MN7 kein TMC

  • Hallo und guten Morgen,


    nach vielen querelen mit dem Navigon Service habe ich Europa am Laufen. Allerdings die Stauumfahrung(TMC) funktioniert nicht. Wenn ich TMC aufrufe, kommt die Meldung, keine Verbindung zum Navigon Live Server (11).


    Die Service-Mitarbeiterin schrieb mir eine E-Mail und meinte, ich solle das Gerät zur Firma EZI in Haiger schicken mit genauer Fehlerbeschreibung. Dann war ich auf einmal nicht mehr regestriert (zwei Tage vorher), ich bin fast verrückt geworden.


    Als ich noch DACH installiert hatte, funktionierte TMC einwandfrei.
    Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.

  • Darf ich mal fragen, mit welchem Gerät Du MN|7 betreibst und auf welchem Weg Du TMC bekommst ?


    Dann kann ich diesen Thread, der hier definitiv falsch platziert ist, ins richtige Forum verschieben.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gernot101


    Der TMC Empfänger sitzt im Geräte-Adapter des Pocket PC. Diesen habe ich bei mir im Shag ans Fenster befestigt, mit GPS-Außenantenne und TMC-Kurzantenne am PPC.

  • Wenn du Einen externen TMC-Empfänger mit Antenne hast,
    brauchst du doch keine Verbindung zu den "Live Diensten"!
    Schau mal in der Konfiguration nach, was du aktiviert hast.
    TMC oder Live-Service?
    (Optionen/ Einstellungen/ Allgemein/ Verkehrsinformationen beziehen)
    Dort muss in deinem Fall "von Radiosendern) ausgewählt sein.
    Ich vermute, dort steht bei dir "von den Traffic-Live-Diensten"

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Taxus,


    danke für die Mail. Bei den Einstellungen komme ich nur bis Allgemein, der letzte Punkt, Verkehrsinformationen beziehen gibt es bei mir in der Navigon-software nichtt. In der Usersettings.default ist es doch wohl nicht zu suchen, oder?


    Die habe ich nach den Vorgaben von Cpt Hardy eingestellt.


    Es hat mich schon stutzig gemacht, weil es ja mit der Erstinstallation von DACH super funktioniert hat.

  • Irrtum lieber taxus, genau diese Software habe ich. Im Forum Pocketnavigation bin ich auch auf der Suche und nerve die Forumsmitglieder. Es ist ja immer noch die gleiche DVD wie auch beider DACH installation.
    Mit Deiner ersten Information warst Du ja ziemlich dicht dran.


    Gruß


    Didi

  • Tja, dann weiß ich nicht weiter.
    Ich habe auch die 7.4.0 drauf und komme auf dem geschilderten Weg ins Menü um auszuwählen zwischen Traffic oder TMC. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Unter Optionen - GPS-Status - manuell konfigurieren wirst Du gefragt, ob Du einen TMC-Empfänger hast, und, wenn ja, wie der mit dem PDA verbunden ist.


    Dort sucht die Software dann und, wenn richtig verbunden, wird der TMC-Empfänger auch gefunden.


    Danach schaltet das daneben liegende Symbol LIVE Verkehr auf VERKEHR um und in der Titelzeile erscheint TMC.


    In der UserSettings.xml ist der richtige Port anschließend gespeichert.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Hallo taxus,


    ich habe mir die Produktinformation anzeigen lassen. Version 7.4.0 build 962


    Es ist schon seltsam!



    Gruß


    Didi

  • Wolfs
    Diese Frage kommt aber nur, wenn vorher die von mir beschriebene Auswahl getroffen wurde.
    Da habe ich damals nämlich einen halben Tag gesucht.
    Ich bekam bei der GPS-Empfänger-Konfiguration nicht die Frage ob ich einen TMC-Empfänger habe.
    Grund war die falsche Auswahl in
    (Optionen/ Einstellungen/ Allgemein/ Verkehrsinformationen beziehen)
    Siehe dieser Thread
    Lösung dann in Beitrag 7

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • taxus,


    diese Auswahl unter Allgemein habe ich nie getroffen, ich habe sie auch nie gesehen und wenn ich jetzt nachschaue, gibt es sie auch nicht (mehr?)


    Die von mir beschriebene Methode klappt aber immer.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!


  • Die von mir beschriebene Methode klappt aber immer.


    Bei dir.


    Bei mir war und ist es nicht möglich.
    Und offensichtlich kein Einzelfall, denn sonst hatte ich ja nicht den Hinweis darauf von einem User bekommen.
    Ich habe eben noch mal nachgeschaut.
    Es ist wie von mir beschrieben.
    Kann aber eventuell damit zu tun haben, das MN|7 auf einem Win-Phone (htc HD2) installiert ist.


    @hans-dieter
    Ich habe auch die gleiche Version 7.4.0 build 962


    Einstellung f. Traffic-Dienste (keine TMC-Empfänger-Konfiguration möglich):
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/downloads/pp/taxus/1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/downloads/pp/taxus/2.jpg]


    Einstellung f. TMC (TMC-Empfängerkonfiguration möglich):
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/downloads/pp/taxus/3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/downloads/pp/taxus/4.jpg]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    6 Mal editiert, zuletzt von taxus ()