Umbau von Comand 2.0 auf Comand NTG 2.5

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion schon reichlich bemüht aber leider keine passende Antwort gefunden.


    Ich möchte mein Mercedes die Modell W463 von Comand 2.0 auf das neue NTG 2.5 umbauen.


    Ich hatte schon Kontakt mit mehreren Umrüstern und habe viele unterschiedliche Aussagen bekommen.
    1. geht, aber teuer (ohne Preisangabe)
    2. wir bauen das gerne um, aber ohne Garantie das es hinterher geht
    3. kann nicht funktionieren da Signale auf dem CAN Bus nicht stimmen


    Deshalb jetzt meine Frage ob das schonmal jemand erfolgreich gemacht hat.


    Ich weiß, dass ich sicher ein neues Kombiinstrument, ein neues Mantelrohrmodul, einen neuen Zündstartschalter und eventuell ein neues Lenkrad mit Airbag brauchen werde. Da ich die Blende in der Mittelkonsole auch austauschen muss wird auch eine neue Schalterleiste und ein neues Klima Bedienengerät fällig. Das wäre es mir aber wert und einige der Teile habe ich auch schon hier im Regal liegen.


    Was mich aber wirklich beunruhigt ist die Aussage, dass auf dem CAN Bus Signale fehlen werden und das neue Comand somit nie funktionieren kann ! Weiß da jemand etwas Genaueres darüber ?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Hi, was hast du momentan denn drinnen? Comand 2.0 oder anderes Gerät? Hast du bereits ein Multifunktionslenkrad, also das mit Tasten drauf oder ist das überhaupt gewünscht?


    Also was sicherlich auf Anhieb geht, wenn der W463 denn schon überhaupt einen Canbus hat ist das Gerät mit entsprechenden Kabeladaptern in Gang zu bringen. Einbautechnisch muss sicherlich mit etwas handwerklichem Geschick der vorhandene Radioschacht angepasst (ausgeschnitten) werden, weil früher die Geräte und Schächte im allgemeinen kleiner waren.


    Mercedes hat seinen Canbus nie geändert, d.h. Funktionen wie Beleuchtung und Zündung ein aus kommen immer an. Lediglich die Übertragung zwischen Kombiinstrument und Headunit (also Radio) wurde geändert beim Übergang zwischen D2B und MOST Lichtleitersystem. Allerdings laufen über das Kombiinstrument auch die Lenkradtasten. Wenn man darauf verzichten kann oder möchte ist es relativ einfach. Wenn dann allerdings ein neues Kombi benötigt wird, bedingt das evtl. natürlich wieder weitere Umbauten wie EZS, ZGW etc., weil teilweise die Funktionen vom Kombi in diese ausgelagert wurden bzw. umgekehrt Funktionen ins Kombi integriert wurden, die früher in anderen Systemen drin waren.


    Ich habe in meinem Viano das Comand 2.0 gegen das NTG 2.5 ausgetauscht und musste dazu lediglich die Kodierungen anpassen und den Radioschacht samt Blende zurechtsägen. Das Kombiinstrument kann freundlicherweise zwischen MOST und D2B umcodiert werden, das geht allerdings nur im Viano, weil die Software im Kombi das zulässt (war notwendig wegen Mopf-Überlappungen damals). Alte Kombiinstrumente anderer Baureihen verstehen leider das Can-Protokoll von MOST basierenden Geräten nicht.


    Es gibt aber mittlereile wohl China-Geräte, die das Aussehen vom Comand 2.0 imitieren, aber ähnliche Funktionen wie das NTG 2.5 anbieten, mit Touchscreen und integriertem DVD Divx Player. Sogar mit Unterstützung der Lenkradtasten und der Anzeige im Kombi. Alles laut Werbung. Wie gut diese Geräte wirklich sind, keine Ahnung.




    Fazit: Also gehen tut es bestimmt, aber schon recht hoher Aufwand, wenn alles funktionieren soll. Mit Grundfunktionen dagegen gehts einfach, aber da stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich ein Gerät vom freien Markt nimmt, wie Pioneer oder sowas...

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo PocketG,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das macht mir wieder Mut. Erst gestern hat mir ein Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung bei MB erklärt, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert weil die Signale auf dem CAN Bus geändert wurden. Es soll auch nicht funktionieren ein EU Navi in ein USA Auto einzubauen.


    Mein Auto hat im Moment ein Comand 2.0 verbaut. Es hat auch CAN Bus und Lenkradtasten.


    Allerdings habe ich Deine Ausführung über das Kombiinstrument nicht verstanden.


    Mein Kombiinstrument verfügt weder über MOST noch D2B, es ist nür über CAN verbunden.


    Mein Auto hat 3 verschiedene CAN Netze. Motor CAN Bus, Inneraum CAN Bus und Diagnose CAN Bus.


    Die Verbindung aller 3 Busse erfolgt über den Zündstartschalter als Gateway.


    Die Lenkradtasten laufen bei mir über das Mantelrohr Modul auf den Innenraum CAN.


    D2B und MOST wird bei mir nur zur Übertragung von Sprache bzw. Musik verwendet. Am D2B hängen bei mir nur Telefon, CD Wechsler und Linguatronic. Dass diese Kömponenten dann nicht mehr funktionieren ist klar.


    Ein neues Kombiinstrument ist sowieso geplant weil mir das Neue besser gefällt.




    Ein paar Fragen hätte ich aber noch an Dich bzgl. dem Anschluss Deines Geräts:


    - Wie hast Du das NTG 2.5 angeschlossen ? Hast Du einen Adapter gefunden oder einen neuen Stecker angelötet ?


    - Wie hast Du die 2 Radio Antennen Eingänge angeschlossen, Y-Kabel ?


    - Wie hast Du die GPS Antenne angeschlossen ? Die Antenne vom 2.0 passt ja nicht auf den Fakra Stecker des NTG 2.5. Gibt es da einen Adapter ?




    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Hi,


    das sind ja einige Fragen ;)


    Wenn aber der W463 schon Lenkradtasten und das Comand 2.0 hat, dann kanns alles nur noch halb so schlimm werden :)


    Die Signale auf dem CAN Bus wurden nur dahingehend geändert, was die Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Comand betrifft. Beim Viano z.b. laufen die Lenkradtasten softwaretechnisch nicht über das Mantelrohrmodul, sondern über das Kombiinstrument, hardwaretechnisch sind sie über das Mantelrohr angeschlossen. Das ist das was ich sagte: bei manchen Baureihen hat man sehr viel Funktion ins Kombiinstrument ausgelagert, bei anderen steckt diese Funktionalität in EZS oder ZGW. Also entprechend höherer Aufwand, weil mehr zum Austauschen notwendig ist.


    Was ich mit D2B und MOST meinte, ist, dass die CAN Bus Kommunikation zwischen Kombiintrument und Comand (evtl. dann auch zwischen Mantelrohrmodul und Comand) bei diesem Systemwechsel mit gewechselt wurde. Sonst wurde nie etwas an dem CAN Bus gross geändert.


    Die beste Vorgehensweise ist denke ich, ausprobieren und langsam alles nach und nach anschliessen. Kenne auch viele, die den CAN Bus noch gar nicht angeschlossen haben, das funktioniert auch, nur geht halt das Comand nach 30min aus ;( dafür kann man während der Fahrt DVD schauen...




    Ich habe alle Kabel und Adapter von Kabeldaviko, da passt die Qualität und der Preis, und er fertigt auch auf Wunsch andere Adapter, wie im Shop vorgegeben, so wie z.b. den Adapter von Comand 2.0 auf NTG 2.5 Quadlock für um die 30 Euro, wenn ich mich recht erinnere (will ja keine Werbung machen, aber er wurde hier im Forum auch schon öfters erwähnt). Auch den Y-Adapter hat er drinnen, von DIN auf Doppelfakra. Einzig den GPS Adapter Wiclic auf Fakra hab ich irgendwo bei der Bucht geschossen, weil er den nicht hatte, der ist echt selten, aber es gibt ihn für um die 20,-.


    Was noch gut wäre, wenn du jemanden kennst mit einer Diagnose, weil wenn Steuergeräte ausgetauscht werden, dann ist immer eine Anpassung der Kodierung erforderlich, und beim MB-Händler sind die meistens überfordert mit den Spezialwünschen und Nachrüstungen (gibt sicherlich auch Ausnahmen :) .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo PocketG,


    ich versuche gerade mein DX mit einem HDD 2.5 umzutauschen allerdings im R230. Aber im großen ganzen ist ja fast alles identisch. Was ich dringend brauche um überhaupt jetzt weiterzumachen ist ein Kabelsatz wie ich erstmal den 2.5 anschließe. Da ich ein Boseverstärker habe werde ich es mit einem 0,5 Ohm und 1 Ohm Verstärker austauschen und die Lautsprecherkabel umlöten. Im schlimmsten fall kann ich auch alle Lautsprecher mit normalen tauschen und den Verstärker vorerst ganz weglassen.


    Was für mich momentan aufhät sind die Stecker die ich für den comand 2.5 brauche. Könnten Sie mir eine Aufstellung machen was Sie alles an Kabel und Stecker bei Daviko besorgt haben. Wenn ich zumindest den selben Satz habe kann ich mal schauen wie ich weiterkomme. Vielen Dank im Voraus.


    LG ufaklik

  • Hallo,


    ob das im R230 geht? Hat der bereits Canbus?
    Die Anzeige der Titel und die Lenkradtasten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren!


    Welche Kabel und welche Adapter du benötigst hängt im Wesentlichen davon ab, was jetzt verbaut ist.
    Am Einfachsten ist es, du baust das jetzige (Comand?) DX (2.0?) aus und schaust welche Anschlüsse jetzt da sind. Dann suchst du dier die entsprechenden Adapter bei kabeldaviko dazu raus.
    Bei kabledaviko schau mal unter R170 oder R171, die sollten evtl. ähnliche Voraussetzungen haben.


    Nachtrag: bei kabeldaviko gibt es doch eine Auflistung für R230. Einfach unter SL -> R230 (2001 bis 2011) gehen. Allerdings steht dort als Ausgangspunkt ein NTG1. Welches Baujahr hat dein R230?


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    der SL hat den Bosch DX Comand mit dem gelben Hintergrund mit d2b-system.


    Die Anschlüsse dafür sind identisch wie beim 463er


    ich hatte mal vor Jahren so ein System auf NTG1 umgebaut alle d2b-Lichhtleiterkabeln mit den MOST umgetauscht den Tacho auf auf Most umcodiert dann hatte alles funktioniert. Aber damals habe ich auch den BOSE d2b mit Bose MOST ausgetauscht und einfach den Kabelsatz für das höhere Modell bei Mercedes gekauft. Da waren auch alle Stecker mit den richtigen Pinne drauf musste aber alle Lautsprecher neu verkabeln.


    Für denn HDD 2.5 will ich jetzt nur einfach ohne Verstärker anschließen oder auch mit einem externen Verstärker verbinden. Wenn ich den kompletten Kabelsatz wie vormals bestelle kostet das um die 220 EUR. was ich aber davon tatsächlich brauche ist nicht viel. Bei Daviko gibt es ein Umrüstsatz von NTG1 auf HDD der kostet aber auch um die 150,- EUR da kann ich auch nur den Stecker zum HDD nutzen.


    Ich denke dass es beim 230er nicht anders wie beim 463er ist. Bei Daviko habe ich angefragt ( eBay ) ob er ein Umsrüstsatz samt der Antenen- und Lichtleiterkabel machen kann dies hat er mir jedoch verneint.


    Was ich am dringendsten brauche ist mal ein Stecker der an den HDD2.5 Kommt am besten mit stück Kabel so dass ich anlöten kann...


    Liebe Grüße
    ufaklik

  • Hi,


    so, wie das klingt, kennst du dich ja ein wenig aus, ufaklik. Das mit dem Tacho umcodieren auf Most funktioniert nur bei wenigen Baureihen, ich konnte es bei einem D2B Viano (W639) auch so machen und das NTG 2.5 läuft problemlos. Wenn es für das NTG 1 geht, geht es auch für das NTG 2.5. Dann gehen auch die Lenkradtasten, die hängen nämlich über LIN am KI. Dann hättest du gute Chancen.
    Mit Daviko kann man reden, am besten nicht über ebay sondern über seinen eigenen Shop, er macht auch Custom Kabel, wenn er die Zeit hat, das Geschäft scheint ja ganz gut am Laufen zu sein und damit natürlich seine Zeit begrenzt.


    Wenn du das alte Comand 2.0 D2B drinnen hast, wirst wahrscheinlich das gleiche brauchen wie ich, also schau mal unter W639 bei Ihm, da ist so ziemlich alles vertreten, um vom D2B zum MOST zu kommen:
    - Adapter Comand 2.0 auf NTG 2.5 (Quadlock)
    - Adapter DIN FM-Antenne auf Fakra bzw. Y-Doppelfakra (da würde ich aber dazu raten, einen neuen Antennenverstrker von MB nachzurüsten für beste Ergebnisse).
    - Adapter Wiklick auf Fakra (GPS, gabs auf ebay nicht bei ihm).
    - Bluetooth Antenne
    - Mikrofon oder Mikrokabel je nachdem


    so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
    Mit den Preisen hat er ganz schön angezogen, finde ich, aber da er alternativlos ist, kann er das wohl...


    Um den alten D2B Verstärker weiter nutzen zu können, gabs hier letztens einen Beitrag von jemandem, der einen neuartigen Adapter dafür gefunden hat, der auch ganz schön funktioniert. Musst mal danach suchen hier im Forum. Ist aber auch nur etwas günstiger als der neue Original-Verstärker.



    Achja: und schau, dass du ein NTG 2.5 bekommst ohne Diebstahlschutz, denn das wird jedenfalls nicht gehen nach den ersten 25 Starts.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das ist Toll.


    Leider hat der Kabelfreak DAVIKO bis 06.01.14 geschlossen..


    möchte bei Ihm folgendes Bestellen. Fällt jemand noch was ein oder auf bitte bis zum 05.01.14 bescheid geben...


    Erstmal den Antennenverstärker bei Mercedes A639 820 22 89


    von DAVIKO dann folgendes: siehe bitte ANHANG


    LG
    ufaklik

  • Hi,


    also ich würde eher dieses Antennen Kabel nehmen:
    http://www.kabeldaviko.de/prod…in-antennenanschluss.html


    Das Y-Kabel brauchste ja nicht, wenn du einen neuen Verstärker kaufst.
    Ob der 639er Verstärker aber bei dir passt? Der ist nur für die Scheibenantenne des Vito/Viano.


    Auch würde ich erstmal das bestehende System aufmachen und dahinter schauen, welche Anschlüsse jetzt vorhanden sind. Und dann die entsprechenden Adapter dazu bestellen.


    Hast du eine Freisprecheinrichtung jetzt schon drinnen? Wenn ja, brauchst nur das bestehende Mikrofon über eine Adapterleitung anschliessen und kein neues einbauen.


    Für den Quadlockadapter hatte er mal ein spezielles Kabel Comand 2.0 auf NTG 2.5 im Angebot, finde ich aber grad nicht mehr.
    Musst ihn mal fragen dann.
    Evtl. entspricht das dem da:
    http://www.kabeldaviko.de/prod…pter-audio5--ntg-2-5.html


    Das was du ausgewählt hast, ist wenn noch kein Canbus ans Radio geht, sollte aber bei Comand 2.0 auch schon im Stecker sein.



    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo,


    ok jetzt habe ich die Bestenliste verändert.
    Schade das der erst am 06.01.14 kommt da hätte ich viel Zeit um auszuprobieren ob es klappt.


    neue Bestell-Liste im Anhang.


    Wenn jemand die Kabelsätze hat oder eine andere Adresse zum bestellen kennt bitte ich um Mitteilung.


    wünsche ein frohes Fest an alle.



    LG
    ufaklik