TMC Premium jetzt ohne Antenne?

  • Moin, nach dem Update auf 7.6.4 staune ich gerade nicht schlecht: Mein Navi ist mit einem normalen USB-Kabel Adapter zum Laden angeklemmt. Und es werden mir 66 Verkehrsmeldungen Premium TMC angezeigt. Ist wohl was geändert worden?
    Mal mit, mal ohne den roten Punkt neben dem TMC Icon.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()

  • Ich habs oben gerade verbessert. Über ein normales USB-Kabel am Kartenleser mit Stromanschluss angeschlossen und den USB Anschluss zum PC getrennt. So ist es genau. :)

  • und das ging bei der 7.6.3 nicht?
    vielleicht ist bei deinem USB-Kabel der PIN 4 mit verdrahtet. Dann wirkt das Kabel auch als Antenne...

  • und das ging bei der 7.6.3 nicht?....


    Nein, vorher musste ich das 12 Volt Kabel anschließen, wenn ich hier an meinem Arbeistplatz Empfang haben wollte. Scheinbar ist der Empfänger jetzt empfindlicher. (?)

  • Geht dein Navi nicht in PC Modus wenn du in an PC anschließt?
    Bei mir ist es der Fall.


    Moin,


    bei mir funktioniert der USB auch ohne laufenden PC, also ist das nicht unwahrscheinlich.


    Gruß Dirk


  • Was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist .Normal muss das komplette Board ohne Strom sein, wenn der PC aus ist.


    Von meinen Laptops haben 2 und von den PC 1 Spannung an der USB-Buchse wenn die Geräte herunter gefahren sind.
    Also ungewöhnlich ist das nicht.
    Wenn das kpl. Board ohne Strom wäre, könntest du das Gerät nicht per Software (Tastatur) einschalten.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Moin,
    eigentlich hab ichs oben beschrieben. ;)


    Und wahrscheinlich liegts wohl nur an den Gegebenheiten hier vor Ort, dass sich die Empfangsbedingungen verbessert haben.
    Sonst würden sich ja auch andere zur eventuellen Empfangsverbesserung melden. ;)

  • Also das mit dem Strom auf USB ist üblicherweise im Bios (oder manchmal auch per Jumper) konfigurierbar (oft sogar pro Anschluss einzeln, es gibt also viele Rechner bei denen nur eine oder eben nicht all USB Buchsen im ausgeschalteten Zusatnd Strom haben), und das letzte mal waren PCs "ganz aus" als die Netzteile noch große, rote, mechanische Schalter hatten, und Ding wie Wake-on-lan, per Tatstatur, Modem oder sonstwas noch nicht existierten. :)