MN7 kein TMC

  • taxus,


    ich habe, wie zu sehen, den HTC Touch HD, dafür im T-Punkt die gleiche Software gekauft (MN 7.40 962)


    Auch meine Einstellung "Allgemein" hat zwei Seiten, beginnend mit Displaymodus, über drei Schnellzugriffe; dann Seitenwechsel, weiter mit Format Uhrzeit, Entfernungseinheit, Format von Koordinaten und Ausrichtung - Schluß!!!!


    Mehr gibt es nicht, GPS und TMC kommen bei mir nur über GPS-Status, Einstellungen, manuell konfigurieren oder GPS-Assistent.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Trotz deiner etwas agressiven Argumentationsweise ;) musst du doch zu geben, das dieses etwas merkwürdig ist.
    2x die gleiche SW aber unterschiedliche Konfigurationsmenüs. ;(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wolfs, taxus


    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gestern Abend hatte ich mal TMC-Anzeige und hatte ausser der UserSettings Anpassung den manuellen GPS-Empfang auf nur GPS eingestellt.
    Weil es schon so spät war, bin ich dann erst einmal ins Bett.


    Dachte noch, brauchst dir nichts notieren, ist ja eh nur eine einzige Änderung.
    Heute Morgen dann das böse Erwachen. Kein TMC mehr vorhanden.
    Nun habe ich so lange versucht und verstellt, daß ich nach kurzer Zeit garnichts mehr wußte.
    GPS Einstellungen
    GPS-Typ: GPS-Epfänger mit externem TMC
    GPS-Port: Com1:GPS_HWCOM
    GPS-Baudrate
    4800
    TMC Port
    COM2:Serial

    TMC-Baudrate

    38400


    Es ist wirklich übel, das Navigon nicht selbst auf die Edee kommt, die Sache zu vereinfachen.


    Allen Leidensgenossen noch mals vielen Dank für die Hilfe.

  • Prima, das es jetzt läuft.
    Zu den unterschiedlichen Konfigurationen kann ich aus eigener ähnlicherErfahrung sagen, das es einen unterschied gibt.
    Ich hatte zuerst die (etwas abgespeckte u. gebrandete) T-Online Version drauf.
    Da mußte ich die Konfiguration (Traffic oder TMC) jedesmal kpl. im GPS-Menü durchführen.
    Nach Erprobung habe ich dann von Navigon die Vollversion gekauft.
    Dort war es dann so, wie von Taxus beschrieben.
    Hat wohl den Vorteil, das man beim Wechsel von Traffic auf TMC (Auslandsfahrt o.ä.)nur einen Haken anders setzen muss.
    Bei der T-Online-Version muß jedesmal der GPS-Empfänger, TMC-Empfänger oder Traffic umgeswitcht werden.
    Im Prinzip haben also beide (Wolfs und Taxus) recht. :)

  • taxus,


    tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist, mir lag nichts ferner, als eine agressive Argumentation.


    Ich war nur erstaunt, gleiche Software und doch unterschiedliche Menüs.


    Offenbar unterscheiden sich die Telekom-Variante und die von Navigon doch.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • taxus,


    tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist, mir lag nichts ferner, als eine agressive Argumentation.


    Sehe ich jetzt auch so.
    Ich hatte das

    Format von Koordinaten und Ausrichtung - Schluß!!!!


    falsch interpretiert. ;)
    Dieses ...Schluß hatte ich als >so ist es definitiv!! und damit Ende der Diskussion< verstanden.
    :)
    Also, alles OK! :) : drink



    Wobei ich das mit den 2 Versionen nicht so recht glauben mag. Vielleicht liegt der Unterschied darin begründet, das ich ein Traffic-Abo habe.
    Kann ja sein, das dadurch ein zusätzliches Auswahlfeld angezeigt wird.
    wer weiß.............

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • taxus,
    mit Schluß!!! war gemeint, dann kommt im Menü nichts mehr.
    Da meine Software eine Telekom-Ausgabe ist, kann ich mir schon vorstellen, sie ist vor allem auf Traffic live gestrickt.
    Schließlich muß man Geld verdienen.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Bogi100


    hello, ich sah du bist online und da dachte ich diese Chance mußt Du nutzen.
    Ich habe mir für fast €30 die so hochgelobte SpriteBackup Software gekauft, nun frage ich mich, war das nötig? Ich komme nämlich nicht weiter. Ich habe die CAB Datei von der 4GB SDHC Karte auf den MD96700 entpackt. Und nu?
    Aus dem Forum habe ich mir gestern Abend noch SreenShots runter geladen, aber trotz Leselupe blicke ich nicht durch. Vielleicht kannst Du mir Step by Step schreiben wo ich anfangen muß, Feinheiten kommen dann später.
    Der Firma, die an der Software verdient, habe ich heute Morgen ein Fax geschickt, mit der Bitte um eine deutsche Bedienungsanleitung, aber da werde ich wohl warten können, bis ich schwarz werde.

  • Gerne, soweit ich das kann, ich habe allerdings schon länger keinen PDA mehr in Verwendung und auch nicht die neueste Version von Sprite.


    Aber generell:


    entweder hast Du die exe-Datei, die auf dem PC startet und die Software installiert, wenn dein PDA mit dem PC verbunden ist, oder Du hast eine cab-Datei, die sollte auf dem PDA (oder einer Speicherkarte) gestartet werden.


    D.h. Du kopierst die cab (nicht entpackt !) auf den PDA oder eine Speicherkarte, die im PDA steckt, rufst den Datei-Explorer des PDA auf, gehst auf die Datei und startest diese durch einen Doppelklick. Dann folgst Du den Anweisungen der Installation.


    Vorher löscht Du all die Dateien, die Du fälschlicherweise entpackt hast, vom PDA (mit der gebotenen Vorsicht, dass Du nichts falsches löschst !)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogie100,


    vielen Dank für die Antwort.
    Habe bisher aber auch alles probiert. Als nächstes wollte ich einen Hardresett machen und dann noch mal die Cab. datei starten. Obs hilft????


    Habe bei Chip-Online nachgeschaut, aber was die von .exe und .cab Dateien schreiben habe ich schon alles ausprobiert. Nach dem Download zeigte der Rechener o.k. an. Im Laufe der verschiedensten Installationsversuche erschien dann " Fehler %1 Verlaufsordner nicht vorhanden.


    Den Support in Berlin habe ich schon angeschrieben, aber da sitzen auch nur Laien, habe ich den Eindruck.
    Das blöde ist, die € 29.95 habe ich ja schon überwiesen und bin den Spezis jetzt ausgeliefert.


    Bin gespannt was wird, ich berichte.


    Gruß


    Didi