Jabra BT3030: Bei Sprachausgabe wird immer die erste Sekunde verschluckt

  • Hallo Leute,


    habe seit einigen Wochen ein TomTom Rider 2 Navi für mein Motorrad. das Ding wurde mit einem Scala Rider Headset für meinen Helm ausgeliefert, das passte aber nicht an meinen Klapphelm. Da ich mit dem Helm ohnehin meistens mit Ohrstöpsel fahre, habe ich mir zusätzlich ein Jabra BT 3030 (auch bekannt als Jabra Street) gekauft. Das BT 3030 hängt man wie eine Erkennungsmarke um den Hals, es hat ein paar Bedientasten am Gehäuse, ein eingebautes Mikrofon und eine 3,5-Millimeter-Steckbuchse für einen Klinkenstecker. An diesen Klinkenstecker kann man jeden normalen Walkman-Kopfhörer anschließen, ein InEar-Kopfhörer liegt bei. So weit, so gut.


    Nun das Problem: Im Gegensatz zum Scala Rider scheint das Jabra zu lange zu brauchen, um zu merken, dass eine Ansage vom Navi übertragen wird und dann aus dem Standby aufzuwachen. Es schneidet von jeder Ansage etwa die erste Sekunde ab. Von "In zweihundert Metern biegen sie rechts ab" bleibt also oft nur ein "rechts ab" übrig. Am Ende der Ansage hört man dann ein, zwei Sekunden nichts, dann kommt eine absteigende Tonfolge, die offenbar anzeigt, dass sich das Headset wieder in den Standby begibt. Fällt irgendjemandem eine Lösung ein, wie man dieses Problem lösen kann?


    - eventuell eine andere Stimme aufspielen, die vielleicht vor jeder Ansage einen Piepser bringt, der das Headset "aufweckt"?


    - kann man irgendwas am Navi oder am Headset einstellen, um das Problem zu lindern?


    - kann jemand einen anderen Bluetooth-Empfänger empfehlen, an den man 3,5mm-Kopfhörer anschließen kann und der optimalerweise das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) beherrscht, also Stereoton via Bluetooth - und der natürlich das genannte Problem nicht hat?


    Dann habe ich mit dem Headset noch ein weiteres Problem: Im Gegensatz zum Scala Rider lässt sich die Lautstärke des Jabra BT 3030 nicht vom Navi aus regeln. Auch bei meinem HTC Touch Pro 2, bei dem ich über das Jabra drahtlos Musik höre (was übrigens sehr schön klingt), erhalte ich beim Pairen des Headsets eine Meldung, dass ich die Lautstärke direkt am Gerät regeln müsse. Das ist jetzt kein großes Drama, aber sollte ich einen neuen BT-Empfänger brauchen, wäre es schön, wenn der das Problem nicht hätte.


    Vielen Dank für alle hilfreichen Vorschläge!


    Ich habe diesen Text auch in der sektion "Sprachausgabe" eingestellt, ich hoffe, das stört niemanden.


    Sampleman

  • Hallo Sampelmann,


    kann Dir vielleicht eine Teilantwort geben, wenngleich ich Dein Problem nicht so ganz verstanden habe.


    Mehr aus Preisgründen habe ich mich für ein Nokia BH 104 entschieden, kostet halt die Hälfte wie der Jabra. Habe jetzt auch eine "Erkennungsmarke" um den Hals und kann das Teil sowohl mit dem Urban Rider und einem Ipod/Iphone verbinden. A2DP bedeutet ja, dass gleichzeitig zu 2 BT Geräten eine Verbindung aufgebaut werden kann. Und das macht das Nokia-Teil auch wunderbar.


    Wenn der Uban Rider was zu sagen hat dann dimmt der die Lautstärke der Ipod-mp3 runter, sagt seinen Spruch und fährt danach die Musik wieder hoch. Nix mit abgehackten Sätzen, der UR "wartet" offensichtlich sogar, bis er dran ist. Und wenn ich nur die Ansage höre dann klappt das sowieso - in einen sleep-Modus oder sowas geht der Nokia BH nicht - erst wenn Du die Verbindung verloren hast - warst z.B. kurz ausser BT-Reichweite - dann muß ich einmal am "Medaillon" die Taste drücken - es piepst und ist wieder verbunden (manchmal macht er das auch alleine).


    Sollte also keine Unterschied zum Jabra sein, ist ja das deutlich höherwertige Gerät. Denke auch die Wiedergabequalität ist deutlich besser. Ich habs zunächst nicht genommen, weil die Steuerung der mp3 zusammen mit iPod/iPhone eh nicht funktioniert - oder doch? Das wäre geradezu genial 8o


    Noch eine Verständnisfrage zum Jabra und dem 3.5 Klinkenstecker:
    das ist doch ebenfalls ein BT-Headset, d.h. empfängt über drahtlos Bluetooth und leitet das an die beiden Ohrstöpsel weiter - die man dann auch logischerweise in den Gehörgang steckt.
    Was machst Du jetzt noch mit dem Klinkenausgang an den Du einen "normalen Walkman-Kopfhörer" anschließst?
    Stülpst Du diese über die Ohrstöpsel oder sind die für die Sozia? :huh:
    Wahrscheinlich gibts da bei mir einen Denkfehler . .


    lg nussi

  • Hi Beispielmann,
    das ist (leider) bei fast allen Bluetooth-Geräten die mir bekannt sind so.


    Das hat aber eher einen technischen Aspekt, denn die Geräte laufen (um Strom zu sparen) im Standy. Erst wenn ein Signal kommt, schaltet sich das Gerät ein. Im Normalbetrieb, also beim Telefonieren ist so, dass es erst klingelt und die paar Zehntel Sekunden nicht merkbar auffallen. Mal jetzt egal ob Ein,- oder Ausgehend klingelnd.
    Bei Navidurchsagen ist das "Problem" tatsächlich so, aber das wirst Du kaum umgehen können, da sonst der Akku des BT relativ schnell leer wäre. Alternativ haben manche Navis, die Möglichkeit VOR der eigentlichen Durchsage ein "Ankündigungssignal" zu senden, dann würde es nur dieses "verschlucken".
    Das Problem wäre aber weiterhin bei POI-Meldungen vorhanden.
    Da gibt es (wie immer) 2 Möglichkeiten :
    1.) Du schreibst an den Hersteller, dass er in der Navi-Software eine Ankündigungsoption integrieren soll irgendwann, und/oder
    2.) wenn Du eine Software "von hier" hast, dann schreibst Du es in die Wunschliste.


    Mögest Du Dich jetzt mal nicht verschlucken :D