kein akustischer Warnton

  • Hallo Griesground,
    welches Navi hast Du?


    Zur Radarwarnung,trag das hier in die sys.txt ein:


    [warning]
    is_spoken=1
    warn_distances="100:500,70:400,50:180"


    [speedcam_category:0]
    activated_spoken_type=speech
    activated_speech="Achtung,Achtung, fester Radarblitzer."
    overspeed_spoken_type=1


    [speedcam_category:1]
    activated_spoken_type=speech
    activated_speech="Achtung,Achtung, möglicher mobil Geschwindigkeitsblitzer."
    overspeed_spoken_type=1


    [speedcam_category:2]
    activated_spoken_type=speech
    activated_speech="Achtung,Achtung, Ampel- und Geschwindigkeitsblitzer."
    overspeed_spoken_type=1


    [speedcam_category:3]
    activated_spoken_type=speech
    activated_speech="Achtung,Achtung, Radarmessung."
    overspeed_spoken_type=1


    [speedcam_category:4]
    activated_spoken_type=speech
    activated_speech="Achtung,Achtung, Ampelblitzer."
    overspeed_spoken_type=1



    Gruss erich

  • Zitat von erich.h

    Das Problem mit dem Haken liegt in der Branding-zip.In der start.LUA muss ein Wert verändert werden.Dann bleibt der Haken auch drin.
    Aber leider beim RS50 geht dann TMC nicht mehr.
    Werde ich mich nächste Woche mal dran machen.


    Hast du eine Lösung für das obige Problem gefunden?


    TheGrumbler

  • die akustischen alerts für die Verkehrsschilder müssen aktiviert werden.Das geht so:


    Hallo.
    Habe das auch heute probiert, weil bei mir auch kein Warnton bei Schildern war. Klappt jetzt auch bei mir auf dem RS-43-3D.
    Dank für die Anleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diethelm ()

  • [quote
    Zur Radarwarnung,trag das hier in die sys.txt ein:[/quote]


    Werde das auch mal ausprobieren.

  • Hallo!


    Erich schrieb:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die sys.txt unter mobilenavigator - branding - project_config - igo9 - [interface] finde? Da gibt es driveralert_sound=0.
    Wenn ich den Wert 0 durch 1 ersetze, wie speichere ich das dann?
    Jedesmal, wenn ich das Navi ab- und wieder anklemme ist aus der 1 eine 0 geworden.. ;(


    Vielen Dank,


    Gruß, Scotty

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die sys.txt unter mobilenavigator - branding - project_config - igo9 - [interface] finde? Da gibt es driveralert_sound=0.
    ...


    Hallo


    Nein, die sys.txt Datei liegt direkt im Ordner \mobilenavigator. Sollte dort keine existieren (was ich aber nicht glaube) lege eine neue Datei gleichen Namens an. Mein RS-43 hatte diese Datei auch gleich im Auslieferungszustand.


  • Hallo Scotty


    Die sys.txt Datei mit dem Texteditor öffnen und am Ende den bereits weiter oben erwähnten Eintrag hinzufügen. Dann schaut der Inhalt der Datei so aus:


    [device]
    type="pearl_gps43vt"


    [interface]
    driveralert_sound=1


    Aus eigener Erfahrung hört man dann den Alert sound als beep (bzw. ding sound) aber nur, wenn auch der Tastenklicksond aktiv geschaltet ist. Und die Lautstärke für den Warnsound in den Einstellungen hoch setzen.


    Hatte kürzlich mal den Tatsenklicksound abgeschaltet und war verwundert, dass dann auch der Alert beep nicht mehr zu hören war.

  • Vielen Dank, ich werd's probieren!


    Aber sollte nicht eine Ansage zu hören sein, wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe?


    Mein Navi ist übrigens ein nagelneues RS-50-3D mit Karten und POI's von 1/2011.


    Gruß, Scotty

  • Vielen Dank, ich werd's probieren!


    Aber sollte nicht eine Ansage zu hören sein, wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe?...


    Nein, als akustische Warnung zu den Verkehrsschildern (drivers alert) hört man dann nur einen kurzen "beep" bzw. "ding" Ton, wenn die Schilder im Display angezeigt werden. Als Vorankündigung erscheinen die Verkehrsschilder im Display zunächst ausgegraut. In der aktuellen Verkehrssituation auf der Route werden sie dann farbig geschaltet und in dem Moment hört man auch den akustischen Warnton (wenn dieser wie oben beschrieben aktiviert wurde).


    Textansagen gibt es zu den Strassennahmen und Blitzerwarnungen.

  • Hallo Erich, Hallo Friedrich!


    Hat alles prima geklappt! :thumbup:


    Viiielen Dank!!!!



    Gruß, Scotty