Nutzung von Norton im XP-Mode mit Windows7

  • Hallo, vielleicht hat dies jemand schon probiert oder kennt die Antwort?


    Mal von vorne: Bestimmt ist diese Funktionalität nicht jedem bekannt (aber bestimmt den meisten Anwendern), dass in Windows7 Professional und Ultimate ein XP-Mode enthalten ist:



    Meine Frage ist nun, wenn ich ins XP ein Programm installiere, oder einen Download mache, habe ich dann meinen Virenschutz über das bei mir in Windows7 installierte Norton?


    Im XP kommt die Meldung, dass ich keinen Virenschutz habe:



    Also muss ich Norton zusätzlich im XP installieren oder gilt der Schutz allgemein?


    Und die andere damit zusammenhängende Frage wäre:
    Wenn ich Norton installiere, benötige ich dann eine Zweitlizenz (also nochmal kaufen), oder kann ich die ganz normale Seriennummer vom gekauften Paket nehmen und diese im Windows7 genutzte für den XP-Mode nochmal verwenden?
    Das gleiche Frage gilt theoretisch auch für andere Programme die registriert sind.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese doch etwas spezielle Frage beantworten kann, um mir nicht jetzt auch noch ein Windows-Forum für nur diese eine Frage suchen zu müssen. Klar könnte ich Norton installieren und sehen was passiert, aber erstens will ich nicht unnötig installieren wenn es doch nicht geht und zweitens möchte ich nicht riskieren, dass dann der Schutz vom Windows7 quasi "umgeswitched" wird, bzw. mir dann wegen vermeintlicher Doppelnutzung die Software gesperrt wird.
    Schließlich handelt es sich um einen Nutzer, um einen PC, die gleiche Festplatte mit der gleichen PC-Konfiguration, aber eine Antwort darauf konnte ich dennoch nirgends finden.
    Wenn dies echt keiner beantworten kann, werde ich mich wohl direkt an Symantec wenden, aber den Leuten hier vertraue ich mehr, als den Leuten dort im CallCenter, welche auf Aushilfsbasis irgendwo in der Welt vor dem PC sitzen. Schon traurig wo wir angekommen sind...


    Trotz allem, dem Lösungsschreiber schonmal vielen Dank!!

  • Und die andere damit zusammenhängende Frage wäre:
    Wenn ich Norton installiere, benötige ich dann eine Zweitlizenz (also nochmal kaufen), oder kann ich die ganz normale Seriennummer vom gekauften Paket nehmen und diese im Windows7 genutzte für den XP-Mode nochmal verwenden?


    Ich kann mein Norton 360 auf 3 PCs installieren - bzw. konnte mit Hilfe des Supports die Version auch auf 4 PCs installieren nachdem ein Computer durch nen neuen ersetzt wurde. Geh mal in Deinen Norton Account, da sollte drinnen stehen, wieviele Lizenzen Du hast (es gibt auch ne Version wo nur eine Lizenz dabei ist) und wieviele schon verbraucht wurden.


    cu Peter

  • Danke hope!
    Sei mir bitte nicht böse wenn ich nun mal wieder direkt bin, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage :(
    Ok, um es genau zu sagen, ich habe ne 3er-Lizenz.
    Eine habe ich auf dem Laptop, eine auf einem "normalen" PC und die dritte auf dem Rechner mit Ultimate und XP-Mode. Im Account habe ich demzufolge 0 von 3 Lizenzen frei. Und mein XP zeigt immer noch fehlenden Schutz an, obwohl mein Ultimate darunter den grünen Haken hat, dass alles ok ist.
    Und mir geht es nun nicht ob ich durch eine 4te das Problem lösen könnte, sondern generell ob eine zusätzliche benötigt wird (auch für alle anderen Programme), oder es bei Lizenzen immer auf den Rechner bezogen ist!?
    So, und was mach ich nun mit Deiner Antwort? ?( :D


    Um genau so eine Antwort zu vermeiden, habe ich ja bewusst noch den Satz "Das gleiche Frage gilt theoretisch auch für andere Programme die registriert sind." hinzugefügt. Also bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher 8o
    (Vielleicht kann ich aus Deiner Antwort aber herauslesen, dass im XP-Mode Norton auf jeden Fall zusätzlich installiert werden muss? Leider war dies aus der Antwort nicht klar ableitbar)


    Dennoch danke für Deinen sicherlich gutgemeinten Ansatz! Eventuell hat das schon jemand mal getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen anderen gibt, der genauso vor dieser Frage Stand und es probiert hat, oder eine verlässliche Antwort von jemandem bekommen hat? Ich warte mal ab...


    Gruß Christof


  • Sei mir bitte nicht böse wenn ich nun mal wieder direkt bin, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage :(
    Ok, um es genau zu sagen, ich habe ne 3er-Lizenz.


    Dann hättest das halt geschrieben, dann hätt ich mir meine Antwort sparen können. Aber Deine Frage war ja ob Du ne Zweitlizenz benötigst und darauf hab ich Dir geantwortet


    Möge der Virus dich verschonen...

  • nachtrag. bei mir schreit der virusscanner vom windows 7!


    So wie ich das sehe bleibt man ja im W7. Das angezeigte XP ist da lediglich der Kompensationsmodus, eigentlich nur für (alte) Programme die unter W7 nicht starten. Wurde unter Vista nur noch nicht als Virtual Machine angezeigt.

  • nein, es ist nicht der kompliätitsmodus (den gibts ja zusätzlich auch noch)
    es wird wirklich windows xp gestartet. aber wenn eine datei im xp modus heruntergeladen wird, wird die datei vom internet über windows 7 heruntergeladen. das genügt anscheinend, dass der virenscanner bereits alarm schlägt -- löschen könnte ich die datei aber nicht durch den virenscanner (dafür fehlte dem virenscanner der zugriff auf die datei)


    (bitte meine angaben mit vorsicht zu geniessen, bin auf diesem gebiet auch nicht der experte)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hope: Du sprichst in verwirrten Worten :D
    Ich verstehe nun nicht was Du mir sagen willst und was der Unterschied ist, ob ich nur eine Lizenz habe und diese eine auf dem Rechner läuft (also keine zweite frei), oder ob ich drei habe die an drei Rechnern benutzt sind? Das hat doch minimal weniger wie 0,0001 mit der Frage zu tun. Woraus erschliesst sich jemandem aus der Deiner Antwort nun der Bezug zur Ursprungsfrage ob man eine (nennen wir es zusätzliche) Lizenz benötigt wird und ob das auch für andere Programme gilt :?: Egal...lassen wir das.....


    dIdI: Danke für Deine Mühe. Also benötige ich in diesem Fall, wenn ich mich auch im XP-Mode "gefahrlos" bewegen will trotzdem ein Antiviruspaket? Hat jemand schonmal probiert, ob man in diesem Fall (ohne weitere freie Lizenz!!!) mit der gleichen Seriennummer installieren kann? Interessant auch wenn man andere Programme hat, welche online freigeschaltet werden und nur für einen Rechner bestimmt sind, ob diese im XP-Mode laufen oder nicht.
    Ist ja ganz klar ein Rechner ohne Partition auf der Festplatte, also auch gleiches Ziellaufwerk. Ich merk schon, den Fall hat hier noch niemand gehabt, oder sich bisher noch keine Gedanken gemacht :(
    Aber wenigstens hat mir Deine fundierte Antwort ein wenig geholfen! Zumindest scheint es zu bestätigen, dass der XP-Mode eine "Sicherheitslücke" darstellt wenn man online ist, obwohl man auf Win7 ein aktuelles Schutzprogramm drauf hat. Der erste Teil meiner Frage hast Du beantwortet und das klingt auch plausibel. Vielleicht erfahre ich eines Tages auch den anderen Teiol meiner Anfrage.


    Schönen Abend wünscht Dir Christof

  • Mazzic: Sehr guter Link, den kannte ich nicht, danke!


    Jetzt fehlt nur noch die Antwort, ob man ein Programm mit gleicher Lizenz, auf XP-Mode installieren kann, oder immer eine zweite Seriennummer, Freischaltung, oder je nach Programmanforderung etwas weiteres/anderes benötigt, wie wenn es ein getrennter zweiter PC ist, oder ob grundsätzlich mit den gleichen Daten auch im XP-Mode installiert werden kann und dann auch läuft?


    Zumindest das mit dem Virenschutz ist nicht optimal gelöst, aber vielleicht bei Windows8?! :whistling:

  • Die Programme sind ja auf dem selben PC und nur in einer virtuellen Umgebung. Rein rechtlich würde ich darum sagen geht das i.O.
    Ob die Freischaltcodes auch funktionieren hängt sicher vom jeweiligen Programm bzw. Verfahren ab welches genutzt wird.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • sagen wir so.
    sämtliche programme müssen doppelt installiert und freigeschalten werden. (aber für was brauch ich sämtliche programme im xp modus?!?)


    bzgl virenschutz. also ich brauche im xp modus kein virenschutz, da immerhin sämtlicher internetverkehr zuerst über windows7 gescannt wird (und mir der zugriff danach im xp modus verweigert wird - auch wenn das löschen nicht geht, ich kann den virus nicht öffnen)
    sollte ich dennoch einen virus im xp modus haben. ist das eigentlich auch egal. dann lösche ich einfach die virtuelle festplatte. kopiere die alte virtuelle festpallte wieder her und gut ist.
    (bei mir läuft im virtuellen modus eigentlich nur die telefonsoftware und das scanprogramm - somit natürlich auch outlook - aber außer neuinstallation können im virtuellen modus keine daten verloren gehen)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur