Englandkarten, Datum und Projektion ???

  • Hallo,


    habe Englandkarten zu kalibrieren. Auf den Karten findet man:


    Datum: Ord Srvy Grt Britn
    Projektion: Transverse Mercator


    Beim Kalibrieren mit ozi-PC wird zusätzlich nach einem Zentralmeridian gefragt. Weiß jemand, wie ich zu dem komme?


    Gruß Hans

  • Hallo,
    habe Englandkarten zu kalibrieren. Auf den Karten findet man:


    Datum: Ord Srvy Grt Britn
    Projektion: Transverse Mercator


    Beim Kalibrieren mit ozi-PC wird zusätzlich nach einem Zentralmeridian gefragt. Weiß jemand, wie ich zu dem komme?


    Zentralmeridian = 2 W (-2)
    Latitude Origin = 49 N
    Maßstabsfaktor = 0.9996012717
    Falsch östlich = 400000
    Falsch nördlich =-100000


    Du könntest aber auch als Kartenprojektion "(BNG) British National Grid" nehmen.


    Grüße
    Helge

  • Ich habe auf meinen Karten die Koordinaten angegeben in N/W in der Struktur jeweils 6-stellig (North 492000
    East 384000....usw.).


    Hallo Hans,
    da würde ich die Projektion "BNG (Britisch National Grid)" nehmen. Du kannst dann die East/North-Werte im zweiten Eingabebereich direkt eingeben, brauchst aber wahrscheinlich noch die "Grid-Letters". Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/B…nal_grid_reference_system


    Grüße
    Helge