Kann meinen Falk M 3RD Edition nicht über den Falk Navi Manager aktualisieren

  • Hallo,


    nachdem mein F12 den Geist aufgegeben hat, habe ich einen neuen und originalverpackten M Special 3rd Edition gekauft. Funktionierte auch, habe ihn danach mit dem Computer verbunden und den Falk Navi Manager gestartet.


    Dieser schlug mir die Installation von 10.1 statt 9.6 vor - also habe ich 9.6 gelöscht und mit dem Herunterladen von 10.1 begonnen. Ganz am Ende des Vorgangs kam dann "Die Datenübertragung aus dem Internet wurde abgebrochen", so daß ich jetzt ein M-Gerät ohne Navigationssoftware habe. Beim F12 funktionierte damals das Update von 10.0 auf 10.1 übrigens ohne Probleme.


    Zwischenzeitlich habe ich das Update auf verschiedenen Rechnern mit Windows 7 oder XP versucht, jedes Mal wieder wird zuerst lang heruntergeladen, und wenn der Balken dann ganz rechts ist, kommt wieder obige Fehlermeldung. Sind die Falk-Server ständig nicht richtig erreichbar, oder liegt hier irgendein grundsätzlicher Fehler vor?


    Müßte die alte Navigationssoftware 9.6 nicht auch auf der beiliegenden DVD sein? Jedenfalls wird diese Vorgehensweise von Falk Navi Manager selbst vorgeschlagen. Lege ich die DVD ein, wird jedoch auf der Registerkarte Software ebenfalls keine Software angezeigt. 9.6 wird mir übrigens auch zur Installation über das Internet angeboten, das funktioniert aber ebenfalls nicht.

  • Hallo Märzer,
    das war eine ganz schlechte Idee, Du hättest nur den Update anklicken sollen und den rest den Navimanager machen lassen sollen, denn der FN10.1 benötigt auch reste von dem 9.6. Ist bei dem F12 genau so.
    Auch brechen Virenscanner manchmal die Übertragung ab. Der scannt ja erst wenn fast alles heruntergeladen ist.
    Die Navigationssoftware ist heute nicht mehr auf der DVD, also hast Du ganz schlechte Karten.
    Ich bin mir nicht sicher, aber da wird Dir nur Falk helfen können, oder aber bei dem Händler das Gerät als Defekt zurückgeben.
    Auf jeden Fall aber solltest Du vor jedem FN-Update eine Sicherung von MyFlasDisk anlegen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber Du kannst Dich ja im Internet schlau machen. Es kann immer einmal etwas schief gehen.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Gerade eben ist es mir gelungen, über den Navi Manager via Internet wieder das 9.6 herzustellen... das nachfolgende Update auf 10.1 schlug aber wieder mit einer Meldung wie "Verbindung unterbrochen" fehl. Aber zum Glück habe ich jetzt wieder ein funktionierendes System, das ich an den Händler zurücksenden kann. Ich glaube, ich bleibe erst einmal beim E30 mit Kartenupdate...