mehrere Fragen...

  • Hallo an alle,


    habe eine neue Karte erzeugt und in mein PDA geladen. Kartenindizierung habe ich auf automatisch eingestellt. Jedoch auch noch einmal maunell angestossen. Trotzdem geht nur diese Karte nicht in die Indexdatei. Woran könnte das liegen????


    Kann man bei einem gegebenen Track in ozi-PC einzelne Trackpunkte "verziehen"? D.h., mit der Maus (zum Bleistift) einen Trackpunkt fassen und verschieben? (Das Ganze zur Trackverlaufsoptimierung). Ich habe das nicht entdecken können. 3.95.4s ist bei mir installiert.


    Mit ozi-CE (PDA) kann ich Kartenmassstäbe umschalten: Durch Schalter (individuell über screen designer) zum Beispiel von einer Karte X mit Masstab Y umschalten auf die nächstgrößere- oder nächstkleiner Karte (bezogen auf den jeweiligen Masstab). Dabei bleibt die eingestellte Positionierung (Pfeil/Fadenkreuz,..) in jeder Karte gleich. Ist das auch im ozi-PC möglich??? Habe auch da nix gefunden.


    Danke und Gruß Hans


  • habe eine neue Karte erzeugt und in mein PDA geladen. Kartenindizierung habe ich auf automatisch eingestellt. Jedoch auch noch einmal maunell angestossen. Trotzdem geht nur diese Karte nicht in die Indexdatei. Woran könnte das liegen????


    Das kann viele Gründe haben. Wie wurde die .map-Datei erstellt? Manche Fremdprogramme schreiben unvollständige (oder nicht ganz korrekte) .map-Dateien. Im Zweifelsfall die Kalibrierung in OziPC nochmal überprüfen und ohne Änderung abspeichern.

    Zitat


    Kann man bei einem gegebenen Track in ozi-PC einzelne Trackpunkte "verziehen"? D.h., mit der Maus (zum Bleistift) einen Trackpunkt fassen und verschieben? (Das Ganze zur Trackverlaufsoptimierung). Ich habe das nicht entdecken können. 3.95.4s ist bei mir installiert.


    Siehe Hilfe "Tracks - The Track Control". Es ist IMHO etwas umständlicher als in OziCE, weil man erst die Trackpunkte aktiv machen ("make Track Points active") muss, um sie dann verschieben zu können. Außerdem muss vorher das "Schloß" (Wahl) aufgemacht werden, sonst kann man nichts ändern.

    Zitat


    Mit ozi-CE (PDA) kann ich Kartenmassstäbe umschalten: Durch Schalter (individuell über screen designer) zum Beispiel von einer Karte X mit Masstab Y umschalten auf die nächstgrößere- oder nächstkleiner Karte (bezogen auf den jeweiligen Masstab). Dabei bleibt die eingestellte Positionierung (Pfeil/Fadenkreuz,..) in jeder Karte gleich. Ist das auch im ozi-PC möglich??? Habe auch da nix gefunden.


    Jein, ab Version 3.95.5k gibt es zwar zwei neue Knöpfe, die man sich auf die Werkzeugleiste packen oder auf Funktionstasten legen kann ("Map - Less Detailed Map" und "Map - More Detailed Map"), aber -jedenfalls bei mir- funktioniert das noch nicht richtig. Man kann sich aber über das "Find Map Feature" (gelber Kreis in der Mitte) eine Kartenliste nach Pixelmaßstab sortiert anzeigen lassen und daraus dann eine entsprechende Karte wählen...


    Grüße
    Helge

  • Zitat


    In ozi-PC ok. Aber wie geht das in ozi-CE?


    Track-Toolbar anzeigen lassen, Track Nr. auswählen, Track laden, Trackpunkt auf Karte markieren und verschieben (vorher aber "Vorhängeschloss" aufschließen...). Wenn man länger auf einen Trackpunkt klickt, öffnet sich ein Kontextmenü mit weiteren Optionen (u.a. TP löschen).


    Grüße
    Helge


  • Ich mache das so: Track in die Karte laden, karte fixieren, stift auf trackpunkt und ziehen...hilft aber nicht. Punkt bleibt stehen.


    Karte fixieren??? Ich meine "Object Dragging" auf dem "Main Toolbar" (die deutsche Übersetzung weiß ich gerade nicht).


    Grüße
    Helge