CN-GP50N TX ResidentFlash gelöscht

  • Hallo Leute,
    Meinem Navigationsgerät wollte ich mit seinem PioWarner auf den neuesten Stand bringen.
    Dazu sollte, nach Anweisung von Panasonic zunächst die Gerätesoftware runderneuert werden.
    Ich folgte dazu den Anweisungen, wobei es mir nicht gelang, mit dem GP50Upgrade_tool_V11
    eine Verbindung zum Navi herzustellen.
    Die Meldung, die das Tool übermittelte war [ download image ] und unmittelbar darauf ein [ sending image failed ]. Trotz mehrfacher Versuche kam es zu keinem Erfolg. Ob dies an Win7 und seinem integrierten Mobile – Gerätecenter liegt wird uns Microsoft sicher nie verraten. Mit XP jedenfalls hatte ich diese Probleme nie. Eines schaffte ich jedoch spielend, nämlich das Flash Rom zu löschen.
    Da ich kein Update vom Image hatte und die im Paket beiliegende CD keine Hilfe darstellte, wäre der einzige Ausweg eine kostenpflichtige Instandsetzung bei Panasonic gewesen.
    Stattdessen habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, eine Neuinstallation oder ein Geräteupdate durchzuführen. Da ich finde, das dies Leidensgenossen helfen könnte, will ich meinen Weg hier beschreiben.
    Man benötigt hierfür lediglich eine Kartenlesegerät bzw. SD Karten Adapter und eine SD Karte mit maximal 2 Gbyte, da das Gerät keine größeren Formate erkennen kann!

    • Inhalt des Verzeichnisses vup1117 (Vz. Software + Dateien | SDAuto> exe +konfig | in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
    • Inhalt des Verzeichnisses GP50UPG_OSV2036 in da Hauptverzeichnis der Karte kopieren.
    • Verzeichnis GP50_Navteq_Q2_2007_Coverage mit Inhalt kopieren.
    • Datei SDAuto.exe aus vup 1117 umbenennen
      Das Update des PoiWarners sollte erst nach erfolgtem Einspielen des Images und einem nachfolgendem Systemstart mit dem Hauptschalter ausgeführt werden. Grund für das Umbennen der SDAuto.exe z.B. in SDAutomein.exe ist nur, das diese sonst von später eingespielten Dateine überschrieben würde.
    • Nun benötigen wir den Inhalt der entpackten Datei sblocco.rar ,der ebenfalls ins Hauptverzeichnis unserer Karte gehört. Die hierin enthaltene SDAuto.exe bitte nie umbenennen. (Den Inhalt, keine Verzeichnisse!)
      Zu erhalten ist eine rar – Datei sblocco.rar über [Allgemein] Panasonic CN-GP 50 - WIE DESKTOP "AKTIVIEREN"???
    • Zu Starten einer kleine schönen Windows – Oberfläche muss nun die Karte ins Navi eingeschoben und das Gerät mit dem Hauptschalter gestartet werden. Die Standby tast muss dafür nicht gedrückt gehalten werden, denn der Inhalt des Flash – Rom ist ja bereits gelöscht!

    Nun nur noch die Karte auf der Bildschirm Oberfläche auswählen, die umbenannte Exe suchen und starten und das müste es gewesen sein, denn zum Abschluss bootet unser Navi ganz von selbst wieder. Abschalten, erneut einschalten, freuen und die restlichen Dinge einspielen.
    Viel Erfolg!

    • Inhalt aus Vz. Speedcam_SDCard_20100317 und Vz. Panasonic_Speedcam_SDCard_20091218 = Vz. Speedcam +| SDAuto> exe +konfig | kopieren.

    Gruß Jochem