Premium TMC: Keine Umleitung trotz Vollsperrung der Autobahn?!

  • Ich habe ein 2110 max, dass ich zum 8310 upgegraded habe. Premium TMC ist installiert (Einstellung: automatische Neuberechnung) und ich bekomme zusehends den Eindruck, dass die Premium TMC Funktion jetzt schlechter ist als das einfache "normale" TMC. Kann das sein?
    Gestern war ich auf der A2 Hannover Richtung Dortmund unterwegs und es gab aufgrund eines LKW Unfalls eine Totalsperrung die über viele Stunden bis in die späte Nacht dauerte. Tausende Autofahrer waren für Stunden auf der A2 gefangen. Ich hatte die Meldung sogar vorher in den Nachrichten gehört und habe dann geprüft, ob die Meldung auch in meiner Navi ist. Und ja, bezüglich der Komplettsperrung waren sogar zwei Premium TMC Einträge vorhanden. Ich ging also davon aus, dass die Navi mich schon um den Stau herumleitunen wird. Pustekuchen. Obwohl es vorher noch zwei Abfahrten gab, über die ich hätte entkommen können, hat mich das verflixte Teil ins totale Chaos geleitet.
    Gibt es eine Möglichkeit Premium TMC wieder zu deaktivieren oder zu deinstallieren?

  • dieses "Upgrade" kann ja nicht so ganz richtig geschweige denn offiziell sein! Oder? Da sind Fehler vorprogrammiert! :P

  • Gibt es eine Möglichkeit Premium TMC wieder zu deaktivieren oder zu deinstallieren?



    Das Premium-TMC hat die Meldung doch korrekt geliefert, das sieht eher danach aus als ob die Navisoftware vergessen hat, Dich um die Sperrung zu leiten.


    Eventuell war aber auch die Staulänge vor der Sperrung zu kurz erfasst und das Gerät wollte Dich die erst nächste Ausfahrt von der AB abfahren lassen. Kann das sein?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Seltsam. Ich hab schonmal etwas ähnliches erlebt (LKW-Bergung auf A92, gesperrt für mehrere Stunden) und mein "normales" TMC auf meinem 2410 hat mich einwandfrei umgeleitet.


    Hat das Navi etwas in Richtung "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route geändert" gesagt? Bei mir sagt sie das immer, wenn es wegen einer Sperrung o.ä. zu Änderungen kommt.

  • Zitat


    Das Premium-TMC hat die Meldung doch korrekt geliefert, das sieht eher danach aus als ob die Navisoftware vergessen hat, die um die Sperrung zu leiten.


    Eventuell war aber auch die Staulänge vor der Sperrung zu kurz erfasst und das Gerät wollte Dich die erst nächste Ausfahrt von der AB abfahren lassen. Kann das sein?


    Kann sein dass die Software "vergessen" hat mich umzuleiten. Wenn dies der Fall ist funktioniert die Software nicht. Dann wäre das Gerät, bzw die Software defekt.


    Die Staulänge war in der Meldung mit ca. 15 km angegeben.

  • Zitat

    Hat das Navi etwas in Richtung "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route geändert" gesagt? Bei mir sagt sie das immer, wenn es wegen einer Sperrung o.ä. zu Änderungen kommt.

    Auf der Fahrt von Potsdam nach Dortmund hat die Navi das ca. alle 10 Minuten gesagt... Deswegen ging ich auch davon aus das ich umgeleitet werde. Ich habe das Gerät ja schon über zwei Jahre und ich bin sonst im großen und ganzen zufrieden gewesen. Erst seit ich das tolle "Premium TMC" installiert habe lande ich immer häufiger im totalen Verkehrs-Kollaps.

  • Zitat

    Eventuell war aber auch die Staulänge vor der Sperrung zu kurz erfasst und das Gerät wollte Dich die erst nächste Ausfahrt von der AB abfahren lassen. Kann das sein?

    Das wäre u.U sogar möglich. Aber das würde bedeuten, dass man die Stauumfahrung eigentlich komplett vergessen kann. Wenn die Navi mich an mehren Autobahnabfahrten vorbei fahren lässt, obwohl das alles Alternativrouten wären und mich erst an der aller aller aller letzten Möglichkeit vor dem Stau rauswinkt, dann kann das nicht funktionieren, weil die Staumeldungen immer wenigstens ein paar Minuten alt sind und die Staus in wenigen Minuten um mehre Kilometer wachsen. Da muss die Software eher reagieren. Und so was wie gestern ist schon mehr als ärgerlich. Ich war zusammen mit tausenden Autofahreren gefangen. Ich bin erst tief in der Nacht wieder rausgekommen.

  • Wenn das der Fall ist, ist es natürlich schwierig für die Software, weil sie dann ja von falschen Voraussetzungen ausgeht. Denn aus Sicht der Software ist die schnellste Alternative oft dann ja die letztmögliche Ausfahrt zu nehmen und den Stau über Bundesstraßen etc zu umfahren.


    Da TMC oder Premium-TMC das dann mögliche Chaos auf der Umleitung nicht kennen, macht die Sache noch schwieriger.


    Ich denke, in solchen Fällen hilft es nur, wenn Du das Navi überstimmst und frühzeitig selbst abfährst um diesen Stau großräumig zu umfahren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Wenn das der Fall ist, ist es natürlich schwierig für die Software, weil sie dann ja von falschen Voraussetzungen ausgeht. Denn aus Sicht der Software ist die schnellste Alternative oft dann ja die letztmögliche Ausfahrt zu nehmen und den Stau über Bundesstraßen etc zu umfahren.


    Da TMC oder Premium-TMC das dann mögliche Chaos auf der Umleitung nicht kennen, macht die Sache noch schwieriger.


    Ich denke, in solchen Fällen hilft es nur, wenn Du das Navi überstimmst und frühzeitig selbst abfährst um diesen Stau großräumig zu umfahren.

    Es wäre ein leichtes für eine Software, die Uhrzeit der Meldung zu berücksichtigen und anhand der verstrichenen Zeit die augenblickliche wahrscheinliche Länge des Staus hochzurechnen. Das sollte für einen Informatiker kein Problem sein. Die Staulänge wäre nicht exakt, aber besser als das was jetzt angegeben wird.
    Wenn ich die Navi "überstimmen" muss, dann kann ich TMC auch komplett vergessen. Ich ärgere mich, dass ich für dieses unausgereifte "Premium TMC"" so viel Geld bezahlt habe. Ich kann jedem nur abraten. Nach meiner letzten Nacht denke ich, dass ich in Zukunft wieder zum guten alten Shell Atlas greifen und das Radio einschalten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von bernjul ()

  • Es wäre ein leichtes für eine Software, die Uhrzeit der Meldung zu berücksichtigen und anhand der verstrichenen Zeit die augenblickliche wahrscheinliche Länge des Staus hochzurechnen. Das sollte für einen Informatiker kein Problem sein. Die Staulänge wäre nicht exakt, aber besser als das was jetzt angegeben wird.



    Interessanter Ansatz, aber soweit ich weiß steht in der Meldung nicht drin, seit wann die Sperrung besteht. Und das Navi kann sich das zwar merken, aber das heißt noch nicht, dass dann diese Zeit mit der Zeit des Beginns der Sperrung übereinstimmt, da das Navi ja nicht weiß, wie lange die Meldung schon bestand als es zum ersten Mal darüber informiert wurde.


    Und deshalb glaube ich, dass eine Schätzung der Staulänge dann ungenauer wäre als die Längenangabe, die übermittelt wird. Und es wäre ein recht hoher Aufwand für ein paar seltene Extremfälle. Und das Geschrei möchte ich nicht erleben, wenn die Hochrechnung zu einem 50km-Stau kommt, der sich tatsächlich gerade auflöst oder nur 5 km lang ist, z.B. weil eine Vollsperrung zwar lange existiert aber der Stau nur kurz ist weil es nachts z.B. wenig Verkehr hat.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Interessanter Ansatz, aber soweit ich weiß steht in der Meldung nicht drin, seit wann die Sperrung besteht. Und das Navi kann sich das zwar merken, aber das heißt noch nicht, dass dann diese Zeit mit der Zeit des Beginns der Sperrung übereinstimmt, da das Navi ja nicht weiß, wie lange die Meldung schon bestand als es zum ersten Mal darüber informiert wurde.


    Und deshalb glaube ich, dass eine Schätzung der Staulänge dann ungenauer wäre als die Längenangabe, die übermittelt wird. Und es wäre ein recht hoher Aufwand für ein paar seltene Extremfälle. Und das Geschrei möchte ich nicht erleben, wenn die Hochrechnung zu einem 50km-Stau kommt, der sich tatsächlich gerade auflöst oder nur 5 km lang ist, z.B. weil eine Vollsperrung zwar lange existiert aber der Stau nur kurz ist weil es nachts z.B. wenig Verkehr hat.


    Wenn in der Meldung nicht angegeben wird, wie alt sie ist, dann sollte man fragen: Warum nicht? Dann muss die Meldung um diese Angabe erweitert werden. Und man kann natürlich einen Algorithmus entwickeln der die Staulänge hochrechnet. Man kann den Ort berücksichtigen (Verkehrsdichte im Ruhrgebiet höher als im bayrischen Dorf), man kann die Uhrzeit berücksichtigen (Rushhour mehr Verkehr als Nachts um Drei), aber ich habe keine Lust Navigon hier die Arbeit abzunehmen.


    Festzustellen bleibt: TMC funktioniert eingeschränkt bis schlecht. Premium TMC gar nicht und ist sein Geld nicht wert.


    Und meine eigentliche Ausgangsfrage wie ich "Premium TMC" wieder von meinem Gerät runter bekomme, hat mir noch niemand beantworten können...

  • Hallo,
    ganz einfach.
    Lösche diesen Schlüssel aus der "device.xml" im Naviogon Ordner.
    xxxxxxxxxxxxxx und gut ist.
    Wahrscheinlich sind auch noch andere Länder vertreten.
    Was alles derzeit beim TMC-Pro Update installiert wurde kannst du aus der "updates.xml" entnehmen und dann aus der Vorhergenannten entfernen.
    Die dazugehörigen Info-Einträge findest du in der "version.xml"
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    Einmal editiert, zuletzt von bmwdriver ()

  • Hallo Klaus, danke für die Antwort!! Das werde ich sofort ausprobieren und dann schaue ich die nächsten Wochen mal wie sich die Navi dann verhält. Danke nochmal!