Streckensperrung per TMC erkannt, aber keine Alternativroute berechnet

  • Hi,


    kann mir mal einer erklären, wie das mit NAvigon, TMC und Streckensperrungen genau funktioniert? Ich hatte gestern eine Route programmiert, die durch eine gesperrte Ortsdurchfahrt führte. Das Navi hat die Streckensperrung offenbar per TMC mitbekommen, denn auf der Route im Display war die normale orangefarbene Streckendarstellung dick und gut sichtbar mit roter Farbe unterlegt. Ich interpretiere das so, dass dem Navi also bekannt war: die Strecke ist gesperrt.


    Die Frage ist nun: warum berechnet es keine Alternativroute? Ich bin dann der ausgeschilderten Umleitung gefolgt, auch die Strecke war im KArtenmaterial enthalten, doch bis zum Schluss wollte das Navi, dass ich wende und der gesperrten Route folge.


    Was bitte bringt TMC mit erkannten Streckensperrungen, wenn das NAvi die Information offenbar nicht auswertet?

  • Ist im Routenprofil die Funktion aktiviert, dass Verkehrsbehinderungen bei der Streckenberechnung mit einbezogen werden sollen? Sonst ist die TMC-Meldung zwar im Gerät da, wird aber nicht berücksichtigt.

  • Im Mwnü "Verkehr" steht unter "Einstellungen": Neuberechnung - Automatisch. Man kann es auch noch "Auf Anforderung" setzen, aber was genau muss ich dann tun, um eine Neuberechnung zu veranlassen?


    Bei Automatisch hätte ich jetzt gedacht, er ermittelt von selbst die neue Route.

  • Während der Fahrt die Aufforderung, bzw. Frage mit ja bestätigen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Während der Fahrt die Aufforderung, bzw. Frage mit ja bestätigen.

    Wie genau soll die Frage aussehen? Es kam definitiv keine Frage, ich hatte das Navi die ganze Zeit im BLick, da war definitiv nichts.

  • Es geht ein Fenster auf mit einer Frage ob eine alternative Route berechnet werden soll.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin