NaviPOWM PC xp Version schlechter geworden/erledigt

  • Ich habe in den letzten Tagen leider feststellen müssen,daß die für mich wichtige PC xp Version von NaviPOWM 0.2.4 schlechter funktioniert,als die Version die ich im August/September letzten Jahres auf meinem PC und Netbook installiert habe.Ich benötige diese eigentlich nur im Demomodus, um mir meine Fußwege und Busrouten auf den Canarischen Inseln anzusehen. Scheinbar kommt die PC xp Version mit der Inkonsistenz der Küstenlinien nicht so gut klar,wie die PPC/Smartphone Version. Ich erstelle die Log´s/Track`s mit einer Locosys BGT-31 GPSmaus/Loger. Durch zerschneiden dieser Log´s kann ich mir dann auch POI´s erstellen, die ich dann durch kopieren nach "Demo.txt" im Demomodus anzeigen kann.So konnte ich mir jeden Teil der Karten ansehen. Das funktioniert jetzt nur für einen Teil der Karte. Naja,vielleicht gibt es ja mal ein Update. In Hoffnung


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Urban148 ()

  • Das mit den Kartenfehlern (Küstenlinien) hat sich für mich erst mal erledigt.Ich habe mir die Version GW 0.2.5 installiert. Macht zwar erst mal eine menge Arbeit,die Inidatei anzupassen, ist aber auch wieder interessant.So kann ich doch schon mal sehen,was so geplant wird. Leider mußte ich erst mal nachforschen,wo ich die fehlenden DLL´s runterladen kann.Aber jetzt läuft alles fehlerfrei, auch im Norden von Gran Canaria und Teneriffa.
    Erschwert wird mir die Installation dadurch,daß ich schon fast 70 Jahre bin,und nie die englische Sprache gelernt habe.Ich brauchte Sie wärend meines 49 jährigen Berufsleben auch nicht.Hätte sie sowieso verlernt.Wäre auch komisch,wenn ich hier in Deutschland,einem Gastarbeiter Anweisungen in englischer Sprache geben müßte.
    Allerdings werde ich auch weiterhin, so lange es geht,die Version 0.2.4 benutzen,trotz der Fehler mit den Karten. Ich brauche eine Version,die auch mit $GPRMC auskommen kann,um auch mal eine Tour im Schnelldurchlauf anzuzeigen. Ich bin im Urlaub oftmals mehrere Stunden unterwegs. Da brauche ich dann hinterher auf die schnelle einen Anhaltspunkt,wo ich dann die interessanten Punkte im Log/Track finde.


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Urban148 ()

  • Das mit den Kartenfehlern (Küstenlinien) hat sich für mich erst mal erledigt.Ich habe mir die Version GW 0.2.5 installiert.


    Hallo Horst,


    sorry fuer die extrem spaete Antwort, bin aber beruflich die ganze Woche unterwegs und am Wochenende ist erst die Familie dran. ;)


    So, schoen, dass der fehler nicht mehr auftritt!


    Zitat

    Leider mußte ich erst mal nachforschen,wo ich die fehlenden DLL´s runterladen kann.Aber jetzt läuft alles fehlerfrei, auch im Norden von Gran Canaria und Teneriffa.


    Welche DLLs meinst Du denn? Eigentlich sollten alle mit dabei sein?!?


    Zitat

    Erschwert wird mir die Installation dadurch,daß ich schon fast 70 Jahre bin,und nie die englische Sprache gelernt habe.Ich brauchte Sie wärend meines 49 jährigen Berufsleben auch nicht.Hätte sie sowieso verlernt.Wäre auch komisch,wenn ich hier in Deutschland,einem Gastarbeiter Anweisungen in englischer Sprache geben müßte.


    Willkommen in der modernen Arbeitswelt. Je nach Beruf kann eine internationale Sprache ein Segen sein. Muss natuerlich aber nicht. Vor allem, wenn man es uebertreibt... ;)


    Zitat

    Allerdings werde ich auch weiterhin, so lange es geht,die Version 0.2.4 benutzen,trotz der Fehler mit den Karten. Ich brauche eine Version,die auch mit $GPRMC auskommen kann,um auch mal eine Tour im Schnelldurchlauf anzuzeigen. Ich bin im Urlaub oftmals mehrere Stunden unterwegs. Da brauche ich dann hinterher auf die schnelle einen Anhaltspunkt,wo ich dann die interessanten Punkte im Log/Track finde.


    Die neue Version, sollte (genau wie die alte) mit $GPRMC zurechtkommen. Kann natuerlich sein, dass ich da einen Fehler eingebaut habe, denn ich musste alles ueberarbeiten um den gpsd nutzen zu koennen...


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,
    ich kann erst heute antworten,da ich für 2 Wochen auf Gran Canaria war. Die Version 0.2.5 kommt wunderbar mit den Fehlern im Küstenverlauf klar. Aber für mich ist die Freude darüber doch sehr getrübt. Da ich eine schnelle Übersicht über meine Tracks brauche,um die verschiedenen Busrouten anzuzeigen,muß ich auch noch die Version 0.2.4 verwenden. Für Gran Canaria gibt es nämlich schon seit Jahren keine Karte mit Liniennetz der Busse. Das Personal an den Busbahnhöfen ist uberfordert, wenn es um Umsteigemöglichkeiten geht. Ich habe jetzt zwei NaviPOWM Programme -AltNaviPOWM für den Süden von GC und NeuNaviPOWM für den Norden auf meinem PC. Fur den Süden kann ich mir dann mit einer Batchanwendung aus einem xxx.nmea Log nur die $GPRMC Zeilen in eine Demo-a.txt schreiben lassen,und im Schnelldurchlauf anzeigen.Das ist sehr hilfreich.Leider funktioniert dieses mit der Version 0.2.5 nicht mehr.
    Gruß Horst

  • Für Gran Canaria gibt es nämlich schon seit Jahren keine Karte mit Liniennetz der Busse. Das Personal an den Busbahnhöfen ist uberfordert, wenn es um Umsteigemöglichkeiten geht.

    Wäre es nicht sinnvoller die Buslinien in NaviPOWM anzuzeigen als dieses Bastellösung?


    Wenn die Buslinien auf Gran Canaria noch nicht in OSM erfasst sind wäre es sinnvoll dies nachzuholen .

  • Hallo "Habe Handy"
    Im Prinzip gebe ich Dir damit durchaus Recht.Ich habe im letzten Jahr auch so gedacht.Ich habe überlegt wie ich möglichst viele Log´s zusammen bekomme.ABER heute,und bei näherem hinsehen,habe ich auch die ganzen Schwierigkeiten im Blick.Ich bin ja nur auf Gran Canaria, weil meine Frau ihren knappen Urlaub nicht in Schietwetterland verbringen möchte. Da kann ich nicht auch noch mappen.Die Log´s die ich als Fahrgast eines Busses sammeln kann,sind zwar für eine Übersicht brauchbar,aber nicht für OSM.Die Topologie,die Bebauung und die Tunnel lassen nur ungenaue Daten zu.Das muß schon jemand vor Ort machen,der das Ganze kontrolliert,und bei Bedarf ausbessert.Auch die Strassen sind nicht immer richtig erfasst.Wenn mein Track neben der Strasse verläuft,ist das nun ein Fehler meines Logers oder der Karte??? In Puerto Rico um den Busbahnhof herum,hat man wohl nach einem Gedächtnisprotokol gemappt.Die Haltestellen-position stimmt auch nicht.Drei Haltestellenpunkte am Faro (Maspalomas) müßten auch entfernt werden.Dafür gibt es ja den neuen Bahnhof.So eine Datenpflege kann kein Urlauber machen.Auch haben die Busse wohl zur Zeit keinen vorgeschriebenen Fahrweg,sondern fahren nach Verkehrslage.Zu einer Linie gehört auch ein Linien-tag.Bei 17 Linien am Parque Tropical,am CC Yumbo und am CC Cita,sowie 14 am Faro,kommt da doch eine gute Kartendeckung zusammen,wenn man dann noch den Einbahnstrassen-verkehr bedenkt.Man kann also mit viel Mühe viel Mist bauen,den dann ein Anderer mit viel Mühe beseitigen müßte,aber nicht tut.Da bleibe ich doch besser bei meiner Lösung.Ach so,die Haltestellen haben nicht nur Namen, den man aber nur erfährt wenn auch ein Fahrplan da ist,sondern jetzt auch 6stellige Nummern,so das man auch die Fahrtrichtung erfassen kann.
    Anderes Problem: Kann es sein,daß die Elektronic im Bus,den GPS Empfang stört,- den Loger gewissermaßen zustopft ??? Ich habe mich immer gewundert, daß ich keine Haltestellen in meinen Log´s sicher identifizieren konnte.Jetzt habe ich mit mal die Log´s genauer angesehen.Immer dann, wenn ich genau weiß,das der Bus gehalten hat,habe ich Fehlstellen. GPS Tackanalyse zeigt : keine Sateliten,keine Aufzeichnung. Oder liegt das Problem in der (internen) Erfassung und Verarbeitung des Loger´s. Das war es erst wieder. Vielleicht schicke ich mal ein als Beispiel für meine Problemlösung.
    Gruß Horst