Import TIF-Kacheln mit TAB- und TFW-Kalibrierdaten

  • Hallo,


    dem Link von Des Newman folgend habe ich die Daten einer 1:250.000 Rasterkarte von Ordonance Survey geladen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Daten in Ozi weiter verarbeite oder importiere?


    Letztendlich möchte ich eine OZFX3-Datei erhalten.


    Klaus


  • Menüpunkt Datei -> Importiere Karte -> Einzelne DRG-Karte


    Den Anweisungen folgen. Im Dialog "DRG Import Standards" der Kartenprojektion entsprechende Einstellungen vornehmen. Karten aus Großbritannien liegen üblicherweise im Kartendatum "Ord Srvy Grt Britn" und Kartenprojektion "BNG" vor (eventuell steht in der TAB-Datei oder beiliegenden Dokumenten was anderes drin, dann müssen diese Einstellungen genommen werden).
    Als Ergebnis erhält man eine .map-Datei. Danach kann aus der .map- und .tif-Datei wie gewohnt eine OZFX3-Datei erstellt werden.


    Grüße
    Helge

  • Vielen Dank, Helge,


    das hat funktioniert.


    Ich habe allerdings den Punkt 'Ganze CD wählen' gewählt, es waren 57 Kacheln, und alle Dateien in ein Verzeichnis verschoben.
    In Mapmerge habe ich mich mit 48 Farben begnügt, wie angegeben das Datum gewählt, dann aber UTM in Zone 30 angeklickt.
    Dann stehen die Meridiane senkrecht.
    Geringfügig schärfer wird das Bild, wenn die Orginaldaten in Transvers Mercator genommen werden.
    Diese erhält man bekanntlich beim Überprüfen der Kalibration einer einzelnen Karte.


    In beiden Fällen kann man bei 50% Darstellung noch kleine Schriften lesen, was bei anderen Bildbetrachtern nicht möglich ist.
    Das spricht m.E. für die Qualität des ozieigenen Bildformates.


    In diesem Sinn


    Klaus