Auslieferungstour aus Datenbank auf Navi übertragen

  • Hallo liebe Forumer,


    ich habe folgendes Problem:


    wir liefern Nachts Waren an Einzelhändler aus. Wenn jetzt mal ein Spediteur ausfällt, muß ein Kollege die Sachen nachfahren. Meine Idee war es jetzt, die einzelnen Kunden einer Tour aus unserer Datenbank zu ziehen und in eine Exceldatei als .csv abzuspeichern. Da wir von jedem Kunden auch die Geo-Daten haben, wäre es doch genial, diese Datei in ein Navi zu übertragen, damit der Kollege die Tour Stück für Stück abfährt. Die größte Tour würde so ungefähr 80 Kunden beinhalten, die angefahren werden müßten.


    Mit welchem Navi könnte man sowas machen und wie müßte ich die Exceldatei bearbeiten, damit das Navi die Daten verarbeiten kann ?


    Der eine oder andere wird bemerkt haben, dass ich ein absoluter Laie bin was Navis angeht aber glaubt mir, Laie ist noch geschmeichelt..... (aber den Media Markt, Saturn und Conrad und, und, und Fachmitarbeitern, mit denen ich gesprochen habe, geht es da auch nicht anders )


    Wahrscheinlich ist es für die meisten von Euch kein Problem, sowas zu realisieren. Bitte lasst mich an diesem Wissen teilhaben ;o)


    Fragende Grüße aus Bremen,


    Andreas

  • Es gibt Tools wie z.B. routeconverter (http://www.routeconverter.de/features/de), die aus einer csv eine passende Routendatei für ein Navi erstellen können. Wie allerdings das genaue Format der csv aussehen muß, weiß ich nicht. Da kannst Du aber mal anfragen, das dürfte der neueste Thread von Ihm sein:


    RouteConverter 1.14 ist fertig




    Um welches Navi handelt es sich denn ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe noch gar kein Navi. In den Fachabteilungen konnte mir keiner ein Gerät empfehlen und ohne Basiswissen ist es auch sehr schwer in den Foren was zu finden. Ich habe gehofft irgend jemand im Forum hatte ein ähnliches Problem und dazu schon eine Lösung gefunden.


    Erstellen der csv war kein Problem und der Routenconverter hat sie auch erkannt soweit ist ja schon mal prima.


    Aber kann ich, wenn ich z.B. die Datei in eine TomTom .itn konvertiere, diese mit jedem TomTom nutzen oder können das nur einige TomTom Modelle und ist die Anzahl der Anfahrpunkte begrenzt (ich glaube, dass ist auch ein wichtiger Punkt) ? Und wie würde sich das für mich überhaupt darstellen wenn die Datei eingespielt ist. Drückt man dann nach jedem erreichen eines Anfahrpunktes einen "Knopf" und das Navi berrechnet den nächsten Anfahrpunkt ?


    Ich weiss, dass sind viele Fragen aber ich muss natürlich sicher sein, dass ich die Idee umsetzen kann, bevor ich ein Navi kaufe. Mein Chef würde mir was erzählen, wenn ich ein Garmin oder TomTom oder was auch immer anschaffe und das einspielen der Daten funktioniert nicht.

  • Bei TomTom ist das kein Problem. Du kannst bei den einzelnen Stationen wählen, ob es ein Wegpunkt oder Zwischenziel ist, je nachdem wird das Ziel angefahren und angesagt oder dient nur als Wegpunkt ohne Ansage.


    Du mußt nur darauf achten, ob das Gerät eine Routenplanung hat, das ist bei allen halbwegs aktuellen TTs der Fall außer den Start, IQ Routes2 und den neuen GO Live 100X.


    Ich weiß allerdings nicht, wieviele Stationen maximal möglich sind, es könnte auf 48 beschränkt sein.


    Prinzipiell klappt das Vorhaben auch mit Becker und Garmin (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, bei anderen Marken weiß ich es nicht), bei Garmin aber auch nicht bei allen Modellen und inwieweit es eine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Stationen gibt, weiß ich nicht im Einzelnen.


    Um das zu umgehen, müßtest Du die Route halt teilen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich habe gerade ein TomTom GO 750 live auf den Tisch bekommen, damit ich testen kann. Müßte auf der Karte im TT nicht ein Ordner ITN sein in dem ich die konvertierte Datei rein kopiere ?


    Oder kann das 750 live keine .itn dateien verarbeiten ? Wie kann ich das rausfinden ?


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Wenn es keine ITN-Ordner gibt, dann erstellst Du einfach einen in der obersten Verzeichnisebene.


    Oder Du erstellst eine kurze Route mit dem Gerät, spätestens dann wird dieser Ordner erstellt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich bin zu blöd für diese Welt.


    Ich habe jetzt ein ITN Verzeichnis. Das konvertierte File reinkopiert und wo finde ich es jetzt im Navi ?.


    ?( ?( ?( ?(

  • Hauptmenue 3 von 3 / Reiseroutenplanung dort ist die Route entweder bereits sichtbar , sonst Optionen / Reiseroute laden

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • jupp, das war es. Suuppperrrr !!


    Vielen, vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Andreas

  • ich habe mal aus Spass eine csv mit 157 Stationen erstellt. Der Routenconverter hat daraus automatisch 4 itn Dateien gemacht. Das ist dann auch kein Problem, die einzelnen Routenplanungen zu laden. Klappt gut :D


    Vielen Dank nochmal !!

  • Das habe ich mir schon gedacht, ich habe im Forum leider nur den 1.14er als letzten Thread gefunden.


    Btw, wenn Du an eine Neuanschaffung mit TomTom-Geräten denkst, dann kommen die neuen Live 100x nicht in Frage, da dort die Routenplanung weggefallen ist. :wand :wand

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das TT GO 750 live war wohl ein Werbegeschenk für den Chef und lag bei ihm in der Schublade rum. Ich kann es weiter benutzen und schon sind ein Haufen Probleme erledigt. Da öffnet sich mein Herz zu einem saftigen Steak. :D


    Heute morgen ganz unten und jetzt obenauf. Und schon das nächste Problem angegangen ....... :thumbup:


    Wenn ich nochmal Navi-Probleme habe, komme ich gerne in dieses kompetente Forum zurück.


    Tschau,


    Andreas