Fahrtenbuch (XLS/CSV) auswerten?

  • Hallo Gemeinde,


    ich schlage mich gerade mit meinem Navigon herum - genauer mit der Fahrtenbuchfunktion.
    Feine Sache, einfach KM Stand, Zweck und Ziel eingeben und später alles gesammelt auslesen.


    Leider liefert Navigon keine Software zu Auswertung des Fahrtenbuches.


    WISO Sparbuch meckert ebenfalls an der .bin Datei (verm da das Navi ein paarmal dank mäßiger Software mitten in der Fahr neu gestartet werden musste und nun defekte Daten drin hat)


    Daher nun meine Idee, statt dessen die XLS Datei auf dem Navi auszuwerten.
    Es ist eigentlich eine CSV Textdatei in der dann alles drin steht. Nur eben die Endung ist XLS statt CSV.


    Hierbei habe ich leider wieder zwei Probleme.
    Jede Fahrt erzeugt 3 Zeilen im CSV (außer es wird abgebrochen oder ein Systemabsturz des Navi).
    Da ich nun heile 3zeiler und tote 1zeiler drin habe klappt das auch nicht bequem mit einer halbwegs autmatischen Auswertung.


    Daher die Frage:
    hat schon jmd ein Tool gefunden/gestrickt um die Fahrtenbuchdatei auszuwerten?


    Danke vorab für Feedback.


    Grüße


    Michael


  • Hallo Michael und willkommen hier.


    So ganz auf Anhieb: Excel und Makro-Programmierung. Erfahrung damit und hast Du Excel?


    Sonst schick mir mal (per PN evtl.) so eine Fahrtenbuchdatei - am besten eben die "kaputte" - ich schau mal drüber.

  • Hallo,


    danke für das herzliche Willkommen.


    Makros sind nicht mein Ding eher php oder basic. Bin unter Linux unterwegs.
    Die Frage ist im Kern, ob es schon eine Lösung gibt oder ob nur selber bauen bleibt, was natürlich auch wieder Zeit frisst...


    Die grobe Struktur vom Fahrtenbuch habe ich gerafft.
    Mein Ideal wäre eben eine volle Auswertbarkeit; und da ich unter Linux unterwegs bin wäre bei mir OpenOffice die Wahl der Not.


    Mein Ideal wäre erst mal eine Transformation des Fahrtenbuches.
    Bisher sind es 3 Zeilen je Fahrt; wäre es eine könnte ich Auswerten wie ich will.
    Dabei wären eben nur noch "irgendwie" die defekten Zeilen rauszufiltern.


    Als EXTRA kommt dann noch dazu das immer die Einheit hinter den Zahlen steht.
    Also 123456 km, 123567 km - das müsste ich dann so oder so Filtern und cutten lassen ehe damit gerechnet werden kann.


    ... PN folgt

    Einmal editiert, zuletzt von mivogtLU ()

  • Hallo Michael.


    Nach meiner privaten Meinung ist dieses "Fahrtenbuch" - wenn es nicht noch in einer praktischer auswertbaren Form vorliegt - an Scheußlichkeit wohl kaum zu überbieten.


    Angefangen damit, dass völlig unnütze Leerzeilen "spendiert " werden, der Kopf jedes mal - wieder mit einer Leerzeile getrennt - über jedem Block steht, die Einheiten drangeklebt wurden, ist auch eine Zeile völlig überflüssig, denn Start und Ende gehört in eine Zeile und das für


    Dauer (Abschnitt) Dauer (Gesamt) Strecke (Abschnitt) Strecke (Gesamt) Durchschn. Geschwindigkeit Max. Geschwindigkeit


    denn in der Startzeile sind sie ja mit 0 besetzt und damit völlig nutzlos, überflüssig.


    Über das Datum lässt sich streiten, ob JJJJ.MM.TT angegeben wird, nu ja. Datum ist o.K. Der Rest ist wie Du auch schon festgestellt hast einfach Essig, mit einem Dezimal-"Punkt" in D umgehen zu müssen statt einem Komma ist zumindest grenzwertig.


    Nu, mit einem Makro ließe sich einiges drehen, das wird Dir aber nicht so viel nützen, wenn Du bei Linux bist.


    Ich lasse es jetzt erst mal, denn vielleicht hat ja die Navigon-Fraktion noch was zu bieten.


    Und ich sage jetzt auch nicht - zumindest laut - Navigon halt, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten.


    Ob die csv-Version verarbeitungsfreundlicher wäre, müsste man prüfen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man das über eine Textverarbeitung einlesen könnte, dann könnt man zumindest die Punkte durch Komma ersetzen. Und Makros darauf loszulassen, da müsste man dann auch wissen, ob sich der Fehlerfall immer so darstellt, sonst hat man eine Menge an Plausibilitätsprüfungen zu bestehen.


    Andererseits, ist es immer so, dass im Fehlerfall nur der fehlende Ende-km-Stand durch den folgenden Startstand ergänzt werden soll, das wäre für ein Excel-Makro lediglich das kopieren von einem Zellinhalt in eine andere Zelle. Nur, stellt sich der Fehlerfall immer so dar?


    Und Sorry, Deine Formel habe ich nicht versucht nachzuempfinden, da bin ich etwas schwachbrüstiger, denn mit Makros geht es meiste ohne gewisse Verrenkungen. Wobei ich vor manchen Formelkonstrukten schon den Hut ziehe.