Hallo Leute,
habe seit einigen Wochen ein TomTom Rider 2 Navi für mein Motorrad. das Ding wurde mit einem Scala Rider Headset für meinen Helm ausgeliefert, das passte aber nicht an meinen Klapphelm. Da ich mit dem Helm ohnehin meistens mit Ohrstöpsel fahre, habe ich mir zusätzlich ein Jabra BT 3030 (auch bekannt als Jabra Street) gekauft. Das BT 3030 hängt man wie eine Erkennungsmarke um den Hals, es hat ein paar Bedientasten am Gehäuse, ein eingebautes Mikrofon und eine 3,5-Millimeter-Steckbuchse für einen Klinkenstecker. An diesen Klinkenstecker kann man jeden normalen Walkman-Kopfhörer anschließen, ein InEar-Kopfhörer liegt bei. So weit, so gut.
Nun das Problem: Im Gegensatz zum Scala Rider scheint das Jabra zu lange zu brauchen, um zu merken, dass eine Ansage vom Navi übertragen wird und dann aus dem Standby aufzuwachen. Es schneidet von jeder Ansage etwa die erste Sekunde ab. Von "In zweihundert Metern biegen sie rechts ab" bleibt also oft nur ein "rechts ab" übrig. Am Ende der Ansage hört man dann ein, zwei Sekunden nichts, dann kommt eine absteigende Tonfolge, die offenbar anzeigt, dass sich das Headset wieder in den Standby begibt. Fällt irgendjemandem eine Lösung ein, wie man dieses Problem lösen kann?
- eventuell eine andere Stimme aufspielen, die vielleicht vor jeder Ansage einen Piepser bringt, der das Headset "aufweckt"?
- kann man irgendwas am Navi oder am Headset einstellen, um das Problem zu lindern?
- kann jemand einen anderen Bluetooth-Empfänger empfehlen, an den man 3,5mm-Kopfhörer anschließen kann und der optimalerweise das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) beherrscht, also Stereoton via Bluetooth - und der natürlich das genannte Problem nicht hat?
Dann habe ich mit dem Headset noch ein weiteres Problem: Im Gegensatz zum Scala Rider lässt sich die Lautstärke des Jabra BT 3030 nicht vom Navi aus regeln. Auch bei meinem HTC Touch Pro 2, bei dem ich über das Jabra drahtlos Musik höre (was übrigens sehr schön klingt), erhalte ich beim Pairen des Headsets eine Meldung, dass ich die Lautstärke direkt am Gerät regeln müsse. Das ist jetzt kein großes Drama, aber sollte ich einen neuen BT-Empfänger brauchen, wäre es schön, wenn der das Problem nicht hätte.
Vielen Dank für alle hilfreichen Vorschläge!
Ich habe diesen Text auch in der sektion "Sprachausgabe" eingestellt, ich hoffe, das stört niemanden.
Sampleman