Name, Vorname im Telefonbuch des 3790T

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, im Telefonbuch des 3790t die Namen mit dem Familienname zuerst darzustellen.
    Bei mir kommt immer Vorname, Familienname.
    Wie macht man die Überschrift des Beitrages fett?

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger ()

  • Nun... wie man´s nimmt... Die Problematik ist eine andere...


    Garmins werden softwaretechnisch entsprechend Vorgaben aus USA entwickelt. Dort ist es üblich, nach Vornamen zu sortieren. Um das optisch anders zu gestalten, ist man aktuell gezwungen, das Telefonbuch im Mobiltelefon genau anders herum zu bestücken (Vorname=Nachname und umgekehrt). Ich kann mir vorstellen, wie mancher Leser jetzt die Stirn runzelt...


    Aber... Ich könnte genauso gut fragen, ob man die Darstellungsweise des Handys nicht anpassen kann. Auch das geht ja in aller Regel nicht. Möchte man dann noch das Telefonbuch des Mobiltelefons mit dem Adressbuch eines Mailclients synchronisieren, ist das Chaos in aller Regel perfekt...


    Solange nicht zuviele Verbraucher Anfragen diesbzgl. an den Support stellen, wird es wohl seitens Garmin keine entsprechenden Aktivitäten dazu geben... Die Sheriffs passen sich halt nicht gern an andere Vorgaben an und denken beim Design auch gar nicht darüber nach, wie die Kundenwünsche auf fremden Märkten (z.B. in Europa) aussehen... Da bleibt aktuell keine andere Möglichkeit, als der o.g. Workaround. Wobei der sicher auch nicht als befriedigend angesehen werden kann, denn er verlagert das Problem nur von einem Gerät auf das andere.


    Wenn es irgendwelche sinnvollen Gründe gibt, dies einfach mal an Garmin herantragen. Je mehr Kunden es tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder aktuelle Geräte per Firmware entsprechend angepaßt werden (falls möglich) oder der Wunsch bei Entwicklung neuer Geräte berücksichtigt wird.

  • Am PC kann ich es in Outlook auch darstellen wie ich will und bei meinem Nokia Handy kann man auf dem PC Bildschirm (OVI Suite oder PC Suite) die Telefonbucheinträge des Handy auch nach Vor- oder Nachnamen sortieren.
    So schwierig oder aufwendig kann das wohl nicht sein. Werde mir das mal bei einem Navigon 70 ansehen.

    Aber... Ich könnte genauso gut fragen, ob man die Darstellungsweise des Handys nicht anpassen kann.

    Bei meinem Nokia geht dies ganz einfach.
    In der Kontaktliste kann ich unter Optionen, Einstellungen wählen ob nach Vorname Nachname, Nachname Vorname oder Nachname, Vorname sortiert werden soll.
    Auch wenn ich mein Handy mal umgekehrt nach Vorname und Nachname sortiere, geht ja ganz fix, die Einträge am 3790 werden immer so übernommen, dass das Telefonbuch immer nach Vorname Nachname sortiert ist.
    Gruß

  • Na dann isses doch bei Dir ganz einfach... Trage auf dem Mobiltelefon die Vornamen bei Nachname ein und umgekehrt. Sicher hast Du wenig Lust, das manuell zu machen... Deshalb: Kontakte als CSV-Datei exportieren, Felder vertauschen und wieder importieren.

  • Danke für den Tipp.
    Ich hatte das schon bei einigen Familienkontakten versuchsweise gemacht.
    Aber ich will das nicht weiterverfolgen, weil meine Kontaktlisten auch mit den Festnetztelefonen und noch mit einigen andere Listen verbunden sind. Es gäbe nur ein Durcheinander und ich müßte einige Zeit investieren um hier für klare Regeln zu sorgen. Das ist mir zu aufwendig.

  • Vielleicht noch ein brauchbarer Ansatz: Excel-Tabellen und OpenOfficce Calc-Tabellen lassen es zu, dass man in bestimmten Feldern Einträge macht die dazu führen, dass Felder anderer Tabellenblätter automatisch nach bestimmten Regeln gefüllt werden. Diese Tabellen lassen sich ebenfalls als CSV-Dateien abspeichern. Wenn Du da Hilfe benötigst, könnte ich helfen...