Vergleich Kontakt-Import-Funktionen der verschiedenen Navi-Hersteller

  • Hallo,


    nachdem meine Blackberry-Handy-Navi-Softwarelösungen entweder abgeschaltet wurden (Ö-Navi) oder ich nicht ans Laufen bekommen habe (UbiNav, amAze), bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Navi.


    Wichtig ist mir die Import-/Export-Funktion von Kontakten/Adressen, damit ich neue Fahrziele nicht eintippen muss, sondern aus der Favoriten/Import-Liste diese auswählen kann.


    Meine privaten Adressen werden in Excel und dienstliche in Outlook (keine lokale Installation, sondern in Citrix-Umgebung) gepflegt. Diese möchte ich regelmässig aufs Navi übertragen und nicht im Navi selber pflegen sondern in den genannten Kontaktlisten auf Windows-PCs. Alternativ wäre auch das Abspreichern von einer Routenplaner-Webseite hilfreich.


    Ich habe mich durch die Webseiten der üblichen Hersteller durchgekämpft und wenig bis gar keine Dokumentation zu dem Thema gefunden. Auch waren die Infos im Forum nicht eindeutig und schlüssig.


    Daher meine Bitte, wer hat Erfahrungen mit diesen Importfunktionen gemacht und kann einschätzen, welche Systeme der Hersteller hier meinen Anforderungen gerecht wird. Wegen der Citrix-Umgebung ist ein direkter Import aus Outlook wohl sowieso schwierig, daher kommt eine gebastelte Schnittstelle über VCF, CSV, TXT natürlich auch in Frage.


    Am ehesten scheint Navigon diese Funktion mit Navigon Sync zu erfüllen.


    Auch eine kurze Notiz, welcher Hersteller diese Funktion standardmässig nicht unterstützt, wäre zur weiteren Eingrenzung hilfreich. Nur von Becker habe ich bisher eine entsprechende Negativmeldung erhalten.


    Wenn der passende Hersteller geklärt ist, wäre ich auch noch für Hinweise dankbar, welches kleine, leichte Navi mit TMCpro dann noch zu empfehlen ist.


    Besten Dank im Voraus


    Matthias