NaviPOWM 0.2.5 freigegeben

  • Hallo,


    die neue Version von NaviPOWM (0.2.5) ist freigegeben. Sie befindet sich an der ueblichen Stelle:


    http://sourceforge.net/projects/navipowm


    Hier ganz kurz ein paar der Unterschiede zur 0.2.4:


    - Einbahnstrassen werden jetzt mit Pfeilen angezeigt
    - Die aygshell.dll wird nicht mehr gebraucht
    - OSM2POWM kann jetzt mehrere Threads nutzen
    - Daten koennen auch als GPX abgespeichert werden
    - CMake wird unterstuetzt.
    - Rudimentaere Unterstuetzung des gpsd
    - viele Fehler behoben
    - viele Verbesserungen



    Die alten Karten koennen weiterhin verwendet werden.


    Dokumentation im Wiki muss immer noch angepasst werden.



    Ich wuensche Euch viel Vergnuegen mit der neuen Version.


    Gruesse,
    Julian

  • Oder wird das einfach so hingenommen, oder einfach vorausgesetzt. Naja, auch Ich habe manche Nachteile entdeckt, sonst hätte ich mich ja nicht gemeldet. Aber ins Gesammt finde ich NaviPOWM doch schon sehr gut. Vor allem gefällt mir, daß NaviPOWM unkritisch auf Fehler in den Tracks reagiert, im Gegensatz zu manch kommerzielen Programm. Bei NaviPOWM muß man auch nicht unbedingt einen Zusatzartikel verfassen, wenn man mal eine Route weiter gibt, und erklären will,was dort passiert. Man schreibt es einfach an den Anfang hin. Damit kann man leichter Ordnung halten. Das geht zwar bei anderen Programmen auch, ist aber schwerer zu reallisieren, da man immer das Auskommentieren im Auge behalten muß,sonst läuft nichts. Die neue Target-funktion ist doch auch nicht zu unterschätzen. Vorallem,da mit der Save-funktion für GPX nun auch gleich ein Nmea (Grad dezimalminute) zu Dezimalgrad konverter bereit steht. Also eigendlich ist NaviPOWM eine Toolsammlung und Verknüpfung. Leider kann man diese Tools nur in der von NaviPOWM vorgegebenen Richtung benutzen. Wenn jetzt noch eine Möglichkeit eingebaut würde, in einen Track Marken einzubauen, bis zu oder ab denen man man einen Track abspielen kann, wäre das auch ganz gut. Oder eine Pause-Funktion. Dadurch das NaviPOWM einen Track scheinbar über eine Find_funktion annimmt, müßte es auch möglich sein, in einer PC Version zu Demozwecken, Kommentare in einem Track, in einem Sonderfenster anzuzeigen. Gegenüber einem kommerziellen Bitmap Programm, hat Vektor Programm, nicht die Möglichkeit,einen Track als Ganzes anzuzeigen. Da fehlt dann aber die Möglichkeit einer Schnellanzeige. Soweit erst mal die Vorstellungen eines Laien.


    MfG


    Horst