Ist TMC auch ohne Kabel möglich????

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein recht einfache Frage. Gibt es Kabel oder USB Adapter wo die TMC Antenne eingebaut ist?


    Mich nervt es das Navi jedesmal im Zigarettenanzünder eingesteckt zu habe damit ich TMC habe.



    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    TMC-Empfang hast Du auch schon bereits, wenn Du das Autoladekabel (ist ja bereits mit TMC-Antenne) beim Navi reinstöpselst. In den Zigarettenanzünder brauchst Du es nur zum Laden reinstecken, der eigentliche TMC-Empfänger ist bereits im Gerät fest eingebaut und das zweigeteilte Ladekabel nur die Antenne.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Wenn Du Dir einen 5-poligen Mini-USB-Stecker besorgst und am Pin4 ca. 1m Schaltlitze ranlötest hast Du eine wuderbare TMC-Antenne ohne irgendwelchen Stecker-Wirrwar. So hab ich es an meinem Navi und kann schon vor der Fahrt die TMC-Meldungen auslesen.


    Gruß digi1

  • Wo bekommt man denn so einen Stecker einzeln?


    Die üblichen USB-Kabel sind ja nur 4-polig (+Schirmung) und da ist i.d.R. der Pin 4 nicht belegt.



    PS:
    70-75 cm Antenne sind besser als 100cm, da besser auf die Empfangsfrequenz abgestimmt (-> Lamda Viertel).

  • Ja, dass ist das Problem, 5-polige Stecker hab ich einzeln noch nirgends gesehen. Conrad-Elektronik bietet 5-polige Stecker einzeln an, aber da ist pin4 nicht als Lötlasche hinten aus dem Plastik herausgeführt, der steckt nur als Platzhalter drin :wacko: . Ich habe mir bei so einem Stecker mit dem Dremel den Pin4 freigeschliffen und dort den Antennendraht angelötet. Also ohne pfriemelige Bastelei geht es nicht.


    Die Antennenlänge von Lamda Viertel spielt im Auto und in der unmittelbaren Umgebung von leitenden Gegenständen (auch der Körper leitet) keine Rolle, da sich diese rechnerische Länge nur in freier Umgebung und idealem Gegenpol (Erde) ergibt. Man legt dann die Antenne sowieso je nach besten Empfang hin. Würdest Du die Umgebungseinflüsse, wie sie bei einer Wurfantenne auftreten, mit in die Antennenberechnung einbringen, könntest Du feststellen, dass Du dort eigentlich mit jeder Länge arbeiten kannst (durch verändern der Lage bekommst Du die immer auf Resonanz). Bei fester Verlegung der Wurfantenne im Auto würde ich die Antenne relativ lang lassen und nach Verlegung stückweise kürzen, bis sich der beste Empfang ergibt.


    Gruß digi1

  • Bist Du da mit dem Dremel von der "Griff"-Seite des Steckers ran gegangen oder von der Kontaktseite?


    Du hast nicht zufällig ein Foto davon? ;)

  • So, ich hatte noch einen bearbeiteten Stecker rumliegen und habe schnell 3 Bilder gemacht. Leider sind die nicht so toll geworden, da die Kamera nicht für Macro-Aufnahmen geeignet ist. Ich habe aber etwas mit Photoshop korrigiert, dass man die notwendigen Details erkennen kann.


    Das ist der Steckereinsatz von der Kontaktseite gesehen. Man sieht sehr gut, dass trotz 5 Kontakten nur 4 Anschlussflächen vorhanden sind. Der Anschluss 4 ist nicht auf eine Anschlussfläche geführt.
    photo-69-9720c8ac.jpg


    Hier der Steckereinsatz von der Bearbeitungsseite. Man sieht das mit dem Dremel freigefräste Zwischenstück (hier noch größer als nötig herausgefräst, da 1. Versuchsmuster). Die Verbindung Pin3 zum Lötanschluss habe ich durchgefräst (Pin3 wird nicht gebraucht) und dafür Pin4 mit einem Stückchen Kupferlackdraht zu dieser Lötfläche verbunden. Das wäre dann unser TMC-Antennen-Anschluss. Zu beachten ist, dass die Lötstellen nicht höher sein dürfen, als die ursprünglichen Kontaktbahnen, da das Steckerteil passgenau in das Metallteil des Steckers eingeschoben wird und Keinen Schluß mit diesem ergeben darf. An meinem eingesetzten Stecker habe ich die ausgefräste Stelle mit einem Tropfen Epoxydharz versiegelt und nach dem Aushärten passgenau zugeschliffen.
    photo-70-8f90635f.jpg


    Hier nun der komplett montierte Stecker. Da es keine eigentliche Steckerhülle dazugibt, habe ich dem im Einsatz befindlichen Stecker dem hinteren Teil mit Schmelzkleber eine steckerartige Form gegeben und einschließlich des schwarzen Plastteiles mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Das ergibt einen sehr schlanken Stecker, der eine gute Stabilität hat. Leider ist das Teil zur Zeit im Einsatz, deshalb kein Bild vom "Endprodukt".
    photo-71-e9804cee.jpg


    Wie man sieht, kommt man hier ohne gute Augen und Lupe und einer nadelfeinen Lötspitze nicht zum Ziel.
    Wer aber gern bastelt kann sich mit diesen Steckern von Conrad-Elektronik einen optisch ansprechenden Stecker für sein Navi zurechtzimmern.


    Gruß digi1

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Dank Dir für die sehr gute ausführliche Beschreibung! :thumbup:


    Ist ja doch etwas aufwendiger und nichts für Grobmotoriker... :whistling:


    Mal sehen, ob ich so einen Stecker bekomme...

  • Dank Dir für die sehr gute ausführliche Beschreibung! :thumbup:


    Ist ja doch etwas aufwendiger und nichts für Grobmotoriker... :whistling:


    Mal sehen, ob ich so einen Stecker bekomme...


    Hallo,


    bevor Du Dich überbastelst! Bei AMS, Hagen gibt es im Moment für 14,99 incl. Versand ein KFZ-Ladegerät mit TMC-Antenne. Du mußt dann nur das dünne Kabel lösen und das dicke Kabel oben am Knickschutz gerade abschneiden. Danach hast Du Deine fertig gebastelte Antenne.


    Wenn Du erst noch einen Dremel und einen nicht passenden Stecker kaufen mußt, ist das eine preiswerte, professionelle Alternative.


    Gruß Karl

  • Das stimmt zwar, Karl, aber das kann man ja auch mit dem Original-Kabel machen.


    Kostet nix - nur etwas Überwindung... ;)


    Andererseits hab ich solche "normalen" USB-Kabel hier, die man mal "schlachten" könnte.
    Ersatz kostet auch weniger als 1 €...

  • Das stimmt zwar, Karl, aber das kann man ja auch mit dem Original-Kabel machen.


    Kostet nix - nur etwas Überwindung... ;)


    Andererseits hab ich solche "normalen" USB-Kabel hier, die man mal "schlachten" könnte.
    Ersatz kostet auch weniger als 1 €...


    Das stimmt zwar, Karl, aber das kann man ja auch mit dem Original-Kabel machen.


    Kostet nix - nur etwas Überwindung... ;)


    Andererseits hab ich solche "normalen" USB-Kabel hier, die man mal "schlachten" könnte.
    Ersatz kostet auch weniger als 1 €...


    Hallo,


    bitte um Entschuldigung, da ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden habe. War immer der dummen Meinung, daß in einem normalen USB-Kabel der Draht für die Antenne fehlt, bzw. das Gerät in den USB-Modus schaltet, wegen der berühmten Brücke. Aber man kann ja nicht alles wissen.


    Die Bastelei von Digi1 habe ich dann auch falsch verstanden. Auwa, auwa, :cursing: :sleeping: ;)


    Gruß Karl

  • War immer der dummen Meinung, daß in einem normalen USB-Kabel der Draht für die Antenne fehlt, bzw. das Gerät in den USB-Modus schaltet, wegen der berühmten Brücke.


    Die Meinung ist weder dumm noch falsch, denn in einem normalen USB-Kabel ist der Antennenanschluß (Pin 4) tatsächlich NICHT angeschlossen.
    Das hatte ich in diesem Thread auch schon geschrieben...


    Wenn man so ein Kabel aber am Stecker "freiflext", kann man da natürlich ein Stück Litze als Antenne anschließen.


    Eine "Brücke" existiert übrigens nicht. Weiß nicht, wer das Gerücht in den Umlauf gebracht hat.


    Man kann auch ein Stück Draht direkt am rückseitigen 3-fach-Kontakt (den ganz rechten Kontakt benutzen!) beim 8410 dran halten und TMC funktioniert nach wenigen Sekunden. 8)