Version gekauft, kein Download möglich

  • Das habe ich mehrfach versucht. Funktioniert nicht, die Aktivierung scheitert.
    Die tolle Tante von der Hotline meinte, sie habe mal gehört, man müsse erst die alte Version deinstallieren. Habe ich versucht, funktioniert auch nicht.
    Jetzt nutze ich die Google-Navi und hoffe, daß meine Mails an Navigon mal beantwortet werden.

  • Mit Navigon Fresh via PC hat die Freischaltung und der Download der Karten nun geklappt.
    Warum sagt mir die Dame an der Hotline das nicht einfach?

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nach ein bißchen Lesen im Internet hat es bei mir auf dem folgenden Weg funktioniert:


    • Navigon 2.6.1 installieren (falls jemand die APK braucht, ich kann sie heute abend hochladen - es ist keine Vollversion, nur die "alte" Trial, gibt es auch einige Links im Netz)
    • Starten und mit dem Key aktivieren
    • Die Navigon Select aus dem Market ziehen und paralell dazu installieren (ich musste sie zweimal installieren, bei der ersten Installation ist die App gleich nach dem Start abgeschmiert
    • Die neue Version starten, er prüft die Aktivierung und übernimmt die Infos der 2.6er Version
    • Danach die alte 2.6er deinstallieren

    Nachteil: Ihr braucht viel freien Speicherplatz (weil Navigon ja immer noch kein App2SD hat) und ihr habt im Icon bei den Apps ein "Navigon Select" stehen obwohl ihr die Vollversion habt. Außerdem ist die 3.5er immer noch an vielen Stellen sehr buggy.

    • Navigon 2.6.1 installieren (falls jemand die APK braucht, ich kann sie heute abend hochladen - es ist keine Vollversion, nur die "alte" Trial, gibt es auch einige Links im Netz)

    Vom Navigon-Support wird inzwischen ein offizieller Link rausgegeben: http://navigon.vo.llnwd.net/o25/u/eu/android/261_v188_p.apk


    • Die Navigon Select aus dem Market ziehen und paralell dazu installieren (ich musste sie zweimal installieren, bei der ersten Installation ist die App gleich nach dem Start abgeschmiert

    Die "select" geht aber nur für Telekomkunden, oder?

  • Die "select" geht aber nur für Telekomkunden, oder?

    Jein... wenn du die 2.6er Version installiert und mit deiner Seriennummer aktiviert hast, und danach die "Navigon Select" aus dem Market zusätzlich installierst, erkennt er, dass du eine ältere Version besitzt. Er aktiviert dann die Vollversion. Du hast dann ein vollwertiges (im Momemt noch sehr bugbehaftetes) Navigon 3.5. Nach der Installation der "Select" kannst du die 2.6er Version deinstallieren.


    Etwas verwirrend ist die Kennzeichnung: Die 3.5er Version wird als "Navigon Select" bezeichnet, obwohl du die Vollversion hast.


    Hoffe, ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt :thumbup:

  • Hm, ist ja eher suboptimal. Da gewöhnt man sich so an die Update Meldungen und bei einem Major Update funktioniert das nicht.


    Habe das jetzt auch mal so gemacht, also Select installiert. Danach wollte er die Karten etc. neu runterladen (bei Fresh stand dann „upgraded 3.5“) und im Anschluss hab ich die 2.6.1 deinstalliert.
    Gibt es eindeutige Merkmale an der ich die Vollversion erkenne? Was ist jetzt überhaupt noch unser Vorteil gegenüber der kostenlosen Variante?


    Eine Frage zu Traffic Live: dazu muß Datenkommunikation über GSM aktiviert sein, oder? Bin ich froh das es das endlich gibt, jetzt ist es wirklich ein vollwertiger Ersatz (für mich).

  • Zitat

    Gibt es eindeutige Merkmale an der ich die Vollversion erkenne? Was ist jetzt überhaupt noch unser Vorteil gegenüber der kostenlosen Variante?

    Hier der Text aus der Pressmeldung von Navigon:


    Nutzer mit einem Mobilfunkvertrag der Deutschen Telekom erhalten die Grundversion der NAVIGON select Telekom Edition Android kostenlos1. Sie enthält neben Kartenmaterial für die Region DACH eine umfangreiche Featureauswahl, von der „Intelligenten Adresseingabe“ bis hin zur „Erweiterten Fußgängernavigation“ und „Google Local Search“. Die Kunden können die Grundversion nach ihrem Bedarf erweitern. Dafür stehen acht Zusatzpakete bereit: das Bonus Paket (Zugang zu Telefon- und Google-Kontakten, „Reality Scanner“), das Sound und Fun Paket („Text-to-Speech“, „NAVIGON Lustige Stimmen“, „Reality Scanner“), das Sicherheits- und Relax Paket („Fahrspurassistent Pro“, „Geschwindigkeitsassistent“, „Radar-Info“), das Premium Paket (3D Navigation, „NAVIGON MyRoutes“, „Reality View Pro“, „Koordinateneingabe“, Zugriff auf Telefon- und Google Kontakte), das Traffic Live Paket („Traffic Live“) oder die Kartenerweiterungs-Pakete NAVIGON EU 20 und EU 40. Zudem gibt es erstmals ein All-In-One Paket in den Versionen DACH oder EU 40.


    Link: http://www.navigon.com/portal/…AVIGONselect_Android.html


    Zitat

    Eine Frage zu Traffic Live: dazu muß Datenkommunikation über GSM aktiviert sein, oder?

    Ja, du brauchst am Besten eine Internet-Flat. Sonst kann es recht schnell teuer werden. Habe noch nicht genauer verfolgt, welche Menge an Daten da empfangen werden, aber grundsätzlich sind die Datentarife, die nach Datenmenge abgerechnet werden, nicht die Günstigsten.

  • Danke für die Info, dann hat das Update funktioniert. Habe nämlich alle Zusatzpakete ohne was gekauft zu haben ;)


    200 MB habe ich (von denen ich bisher im Monat 5-15 MB benötigt habe :D), das sollte eigentlich dicke reichen. So häufig nutze ich das Navi ohnehin nicht für längere Strecken. Die paar Textdaten die das Navi da rumschickt, kann ja nicht so wild sein. Sowas gehört aber eigentlich auch in ein Produktdatenblatt.


    Am Samstag fahr ich eine 600km Strecke, da werde ich mal beobachten wieviel Daten das so verbraucht.

  • So, hab die Navigation hinter mir. Lief bei mir recht problemlos (HTC Desire). Nach einer gewissen Zeit war ein Geschwindigkeitsnachteil gegenüber 2.6.1 spürbar, was wohl an den vielen Verkehrsmeldungen liegt. Das Navi gönnte sich von Zeit zu Zeit Denkpausen wenn man die Ansicht wechselte o.ä. Die Navigation lief aber im Hintergrund weiter.
    Der Akkuverbrauch ist auch etwas gesunken anscheinend. Bei der Fahrt war es kein Problem die Ladung bei 100% zu halten (hab nur ein 500 mA Ladegerät im Auto), das ging vorher nicht. Kann aber auch ein Unterschied von Android 2.1 auf 2.2 sein. Hab da schon lange nicht mehr drauf geachtet, das letzte mal eben vor dem System-Update.


    Datenverkehr sind etwa 5 MB auf knapp 5 Stunden Betrieb gewesen bei wahrsch. mittlerer Menge an Verkehrsmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfbiene () aus folgendem Grund: Datennutzung in meinem Bufget wurde korriegiert, ich war von zu wenig ausgegangen :)

  • Hallo,


    so nachdem ich seit 2 Wochen auf einen offiziellen Rückruf von Navigon vergeblich gewartet hatte bzgl. meines Problems und auch Emails von Paypal bei Navigon unbeantwortet blieben, wurden mir heute von Paypal die 54,95 Euro wieder gutgeschrieben.


    Ich weiss zwar durch das Forum hier wie man es mit Hilfsmitteln hinbekommt die nicht mehr vorhandene Testversion zu installieren, aber der normale Laie verlässt sich auf Navigon und erwartet von Navigon eine offizielle Lösung.


    Und wenn man mir einen Rückruf verspricht und auch meine Beschwerde offiziell per Hotline aufnimmt, sollte auch eine Reaktion von Navigon kommen und nicht nur Schweigen.


    Mal schauen ob vielleicht doch noch eine Reaktion in den nächsten Tagen kommt, wenn Navigon merkt das Paypal das Geld bei denen zurückgebucht hat.


    Gruss Thomas

  • Die Navigon Lizenz gilt nicht pro User, sondern Pro Handset.


    Wenn man ein mal Navigon aktiviert hat, ist es an das Gerät und desswen Geräte ID gebunden. Quasi verheiratet. So will Navigon vermeiden, das man die Software auf x Geräten aktiviert. Der Nachteil ist, das wenn man ein neues ANdroid Handy bekommt, beim Navigon-Support "bitte bitte" sagen muss, damit man den Aktivierungscode auf deren Server wieder freischaltet (Entsprechender Text ist im navigon.de FAQ zu finden).


    Wenn man das selbe Handset nutzt und zum Beispiel nach einem Reflash des Telefons wieder mit Navigon arbeiten will, lädt man sich, egal ob man vorher die DACH Version oder sonstwas hatte die SELECT Edition aus dem Market. Dann installiert man sie. Eine Aktivierung ist dann nicht mehr nötig. Navigon petzt die Geräte ID an den Navigon Server und schaltet sich dann automatisch frei. Jemand der DACH hatte bekommt dann DACH freigeschaltet.


    So einfach ist das. Man braucht keine APK von irgendwas.

  • ``So einfach ist das...`


    Muss man ja wohl erst mal wissen.


    Trotzdem danke für den Tipp

  • Muss man ja wohl erst mal wissen.


    Hat mir auch einige Stunden Spaß bereitet, bis ich das raus hatte ;) Der Navigon Support reagierte auf Anfragen erst gar nicht. Ich habs auch nur festgestellt, als ich mein SGS von 2.1 auf Android 2.2 geflashed hatte und mich mit Navigon rumärgerte.