Fresh Server funktioniert nicht

  • Versuche seid gestern das Karten-Update durchzuführen, bekomme aber immer die Meldung "Server antwortet nicht, versuchen sie es zu einen späteren Zeitpunkt".
    Fresh shop und Update Software funktionieren.
    Ist es allgemein so, oder funktioniert mein Fresh nicht?
    Danke in voraus für eine Antwort.
    Grüße

  • Versuche seid gestern das Karten-Update durchzuführen, bekomme aber immer die Meldung "Server antwortet nicht, versuchen sie es zu einen späteren Zeitpunkt".
    Fresh shop und Update Software funktionieren.
    Ist es allgemein so, oder funktioniert mein Fresh nicht?
    Danke in voraus für eine Antwort.
    Grüße


    Bei mir tut das auch nicht. Ich habe Navigon angeschrieben. In einer ersten Antwort kam die Frage ob ich einen Account habe und ob ich angemeldet sei usw. Und das obwohl ich explizit beschrieben hatte, dass ich sämtliche Möglichkeiten genutzt habe um zu erkennen, daß ich erfolgreich an meinem Account angemeldet bin. Daß ich - z.B. - die Meldung bekomme, daß mein SW Stand der Neueste ist usw. Also wieder mal eine Antwort, die zeigt, daß da einfach Laien am Werk sind, die bei technischen Fragen schlichtweg überfordert sind. Ich habe jetzt nochmal zurückgeschrieben, habe aber kaum Hoffnung, daß sich das Problem über den Weg der Hot&Support-Line lösen lässt und wir wohl darauf hoffen müssen, daß das Problem irgendwann mal "weg geht" ;(

    Gruß, Jürgen

  • Hab gerade auch so nen netten Typen am Telefon gehabt.
    Versuche ja das Kartenupdate für 19.95€ zu bestellen.


    Erste Aussage:
    Immer wenn es eine neue Kartenversion gibt, versuchen alle die zu bestellen. Deswegen soll mans später probieren.


    Nachdem ich ihm das zweite mal geschildert habe das ich keine Karten downloaden will (Das hat bei mir problemlos geklappt) sondern kaufen will kam erstmal nur:
    "Einen Moment bitte".


    Danach die Anweisung:
    "Programm neu starten und nochmal versuchen." -> Ich hab ihm ja auch nur erzählt das ich das seit drei Tagen versuche...


    Ging natürlich nicht, also wieder "Einen Moment bitte"


    Danach nen sehr cooler Versuch:
    "Bitte benutzen sie als Code mal "XXXXXXX" -> Ich weiss jetzt also den Universalschlüssel fürs verbilligte Karteneinkaufen. Geholfen hats natürlich nicht...


    Letzte Idee:
    "Schicken Sie uns mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung." Weiss zwar nicht was das bringen soll (Die Fehlermeldung ist ja nun nicht so lang), aber ok hab ich nen Screenshot hingeschickt.
    Passende Frage dazu: "Wissen Sie wie man einen Screenshot macht?" Antwort: Ja weiss ich, ausserdem hab ich nen Apple da werden Sie mir eh nicht weiterhelfen können.
    "Einen Screenshot machen Sie wenn sie die Taste rechts neben F12 drücken" Hört der Typ mir überhaupt mal zu ??? Die Antwort hat ihn dann aber sprachlos werden lassen: Da ist gerade eine CD aus dem Laufwerk gekommen!


    --> Also ich hab ja wenig Hoffnung das das was wird mit dem Support. Die armen Kerle am Telefon sind nunmal meistens irgendwelche Hiwis die nur die Fragebäume abarbeiten.
    Aber wenn einem nicht mal zugehört wird... :(

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht: im Gegensatz zu mir, der ich "nur" eine eMail geschrieben habe, hast Du da sogar noch Geld bezahlt! Für welche Leistung denn eigentlich? Müsste dafür nicht umgekehrt Navigon was zahlen, denn mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem ja am Server, siehe auch das Zitat (unten)?
    Im Übrigen scheinen "die" nicht nur beim Zuhören Probleme zu haben, sondern auch beim Schreiben. Hier mal der Teil der Antwort, der nicht aus dem automatisch generierten Text-Rahmen stammt: "Es tut uns Leid für die Umstände, das Problem muss am Server liegen, überprüfen Sie bitte ob Sie sich in Fresh un auf der Navigen Seite gemeldet haben." ....für diese Umstände tut's mir auch leid ;) Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    nachdem ich heute morgen das gleiche Problem hatte, funktioniert das jetzt wieder.


    Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich heute morgen das gleiche Problem hatte, funktioniert das jetzt wieder.


    Grüße


    Danke für die Info. Dies wäre eigentlich die Info gewesen, die ich in der eMail von der Hot&Support-Line erwartet hätte! Die müssten ja eigentlich den Zustand ihrer Server kennen bzw. spätestens bei einer entsprechenden Nachfrage Selbigen herausfinden können.
    Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Danke an alle, es funktioniert nun wieder.
    Bei einer Mail-Anfrage an Navigon warum es nicht funktionierte, bekam ich die Antwort ich sollte einige Ports freigeben!!!!!!!! Vorher hat es immer geklappt!!!!!
    Ciao

  • Mein Gott, was habt Ihr für Probleme. Wenn der Server nicht erreicht werden kann dann liegt immer ein Grund vor. Wartung oder Überlastung oder,oder. Dann warte ich eben, so wie es auf der Site empfohlen wurde und probiere später nochmals. Also, wer das nicht versteht ist mit einem Navi doch erst recht überfordert.Aber da wird gemailt und angerufen und was weiß ich. Am Schluss werden die Leute bei Navigon als "Deppen" hingestellt!Dabei sind die doch ganz woanders zu suchen.
    Clevere machen das Update nachts! Da flutscht das bloß so und mein PC schaltet sich nach Fertigstellung automatisch ab. Ich liege derweil im Bett und träume was geiles! Ja, so isses. :sleeping: :sleeping:

  • ... nochmal:
    Ich will keine Karten laden, sondern was kaufen. Dazu bleib ich garantiert nicht extra lange in der Nacht auf.
    Bevor ich bei der HL angerufen habe hab ich das an 3 Tage insgesamt vielleicht 10mal probiert. Das dürfte ausreichend als "versuch es später nochmal" interpretiert werden. Zumal die Bestellung bei mir immer an der selben Stelle und egal bei welcher Software abbricht. Das sieht weder nach Wartung noch nach Überlastung, sondern nach anderen Problemen (Fresh für Apple, mein Account, Fehler auf dem Server, ...) aus.


    Nebenbei gibts ja noch den Zeitdruck mit den 30 Tagen.
    Blöd wenn man das Navi kauft, dann erstmal ne Weile unterwegs ist, dann mal Zeit hat (und es nicht funktioniert), danach in den Urlaub fährt und dann die 30 Tage rum sind.
    Da kommt man dann auf die Idee bei der HL anzurufen (um sich unbedingt ne Ticket Nummer geben zu lassen) um sich nach den 30 Tagen darauf berufen zu können.


    ... hast Du vielleicht sonst noch irgendwelche NÜTZLICHE Vorschläge oder doch nur Langeweile? ;)

  • @Muuga
    Verstehe nicht, wie Du einen Update machen willst, wenn der Server nicht erreichbar ist? Es geht ja hier nicht um die Frage, wie lange der Update dauert und ob ich das sozusagen im Schlaf machen kann, sondern ob und wann ich ihn starten kann!
    Die Qualität der Antwort von Navigon spricht ja ausserdem für sich - lies die (noch)mal oben - und vergiss nicht: mit dieser Art und Qualität von Antworten vom Supprt habe ich inzwischen mehr als 5 Jahren Erfahrung und habe einen reichen Schatz von Beispielen für eine teilweise haarsträubende Inkompetenz.
    Es ist m.E. durchaus normal, daß man eine Mail schreibt oder anruft, wenn man - wie ich - 3 Tage lang erfolglos versucht, einen Update zu starten, oder?

    Gruß, Jürgen

  • Sooo,


    nun hats funktioniert.
    Wie aber zu erwarten hat es nichts, aber auch gar nichts mit der Tatsache zu tun das man es später noch einmal versuchen soll.


    Die Lösung ist relativ einfach, wenn es denn eine entsprechende Fehlermeldung gäbe oder der Support zuhören und/oder einen entsprechenden Fehlerbaum hätte (Gibt morgen ne nette Beschwerdemail mit der Bitte mir die Telefonkosten zu erstatten).



    Was ist passiert:
    Bei der Registrierung reicht es wenn man nur die Mailadresse angibt.
    Wenn man bei der Bestellung nun irgendwas nicht angibt (z.B. AGBs nicht bestätigt) gibt es eine entsprechende Warnung.
    Dummerweise gibt es keine Warnung und auch keinen Hinweis dafür das Bestellungen nur funktionieren wenn man auch seine Adresse angegeben hat. Ich bin einfach mal auf Verdacht auf den Link mit meinen Daten gegangen (die im Fresh netterweise auch nicht angezeigt werden) und habe dort gesehen das bei allen Adressangaben ein Stern ist.
    Also Adresse eingeben und bestellen funktioniert <laut fluch>


    Die Fehlermeldung mit dem Server und später probieren war also wie erwartet völliger Blödsinn.
    ... das nochmal als Hinweis an diejenigen die sich hier aufspielen wieso man die HL anruft und es nicht einfach später nochmal probiert. Vielleicht erstmal denken und dann die große Klappe haben...

  • Hallo warhammer,


    Du bist ein super cooler Typ und alle, die einen gut gemeinten, unnötigen Rat abgegeben haben bitten dich um Entschuldigung. Möge der Herr Dich weiterhin zu solchen exzellenten Kommentaren beflügeln. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Karl

  • Danke @Keyboard!


    Manchmal würde es nur einfach helfen mal richtig die Kommentare zu lesen und zu denken. Insofern kann ich auf Ratschläge die definitiv nicht helfen können bzw. darauf zurückzuführen sind das man einfach ne Standardantwort schreibt ohne nachgedacht zu haben sicher verzichten. Da hast Du völlig recht.


    Ein Abbruch immer an der selben Stelle innerhalb mehrere Tage schliesst einen "Der Server ist überlastet" Fehler ziemlich sicher aus.
    Wenns nen netter Tip gewesen wäre hätte ich auch gar nicht dazu geschrieben (oder auch mal erklärt warum sich beides quasi ausschliesst) aber doch nicht bei so ner Anmache...


    Ist aber auch völlig egal. Ich hab nicht angefangen mit dem sinnlosen rumgemache. Nur wenn sich jemand hinstellt, sich selber als clever, andere (halt mich und mimikri) als Deppen hinstellt und dann mit ner sinnfreien Lösung kommt weise ich halt drauf hin das seine ach so clevere Lösung eben genau DAS nicht ist.
    Damit ist das Thema für mich aber auch durch.