gehe aber davon aus, dass wie bei Vorgängergeräten ohne EPT gewohnt simuliert wird

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Eigene POIs nur, indem Du sie Stück für Stück auf dem Gerät eintippst. Deine bisherigen eigenen POI-Dateien kannst Du nicht aufs Gerät kopieren, weil kein Zugriff auf das Dateisystem möglich ist. Ein Backup Deiner mühsam eingetippten POIs ist momentan anscheinend auch nicht möglich - wenn es mal ein Problem gibt, sind sie verloren.
    Die automatische Tag/Nachtumschaltung erfolgt einfach stur nach einprogrammierter Uhrzeit, berücksichtigt also nicht die wirklichen Lichtverhältnisse.



    Hinsichtlich der POIs ist der Markt der Außendienstler die TT benutzen dann wohl für TT gestorben!!


    Meine am besten gesicherten Dateien sind die in Jahren gewachsenen POIs von Kunden, Interessenten o.ä.
    Da grübele ich fast darüber nach mir einen 940er oder 950er neu noch jetzt anzuschaffen und auf Lager zu legen,
    falls meiner mal abraucht. Oder gibt es mittlerweile Firmenlösungen die so etwas aus dem Haus TT anbieten?

  • Auch für mich ist das unkomplizierte Einbinden eigener POI-Sammlungen ein K.O.-Kriterium.
    Auf meinem GO 950 Live verwalte ich zur Zeit ca. 1.300 Kunden/Interessentenadressen und das soll auch so bleiben.
    Damit fällt die 1xxx-Serie für mich bis auf Weiteres definitiv raus...

  • Hi :)


    Sorry, aber wenn ich so lese, was da alles weggelassen wird oder nur eingeschränkter nutzbar ist als bisher, habe ich den Eindruck, dass das GO weniger ein Nachfolger (bzw. Ersatz) für die GO-Serie ist, sondern eher ein besserer Nachfolger der ONE-Serie.
    Ich meine: keine Reiseoutenplanung mit mehreren Zwischenzielen, keine eigenen POIs (aber dafür wenigstens ein paar Favoriten und herunterladbare Zusatz-POIs) und kein EPT habe ich ja schon in meinem alten ONE III.


    Und bevor jetzt der Aufschrei losgeht von wegen IQ-Routes und Live-Dienste: Ich sagte ja "besserer Nachfolger".


    CU
    Ritch

  • Also kein eigenen POI sind auch für mich ein KO-Kriterium. Da bleibts solange irgendmöglich beim 940/950.

  • Wenn man nicht unbedingt jetzt ein neues Navi braucht, kann ja abwarten, ob sich bei den POI oder auch der Reiseroutenplanung was tut.


    IMHO ist auch der GOx40/50 nicht die schlechteste Wahl/Alternative.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Wenn man nicht unbedingt jetzt ein neues Navi braucht, kann ja abwarten, ob sich bei den POI oder auch der Reiseroutenplanung was tut.


    IMHO ist auch der GOx40/50 nicht die schlechteste Wahl/Alternative.


    Franz


    genau!
    Und deswegen wird der 1005er doch nicht gekauft, sondern der gute 740er weiter genutzt. Navigation mit der großen WE-Map auf einer 8GB SD-Karte klappt auch mit dem 740er prima und ich kann zur Sicherheit eine zweite SD-Karte im Handschuhfach liegen lassen..... :)


    mike

  • Ich habe mir ja nun das Geräte auch zugelegt trotz gewisser Bedenken und hoffe halt auch auf Nachbesserung. Aber einen RIESIGEN Vorsteil bei dem 1000 ggü. den 40/50er sehe ich in den 2 Jahren HD-T. Das würde doch bei denen ca. 180 Euro kosten für 2 Jahre oder liege ich da falsch und die haben auch gesenkt? Ok, ein halbes Jahr war ja wohl gratis, dann sind es nur noch so 130 Euro.