CM 2 erkennt Navi nicht mehr, Meldung: Fatal Application Error

  • Ich habe eine Route im KML3-Format geladen (igo8/content/userdata/route) beim Navistart meldete sich die Kalibrierungsaufforderung. danach kam die Medung: "Fatal Application Error) Application gwes.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor.
    Bei dem Versuch mit CM2 eine Sicherung zurückzuspielen wurde das Z099 nicht erkannt.
    Bisher hat der Routeneinbau mit der KML-Datei immer geklapt.
    Frage: wie komme ich wieder da raus oder wo gibt es im Düsseldorfer Raum eine Servicestelle die man kontaktieren kann.

  • Danke für die Antwort, scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Das Gärät ist zur Zeit bei einem Bekannten, der das Problem evtl. lösen kann, ich bin zumindest in diesem Fall zu blöd. Desweiteren schreibt Becker (sehr schnelle Antwort) dass wohl die einzige Möglichkeit darin besteht, das Gärät einzuschicken.
    Kostenvoranschlag: 20 € +Mst. + Porto. Ich werde also erst mal abwarten.
    Gruß neres33

  • Hat jemand Erfahrung mit o.g. Fehler und den Kosten die Becker bei der Reparatur berechnet?
    Ausser dem Kostenvoranschlag gibt Becker nichts näheres an. Meiner Meinung nach könnte das doch nur ein Software-Fehler sein. Oder kann jemand sagen wie man den Fehler selbst beheben kann. Ich denke, wenn der PC bzw. der Content-Manager das Gerät erkennen würde könnte die da hinterlegte Sicherung überspielt werden.

  • Seit dem letzten Update des CM-Managers auf die Version 2.2.1.9986.1.71d.1.49c wird mein Gerät nicht mehr erkannt,aber es kommt auch keine Fehlermeldung!
    Ich habe ein Kartenabo von Juli 2009 und kann auch kein Karten-Update mehr ausführen!!
    Ich kann mich auch nicht anmelden im CM-Manager.
    falls ich hier im verkehrten Bereich sein sollte bitte ich den Beitrag zu verschieben. :whistling:



    Viele Grüsse
    enttäuschter tt (Enttäuschter Beckerkunde :cursing: ) ?( :evil:

  • Kommentar von Becker, nicht gerade Aussagekräftig.
    Wenn von hier keine Hilfe kommt, werde ich wohl die 20 € + investieren


    "Die Techniker vor Ort würden das Gerät prüfen um zu sehen was defekt ist.
    Hierfür würden kosten für einen Kostenvoranschlag entstehen
    die bei 20 Euro + Mwst.+ Porto liegen.
    Die weiteren kosten würden daraus enstehen das defekte Gerät zu reparieren.
    Die Kosten hierfür liegen uns aber im moment ja noch nicht vor da das Gerät
    ja noch nicht befundet wurde".

  • @enttäuschter tt:


    Dein Z205 ist hier wohl nicht ganz richtig, da der Themenstarter hier das Z099 behandelt.
    Da ich dich aber nicht verschieben kann, antworte ich halt eben hier (Antwort ggfls. mitverschieben):


    Dein CM ist alt, aktuell ist die Version 2.2.1.9986.2.107d.1.64c.
    Bei deiner gab es Probleme des eigenen updates und des Erkennens des Gerätes. Es gab hier im Forum mal irgendwo nen Eingriff mit ner reg-datei.
    Ich denke du solltest den CM mal deinstallieren und dir von der becker-seite nen neuen runterladen und den installieren. Der sollte sich dann von alleine updaten und dein Z205 wieder erkennen.


    Grüße
    €de



    habs wiedergefunden: hier wird das CM-Problem behandelt

    Einmal editiert, zuletzt von Ede ()

  • Hallo was Du schreibst stimmt nicht ganz laut Becker Hotline Ist Version 2.2.1. Aktuell die Zahlen hinter der 2.2.1. sind laut Becker nicht relevant, und nicht von Bedeutung was Vorne steht ist wichtig die erste drei Zahlen. Das Sagte mir die Dame am Becker Telefon.
    Grüße Ric-32

  • Hei Ric-32,


    allein die Tatsache, dass der CM nicht von allein updatet, ist doch schon einen Versuch wert, oder?


    Grüße
    €de

  • Hi Ric, hi Ede,
    Im Grunde sind die Probleme bei mir die Gleichen wie bei "enttäuschter", der CM erkennt das Gerät nicht weil auch der PC über den USB-Anschluß das Gerät nicht erkennt. Das bedeutet, dass ich nicht in das Gerät reinsehen kann um evtl. Korrekturen durchzuführen. Wenn der Fehler allerdings im Rom liegt, kannst du selbst nichts machen.
    Gruß Neres

  • Hi neres33,


    welche Version des CM hast du denn bei dir auf dem Rechner?


    Grüße
    €de

  • Hallo,


    das Problem mit "gwesexe" hatten wir im Forum hier schon häufiger! In den meisten Fällen,soweit mir bekannt in allen, mußte das Gerät eingeschickt werden! Das hat auch rein gar nichts mit dem CM zu tun,sondern ist vielmehr ein Softwareproblem im Gerät!

  • Hi Ede,#
    spät komm ich aber ich komm. Meine Version ist: 2.2.1.9986.2.107d.1.64c.
    nur nützt mir das wenig wenn das Gerät weder vom PC-System noch vom CM erkannt wird. Becker schreibt, dass wohl eine Datei des Betriebssystems abhanden gekommen sei und sieht als einzige Lösung die Einsendung des Geätes. Ich werde also die Kosten für den Voranschlag investieren, hier berichten und mich dann entscheiden : neu oder Reparatur.


    Hi samue,
    es ist richtig, dass das Problem mit der gwes.exe hier schon mehrfach behandelt wurde, leider habe ich aber keine Selfmade-Lösung gefunden, denn zumindest in meinem Fall nützte eine Sicherung auch nichts da das Navi nich vom PC erkannt wird und ich da nichts reparieren kann. Ausserdem hatte ich gehofft, dass hier ein Geschädigter etwas über die Endkosten sagen könnte, dann wüsste man im Vorhinein schon was da auf einen zukommt
    Gruß neres

    Einmal editiert, zuletzt von neres33 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • ich habe das Navi im angeschalteten Zustand ein paar Stunden liegen lassen. Verbinde mit PC und siehe da, es wird erkannt, auch vom CM der sofort ein Update laden wollte. Da ich das Backup auf dem Laptop hatte, war natürlich nichts mit Wiederherstellung. Wie üblich hat sich nichts verändert. Nach wie vor Error. Ich werde also das ganze Spiel noch mal von vorne beginnen und dann 'hoffentlich ' morgen positives berichten können, denn auf dem Laptop sind 2 Sicherungen.

  • Hallo gleifalls Geschädigte,
    ich habe über Nacht das Navi eingeschaltet gelassen. Heute Morgen an den Laptop (der mit den Backups) angeschlossen der das Gerät sofort erkannte. Also Content Manager gestartet, auch der hat alles erkannt. Eine frühere Sicherung wiederher gestellt, was ohne Probleme funktionierte. In der Zeit hatte sich am Display nichts geändert (Error). Navi neu gestartet und wie vor (Error) große Räubersch...e. Ich werde das Spiel nochmal wiederholen und mit den gesicherten Daten per Hand überspielen.
    Gruß Neres