kein akustischer Warnton

  • :?: Hallo Leute!
    Mitte August habe ich mein neues RS50-3D bekommen und eingestellt.Das Gerät funktionierte auch ,nur die akustischen Warntöne kamen nicht,
    obwohl alle Töne aktiviert waren.Bei Pearl wurde mir gesagt ,es liegt am Gerät und ich sollte es gegen ein neues tauschen,was ich auch getan habe.
    Heute habe ich das neue RS50-3D getestet und die akustischen Warntöne kommen auch nicht.Haben andere Benutzer auch das Problem ?


  • Haben andere Benutzer auch das Problem ?


    Falls du die Warntöne bei den Fahrerwarnungen (Warnungen für Warnschilder) meinst, die funktionieren tatsächlich nicht, habe das RS-43. Offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Softwareversion.


    Welche Softwareversion hat denn jetzt dein Austauschgerät? Startmenü -> Mehr -> Hilfe -> nach rechts -> Info.

  • Die Softwareversion:8.5.11.154123 Aug 1 2010 ist auf dem neuen Gerät.Danke für deine schnelle Antwort.Ich werde mich noch einmal mit Pearl in Verbindung setzen.


    Gruß
    Griesgrund

  • Hallo!


    bei meinem gerät RS-50 "LKW" das gleiche,keine warnungen hab auch die 8.5.11.154123 . hab aber gleich noch ne frage: wo oder wie kann man denn bei den Pearl Gräten ein Geräte-update machen. (sollte es mal ne neuere version geben)


    Danke Gruß Timo

  • Hallo,
    die akustischen alerts für die Verkehrsschilder müssen aktiviert werden.Das geht so:


    In die sys.txt folgendes eintragen.


    [interface]
    driveralert_sound=1



    Speichern nicht vergessen!


    Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen ob es funktioniert.Mein rs 50 warnt jetzt jedes mal.


    Gruss
    erich :D


  • Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen ob es funktioniert.Mein rs 50 warnt jetzt jedes mal.


    Hallo


    :thumbup: Nimm ein (oder zwei) : drink : drink



    Großartig, danke es funktioniert. Pearl tauscht lieber die Geräte aus, anstatt die Problemlösung aktiv anzugehen. ;)


    Werde noch eine mail an Pearl schreiben und die Lösung mitteilen. Hatte denen das Problem gleich zu Anfang geschildert, sie hatten mir auch einen Gerätetausch angeboten den ich aber abgelehnt hatte. :ugly

  • Hi,
    schön das es funktioniert!
    Was ich auch nicht verstehe ,in der branding zip. steht das hier.


    [interface]
    driveralert_sound=0


    Somit haben die das deaktiviert.Wieso auch immer.
    So einiges ist da ausgeschaltet.


    Gruss erich


  • So einiges ist da ausgeschaltet.


    Wie z.B. auch die Option "Intelligente Routen", die ist nach Setzen des Hakens unter "Verkehrsmeldungseinstellungen" beim Neustart der Software jedesmal wieder ausgeschaltet (Haken ist wieder raus). Hast du da vielleicht auch einen Tipp? ;)



    [route.histspeed]
    enabled=1


    in der sys.txt bringt z.B. keine Abhilfe.

  • Nimmst Du auch einen Tipp von mir... :D


    Schmeiß´ die originale branding ganz raus und try google: "primo branding sandor modern_art", Symbole sind (vielleicht) gewöhnungsbedürftig aber zumindest hast Du neben deutschen TTS-Warnansagen auch eine (recht) vollständige Freischaltung aller Primo-optionen.


    btw.:


    [route.histspeed]


    enabled=1


    hat nichts mit den Intelligenten Routen zu tun (dafür sind die hnr-files zuständig), dass (soll) die hsp-files aktivieren, funktioniert unter den aktuellen iGO8-Versionen auch prächtig, nur bei Primo schreibt es seit der ersten Generation ständig diesen:


    [route.histspeed]


    enabled=0


    Eintrag in die save.ini, warum - Ich weiß es auch nicht! ?(


    (ist jedenfalls "Brühe", denn hnr-funzt ja nur (richtig) wenn Du alle Karten (ganz Europa) drauf hast und wer braucht das schon, dann lieber den Platz mit mp3´s "nutzen" - im aktuellen GJ-Skin wird Dir jetzt sogar der Tittel in´s Navimenü eingeblendet...)


    mirnamir

  • Nimmst Du auch einen Tipp von mir... :D


    Warum nicht? :D


    Zitat


    Schmeiß´ die originale branding ganz raus und try google: "primo branding sandor modern_art", Symbole sind (vielleicht) gewöhnungsbedürftig aber zumindest hast Du neben deutschen TTS-Warnansagen auch eine (recht) vollständige Freischaltung aller Primo-optionen.


    OT on


    Das Problem ist hier, dass dann das Avanteq TMC auf den Pearl Navis nicht mehr funktioniert. Nicht einmal die Änderung der loading.bmp in der Pearl eigenen branding.zip ist möglich. Die haben da eine "Gemeinheit" eingebaut.


    Btw., was das histspeed feature betrifft bin ich nicht deiner Meinung. Die .hnr files sind für die schnelle Routenberechnung zuständig (hat nichts mit histspeed zu tun). Die .hsp (histspeed) files unterstützen die "Intelligenten Routen", die tages- bzw. zeitabhängige Statistik der Verkehrsbelastungen. Hab das schon alles durchgecheckt. Lässt man die .hsp files weg, ergeben sich keine Änderungen in der Routenberechnung mit ein-/ausgeschalteter "Intelligente Routen" Option mehr. Mit den .hsp files durchaus.


    OT off

    4 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,
    da hat FWSURFER recht mit der histspeed.


    Das Problem mit dem Haken liegt in der Branding-zip.In der start.LUA muss ein Wert verändert werden.Dann bleibt der Haken auch drin.
    Aber leider beim RS50 geht dann TMC nicht mehr.
    Werde ich mich nächste Woche mal dran machen.


    Bis dahin
    Gruss erich


  • Das Problem mit dem Haken liegt in der Branding-zip.In der start.LUA muss ein Wert verändert werden.Dann bleibt der Haken auch drin.
    Aber leider beim RS50 geht dann TMC nicht mehr..


    Das habe ich mir schon gedacht, dass da eine Skript Initialisierung den Eintrag in der sys.txt wieder überschreibt. Eine direkte Änderung in der Pearl branding.zip ist aus besagten Gründen ja nicht möglich.



    Zitat


    Werde ich mich nächste Woche mal dran machen.


    Wäre Klasse, wenn es eine Lösung gäbe (zu dem Thema sollte dann ein neuer Thread aufgemacht werden, hier wird es dann leider off topic.) ;)

  • Hallo erich,
    ich habe den Eintrag in der sys.txt gemacht und die akustische Warnung funktioniert bei den Schildern.(nur sehr leise,obwohl der Balken für
    die Lautstärke auf Max. steht)
    Für die Radarwarnung fehlt der Signalton leider immer noch.
    Mit Pearl habe ich darüber auch noch einmal gesprochen ,ihrer Meinung nach liegt der Fehler wieder am Gerät.


    Hast du vieleicht noch einen Tipp für mich?


    Gruß
    Griesgrund :)


  • Für die Radarwarnung fehlt der Signalton leider immer noch.
    Mit Pearl habe ich darüber auch noch einmal gesprochen ,ihrer Meinung nach liegt der Fehler wieder am Gerät..


    Verwendest du eine TTS Stimme für die Navigation? Dann sollte die Radarwarnung per Sprachausgabe erfolgen (ohne Signalton). Z.B. wird dann "Geschwindigkeitskontrolle naht" ausgegeben (Text hängt vom Typ ab). Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Habe Pearl übrigens die Sache mit dem sys.txt Eintrag für die Ausgabe der Warnschilder-Warntöne mitgeteilt. Sie haben sich prompt bedankt (gebe den Dank natürlich an Erich weiter ;) ) und wollen das intern weiter leiten. :D