LG 500 Mobiltelefon und NÜVI 1490 T

  • Hallo, ich habe mir gestern oben genanntes Navi gekauft, die Software stundenlang herunter geladen, das ganze heute in´s Auto verbracht und angeschlossen. So weit einwandfrei. Via Bluetooth dann allles verbunden. Das Telefonsymbol erscheint. Auch die Einträge des Telefonbuches sind da.
    Nur wenn ich einen der Teilnehmer anrufen möchte, kehrt das Navi sofort wieder in die aktuelle Karte zurück. Wenn ich das Mobiltelefon vom Festnetz aus anrufe, läutet sowohl dieses als auch der Rufton im Navi. Der Anrufende erscheint im Display, die Annahme klappt einwandfrei. Läuft da irgendwas schief oder was kann ich falsch gemacht haben. Über Hilfe freue ich mich!

  • Hallo,


    was Du falsch machst? Bist Du vielleicht etwas ungeduldig? Mein alter StreetPilot C550 verhält sich genauso. Allerdings erscheint in der Karte noch ein Telefonsymbol, das den Verbindungsaufbau signalisiert. Versuche doch einfach noch einmal einen Verbindungsaufbau und schaue, ob irgendein Symbol innerhalb der Karte erscheint. Schau außerdem mal auf das Display vom Handy, ob irgendwelche Meldungen angezeigt werden. Und bitte nicht vergessen, hier Feedback zu geben. Hilft anderen Lesern ungemein, wenn ein klares "jetzt geht´s" gemeldet wird.

  • Danke erst mal für den Hinweis. Ich werde morgen früh mein Auge genau justzieren um eventuell was auf der Karte zu Gesicht zu bekommen. Bis dahin eine gute Nacht!

  • innerhalb der Karte auf dem Display wenn Handy und NÜVI verbunden sind und ich manuell irgendwo anrufe. Ankommende Anrufe kann ich auch entgegen nehmen. Leider erscheint aber mein LG 500 Telefonbuch nicht sodass ich tatsächlich jede Nummer manuell via nüvi wählen muss, oder das Handy dafür brauche. Zur Auswahl stehen bei verbundenem Handy, Sprachwahl, was dieses jedoch nicht kann, dann manuelle Wahl oder Zuhaus wählen. Nur, was nützt mir dann die Freisprech -Möglichkeit insgesamt wenn ich alles eintippen muss? Irgend was mache ich wahrscheinlich total falsch? Und ich würde mich über ein paar hilfreiche Infos in dieser Sache freuen.

  • Ahhh... Wir kommen der Sache also schon näher...


    Einerseits kann man nachlesen, dass bestimmte Funktionen nur von bestimmten Handys unterstützt werden (ggf. auch Übertragung des Telefonbuchs), andererseits schreibt Garmin, dass es bei sehr umfangreichen Telefonbüchern "ein paar Minuten" dauern kann, bis sie übertragen sind. In der Kompatibilitätsliste von Garmin ist das LG 500 gar nicht aufgeführt. Beim LG LX550 wird angezeigt, dass (fast) nichts geht (siehe ggf. http://my.garmin.com/bluetooth/phones.faces)


    Ich schlage daher vor, die beiden Geräte innerhalb der Wohnung einfach mal nebeneinander zu legen und zu starten. Dann einfach 10-15 Minuten warten und anschließend schauen, ob das Telefonbuch des Handys auf dem Navi sichtbar wird (ich vermute: NEIN).


    Falls nein ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass man u.U. seine Kontakte inkl. Telefon-Nr. als Favoriten im Navi speichern kann. Möchte man dann einen Kontakt anrufen, diesen unter Favoriten suchen und von dort den Verbindungsaufbau versuchen. Ich sage extra versuchen, weil dies z.B. vom LG LX550 auch nicht unterstützt wird!


    Bitte ggf. nicht auf Garmin schimpfen, wenn das Handy sein Adressbuch nicht herausrückt... Ich sag´s ungern: Vielleicht mal überlegen, ob das Handy vielleicht gegen ein kompatibleres Modell ausgetauscht werden sollte... (mich würd´s an Deiner Stelle auch "wurmen")

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Warum sollte ich schimpfen. Es ist nur ärgerlich wenn man ein Produkt kauft von dem es heißt - Bluetooths - Wer denkt dann nicht an sein Handy und die Möglichkeit dieses mit dem Navi zur Freisprechmöglichkeit zu verbinden? Klar hätte ich mich vorher nach der Kompatibilität erkunden können, der Kauf war leider spontan, der Preis verlockend! Und was schließen wir daraus? In Zukunft nichts übereilen!
    Wo kann ich denn erfahren, welches Handy zum 1490 passt? Ich würde dann, wenn der Preis stimmt, auch ein kompatibles kaufen. Danke!

  • Hier!


    Habe ein nüvi 765T und Hatte ein LG500 KP, das nicht funktionierte und ein altes SE K750 i oder ähnlich. Das lief mit der vormaligen firmware gut über BT mit meinem nüvi. Nun, nach update auf die neueste V.4 nicht mehr!
    Ich verstehe Garmin nicht! Es wir hier im BT-Bereich wohl eher "verschlimm-bessert" als das diese Technologie ausgereift auf den Markt kommt, schade!

  • Hallo Frankenfoto,


    etwas ärgerlich ist es schon mit Deinem Handy - zugegeben. Auf Garmin würde ich allerdings erst schimpfen, wenn Dein Handy von anderen Naviherstellern besser unterstützt wird. Heutzutage läuft man bei allen möglichen Geräten schnell Gefahr, dass irgendwas inkompatibel ist. Vermeintlich günstige Spontankäufe werden da recht schnell teuer... X( Entweder geht´s gar nicht oder man benötigt teure Adapterlösungen. 8o


    Auf die Frage, wo man die Kompatibilität checken kann, wiederhole ich meinen Hinweis:
    siehe ggf. http://my.garmin.com/bluetooth/phones.faces


    Sollte das Handy dort nicht aufgelistet sein, gibt es ergänzend mehrere Möglichkeiten:
    - hier im Forum nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen hat
    - im Garmin-Forum (https://forum.garmin.de/) nachfragen
    - in einem Laden vor Ort Kompatibilität prüfen
    - Kauf im Versandhandel und ggf. Rückgabe innerhalb der Umtauschfrist

  • Habe heute früh mal alle Bluetooth Verbindungen abgeschaltet, also nüvi 1490 und LG 500. Dann in beiden Geräten das jeweils andere gelöscht. Weiter im nüvi und im LG 500 Bluetooth eingeschaltet, das nüvi 1490 suchen lassen und es fand das LG 500, gab mir den Verbindungscode und mein LG fragte ob es die Verbindung zulassen sollte. Ich bestätigte das und nach kurzer Zeit erschien auf dem nüvi das Telefonsymbol. Im Telefonmenue waren danach alle bis gestern fehlenden Punkte da, jede Verbindung, ob ankommend, abgegehend, aus dem Telefonbuch oder die Wiederwahl, alles wunderbar. Einen Srceenshot füge ich bei.
    Einziger Nachteil bei allem: Mit der Zündung geht auch das nüvi aus, jedesmal kann ich dann mit eingangs geschilderter Prozedur wieder anfangen, aber es geht! Und ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe hier bedanken, toll dass es so ein Forum gibt.

  • Na, das ist doch schon mal was Positives...


    Normalerweise sollte das Nüvi nach seinem Start nicht immer einmal bekannte Verbindungen neu beigebracht bekommen müssen. Einschalten, es sucht nach kurzer Zeit nach bekannten Geräten und sollte sie wieder einbinden und neu synchronisieren. So jedenfalls kenne ich es und ist es gedacht.


    Lediglich wenn man mit mehreren unterschiedlichen Handys arbeitet muss man beim Wechsel das entsprechende Gerät aus der Liste bekannter Geräte auswählen. Versuch es einfach noch mal in Ruhe und mit Geduld auf der Couch mit beiden Geräten auf dem Wohnzimmertisch. Brauchst nicht im Auto testen...


    Außerdem könntest Du mal versuchen die Anleitung vom Handy noch einmal zu lesen. Vielleicht gibt´s da noch eine besondere Einstellung - auch das kann noch sein. Bei mir muss ich das Navi in die Liste bekannter Geräte aufnehmen! Falls irgendwie machbar, nenn mir mal einen Link, wo man sich das Manual für´s Handy kostenlos herunterladen kann. Dann lese ich´s mir auch mal mit meinem Background als Systemadministrator durch.


    Ich bin jetzt nach Deinen Ausführungen ziemlich zuversichtlich, dass das Problem kein Bug, sondern nur eine Herausforderung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Hallo Frankenfoto,


    ich fragte nach einem Link für´s Manual vom HANDY, nicht für das vom Navi... :whistling: Tu Dir einfach mal etwas mehr Ruhe an... :D

  • Top! :thumbup: Seiten 122/123 liefert Aufschluß... Stell mal das Handy bei den Bluetootheinstellungen wie folgt ein:
    - Bluetooth ein
    - Telefonstatus: Sichtbar [Kommentar von mir: nicht nur für 1 Min.]
    - Immer verbinden: Ja


    Dann alte Verbindungen löschen und neu koppeln. Anschließend probieren, wie das Verhalten ist:
    Szenario 1: Navi anlassen, Handy ausschalten und nach 1-2 Minuten neu starten
    Szenario 2: Handy anlassen, Navi ausschalten und nach 5-6 Minuten neu starten