Byebye 8310

  • Hallo,


    nachdem ich mir vor einem halben Jahr ein Iphone 3GS zugelegt hatte, folgte bald als Zweitlösung Navigator Europe 1.6.0.
    Mittlerweile nutze ich das Iphone als alleinige Else und das 8310 ist abgestossen, denn die Vorteile überwiegen doch:


    + keine doppelten Gerätschaften und nix was man zusätzlich mit rumschleppt, das man nicht im Auto lassen möchte
    + mit Tomtom Car Kit gleichwertiger Ersatz für Aktivhalter des 8310
    + Bildschirm ebenbürtig, ausreichend gross und Hoch-/Querformat wählbar (Hochformat finde ich fast sinnvoller)
    + Kapazitiver Touchscreen besser bedienbar als beim 8310
    + Navigation mit Panoramaview 3D genauso gut, die 3D-Klötzchen in Städten beim 8310 ziehen die Performance runter und erschweren es, den Streckenverlauf zu erkennen
    + deutlich schnellerer SAT-Fix. Erst recht, da das 8310 oft leer war und nach Einschalten und Booten besonders lang dazu brauchte
    + Fussgängermodus
    + MP3/Bilder/Freisprech nicht nur Schnickschnack (im Iphone gut und nützlich, im dedizierten Navi überflüssig IMHO)
    + Traffic Live zuverlässigerer Empfang zumindest in D (dafür gar nicht im Ausland, wenn man keine Roamingkosten möchte) , als TMC Pro
    o Verkehrsmeldungen an sich ähnlich bescheiden zutreffend und aktuell wie bei TMC/TMC Pro
    +kein zusätzlicher TMC-Adapter (btw, kann jemand sowas noch gebrauchen?) mehr nötig für Antennensignal
    + keine doppelte Kontaktverwaltung, ein Telefonbuch mit Anschriften und Emailadressen


    Einziger Wehrmutstropfen: keine garantierten, regelmässigen Kartenupdate a la Freshmaps. Gab ja schon ein Update mit 1.6.0 aber wer weiss wann da wieder was kommt....


    Bis jetzt bereue ich den Umstieg nicht.

  • Zitat

    + Bildschirm ebenbürtig, ausreichend gross und Hoch-/Querformat wählbar (Hochformat finde ich fast sinnvoller)
    + Kapazitiver Touchscreen besser bedienbar als beim 8310


    Hast Du ein größeres Iphone oder meinst Du das IPad? :D In der Größe kann das Display ja nun nicht mithalten.
    Naja und wie das mit dem IPhone-Touchscreen im Winter wird, musst Du mal mit Handschuhen testen. ;)

  • Zitat

    Hast Du ein größeres Iphone oder meinst Du das IPad? :D In der Größe kann das Display ja nun nicht mithalten.
    Naja und wie das mit dem IPhone-Touchscreen im Winter wird, musst Du mal mit Handschuhen testen. ;)


    Ich hab beides, Iphone 4 + Ipad. Von der Helligkeit deutlich besseres Display, auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Hardware bei mir um welten vor dem PNA.
    Wobei das Ipad eigentlich viel zu groß für den PKW ist und die 2x Ansicht von MN Grafikfehler auf dem Ipad produzierte