Frage zum WBT 202 (oder anderes Gerät - Prio sollt in Jackentasche funktionieren)

  • Hallo !


    Mich würde der Geotagger WBT 202 interessieren. - Kann ich das Gerät einfach in meinen Rucksack geben oder beim Skifahren in die Anoraktasche?


    Wie siehts hier mit dem Empfang aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hazya ()

  • Physik-gemäß ist optimaler Empfang dann gegeben, wenn der 202 flach waagrecht liegend freie Sicht zum Himmel hat. Durch den leistungsstarken u-blox-Chip wird aber auch bei den von Dir angegebenen Bedingungen Empfang vorhanden sein, allerdings solltest Du berücksichtigen, dass diese "Einbaulagen" schon den Empfang reduzieren. D.h., wenn die Bedingungen schlechter werden, so wie sie z.B. im Wald, in Schluchten, auch Häuserschluchten in Städten, vorherrschen können, kann es auch beim 202 u.U. vorkommen, dass der fix abbricht.


    Also: einfach versuchen. Die Aussichten sind m.M. nach recht gut.

  • uchen. Die Aussichten sind m.M. nach rec


    Danke mal ! - Oder kannst Du mir ein anderes Gerät empfehlen. Prio hat bei mir auf jeden Fall der Wintersport und daher sollte da Gerät in der Jackentasche funktionieren.


    <<Hat jemand Erfahung>>

  • Auch bei einem anderen Gerät ist bei aktuell technischen Stand (im Jahre 2010, um es unmissverständlich auszuführen) des Sachverhalt zu etwa 100,00% identisch der gleiche!
    Falls Du dennoch ein Gerät findest was das Gegenteil bestätigt, raus mit den Worten :P


    Ansonsten einfach nach WBT-202 u.ä. suchen. Es gibt mal als genug zu dieser Thematik hier.


    Möge Deine Wintersportaktivität gelingen :thumbup:


  • Danke mal ! - Oder kannst Du mir ein anderes Gerät empfehlen. Prio hat bei mir auf jeden Fall der Wintersport und daher sollte da Gerät in der Jackentasche funktionieren.


    <<Hat jemand Erfahung>>


    Momentan gibt es m.W. nur 3 Chips die die gleiche Empfangsempfindlichkeit haben: u-blox 5, MTK II und (der neueste) SiRF. Für den SiRF ist mir noch kein Gerät bekannt, so dass der MTK II und der u-blox5 übrig bleiben.


    Meine besondere Vorliebe für u-blox beruht auf der Tatsache, dass mit dem überragenden Auswerte- und Einstelltool u-center alle Parameter eines u-blox-Chips eingestellt und ausgewertet werden können. Sonst liegen u-blox und MTK II so gut wie gleichauf, auch wenn ich beide nicht im direkten Vergleich getestet hatte. Die Auswerte-SW des MTK aber war seinerzeit leider mehr als gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo

    Zitat

    Danke mal ! - Oder kannst Du mir ein anderes Gerät empfehlen. Prio hat bei mir auf jeden Fall der Wintersport und daher sollte da Gerät in der Jackentasche funktionieren.

    Das gilt für alle Geräte und alle GPS-Empfänger gleichermassen.


    Du wirst Empfang haben, aber die Genauigkeit der Track wird darunter leiden. Durch die waagrechte Position wird gewärleistet, das möglichst viele Satelliten empfangen werden können und das erhöht die Trackgenauigkeit. Ansonsten siehst du nachher z.b. mal Ausreisser vom Treck 10m neben der Spur.


    Ich kann dir sagen, das der WBT202 bei waagrechter Ausrichtung extrem genau ist, das sehe ich bei meine Radtouren jedesmal. In OSM oder Google-Earth fahre ich dann z.b. genau auf einem Radweg neben der Strasse und das setzt schon Genauigkeiten von deutlich unter 1m voraus. In der Jackentasche liegen ich dann schon mal 5 m daneben

  • Je höher der Logger getragen wird und je weniger Abschattung nach oben um so besser funktioniert es.
    Es gibt, was die Empfangseigenschaften an geht, nach meiner Erfahrung momentan keinen besseren Logger.


    "Jackentasche" ist auch keine ausreichend genaue Ortsbeschreibung. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Aufbewahrung i.d. Kaputze bzw. i.d. integrierten Kaputzentasche im Kragen gemacht. Die Tasche oben i.d. Rucksacklappe ist auch sehr gut geeignet. Aber auch eine hoch liegende Arm-/Schultertasche dürfte gut funktionieren.


    Meinen alten Sirf 3 Logger habe ich, mangels anderer Möglichkeiten, teilweise in einem Plastikbeutel(den aus der Waschanlage für den Heckwischer = schmal und lang) innen am Aufhänger der Jacke geknotet, da hatte er auch einen Prima Empfang.

  • Hallo,


    ich hab meinen WBT202 bei Fotografieren in einer kleinen Speicherkartenhülle, die ich oben auf dem Rucksack befestigt habe - das ist einfach nur optimal dort, weil frei Sicht zum Himmel und waagrechte Ausrichtung vorganden.
    In einer oberen Jackentasche geht es auch noch, aber da schon mit Abstrichen in der Genauigkeit.