Problem bei Netbook mit integriertem GPS - NV Chart Navigator / Geogrid Viewer

  • hallo forum,



    könnt ihr mir bitte evtl. weiterhelfen bei folgendem problem:


    ich habe ein lenovo ideapad netbook s10-3 mit eingebautem 3g-modum (inkl. gps chip) und windows xp


    die rohdaten werden empfangen und lassen sich im online-zustand auch über google maps anzeigen.


    leider sind die daten jedoch nicht mit programmen wie geogrid viewer für topographische karten und dem chart navigator light vom nv-verlag für seekarten verknüpfbar. d.h. das gerät bzw. die daten werden im programm nicht erkannt.



    vielen dank





    pullingsen

  • ... schon mal mit dem Problemlöser im Chart Nvigator light probiert ????


    Chart Navigator light<Extras<Optionen<Instrumente<Problemlöser.



    hat bei mir (allerdings mit externem GPS Empfänger)geholfen.


    Manchmal muß man auch die Baudzahl und den Port noch einmal ändern.Chart Navigator light funktioniert auch nur wenn keine andere SW Zugriff auf den entsprechenden Com Port hat.


    Gruß Gerold

  • moinsen,


    vielen dank für die antwort.


    leider hängt sich der problemlöser, wenn ich ihn starte, auf. genauso wie der automatische portscan.


    kann man die ports, die das gps benutzen soll, eigentlich generell irgendwie einstellen (über windows z.b.)?


    was heißt sw genau und wie kann man den zugriff eines zweiten verhindern?



    in der hotline von nv konnte mir der techniker leider auch nicht weiterhelfen.




    danke sehr!

  • moinsen,



    inzwischen geht der problemlöser doch, hier die meldung:



    NMEA 0183 Daten werden über den ausgewählten Port nicht empfangen.



    das habe ich mir schon gedacht :)

  • .....dann must du vorher den richtigen Port einstellen, ev. vorher einen erforderlichen Treiber installieren. Schau mal auf der Anwendungs- CD deines Notbook.


    Da ich einen externen GPS Empfänger der über USB angeschlossen wird benutze ist bei mir ein " Serial to USB Com Port notwendig.


    Genau so müßte es eine Treiber für den integrierten GPS Empfänger geben.


    Ach ja,mit SW meinte ich Software.


    Gruß Gerold

  • .... ich noch einmal. Bin hier noch einige Tage im Urlaub. Internet nur über mobilen Stik möglich, ist halt sehr langsam.Wenn du willst kannst du mich anrufen, (ich sende dir eine PN mit meiner Nummer ) wir setzen uns beide ans Notebook und vielleicht bfinden wir eine Lösung




    Gruß

  • Gerold, bist Du sicher, dass Du deine Tel-Nr hier stehen lassen willst ?


    Vielleicht wäre eine PN der bessere Weg.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??