Kartenintegration auf Autobahnen und Neustart während der Navigation

  • Guten Morgen!


    Ich war mit POIbase,nachdem es dank der Hilfe von Markus auf dem 70 Premium richtig funktioniert,gestern das erste Mal so richtig lange unterwegs.
    Was mir dabei aufgefallen ist,daß die POIs auf Autobahnen nicht in die Karte integriert sind.Damit meine ich nur die Blitzerdaten.Es kommt,wie von mir gewünscht,eine Ansage,daß da in xxx Metern was ist,aber ein Symbol dafür erscheint,wie zum Beispiel bei Stadtfahrten,nicht.


    Weiterhin funktioniert der Neustart des Gerätes bei der POI-Aktualisierung nicht.Dieser muß immer manuell ausgelöst werden.Das ist ziemlich fummlig...Gerät oben ausschalten,"Ausschalten" wählen,Gerät oben wieder einschalten.

  • Hallo tertldd


    Habe genau dieselben Probleme: Auch auf meinem 70 Premium müssen die Resets grösstenteils manuell durchgeführt werden.


    Zur Kartenanzeige:


    Ich vermute der Zoomfaktor für die Anzeige der eigenen POIs auf der Karte ist anders eingestellt als die für die POIs, die das NAVIGON selber intus hat. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass meine eigenen POIs (Geocaches) bei schnellerer Fahrt, eben Autobahn, ebenfalls nicht mehr angezeigt werden, wogegen die POIs vom NAVIGON immer noch sichtbar sind. Bei schnellerer Fahrt verändert sich ja der Zoomfaktor auf eine grössere Kartenansicht, also aus der Vogelperspektive höhere Ansicht. Dasselbe Phänomen hatte ich übrigens bei den FALK Navis auch, aber da konnte man mit einem Spezialtool aus dem Forum www.navifriends.com in einer Konfig-Datei den Zoomfaktor veränderen, so dass die eigenen POIs auch bei grösseren Kartenausschnitten angezeigt wurden.


    Beim NAVIGON bin ich mir noch nicht sicher ob es Konfig-Einstellung in der ApplicationSettings.xml für diesen Zoomfaktor gibt. Evt. könnte es der Eintrag <MaxResolution> unter dem Key "UserPois\MyPois" sein. Muss mal mit diesem etwas herumspielen oder weiss jemand schon für was dieser Eintrag steht?


    Gruss


    Dario

  • Hallo,
    der,die Zoomfaktoren lassen sich in der "autozoom.ini" bearbeiten.
    Ist aber ein nicht gerade kleiner und einfacher Vorgang.
    Wurde auch schon hier im Board beschrieben.
    Da ich keins der neueren Geräte mit MN7.6.x habe kann ich zum Thema "<MaxResolution>" leider nichts beitragen
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo!
    Ist bei mir das Gleiche. Der Neustart des Gerätes bei der POI-Aktualisierung funktioniert nicht.Dieser muß immer manuell ausgelöst werden.Das ist nur manuell zu bewerkstelligen.
    Das ist am ärgerlichsten bei einer Stadtdurchfahrt, wenn man auf das Navi angewiesen ist.
    Es müßte doch möglich sein die POIs nur für die Navigationsstrecke zu laden, und nicht für einen Umkreis von z.B. 200 km. Das wäre mal noch was für die Macher des Programms. Dann könnten auch alle Pis eingelesen werden und es müßte kein Reset geben.

    Gruß Pirol1

  • Dann,denke ich,gibts Probelme mit der Anzahl der POIs,die integriert werden.
    Angenommen,die MN7-Einstellungen sind auf 15000 POIs geändert worden,dann entspricht das eben einem Umkreis von 250km(natürlich auch davon abhängig,was man sich alles anzeigen läßt.Das können auch bloß 100 oder auch 800km sein).
    Wenn Du jetzt aber 500km fahren würdest,müßten 30000 POIs integriert/extrahiert werden.Das würde das System sehr instabil machen,teilweise wohl zum Absturz bringen.

  • Beim NAVIGON bin ich mir noch nicht sicher ob es Konfig-Einstellung in der ApplicationSettings.xml für diesen Zoomfaktor gibt. Evt. könnte es der Eintrag <MaxResolution> unter dem Key "UserPois\MyPois" sein. Muss mal mit diesem etwas herumspielen oder weiss jemand schon für was dieser Eintrag steht?


    Hallo


    Also soviel habe ich mit diesem Parameter schon herausgefunden. Wird er verändert wirkt sich das in der 2D Karten-Anzeige aus, ab welchem Zoomfaktor die eigenen POIs nicht mehr angezeigt werden. Dieses kann man im Stand auch gut ausprobieren, d.h. in der Kartenanzeige mit der "+" Taste auf den grösstmöglichen Zoom gehen, dann mit der "-" Zoomtaster den Kartenausschnitt verkleinern. Bei der Standard-Einstellung von 5 sind die eigenen POIs nach dem 6. Druck auf die "-" Zoomtaste nicht mehr sichtbar, bei Einstellung "1" verschwinden sie schon beim 2. Druck auf die "-" Zoomtaste. Momentan fahre ich mit Einstellung "10".


    Inwiefern sich diese Einstellung in der 3D-Karten-Ansicht auf die Sichtbarkeit der eigenen POIs bei verschiedenen Zoom Levels auswirkt, muss ich über längere Zeit mit den verschiedenen Einstellungen noch beobachten.


    Gruss

  • Hallo


    Mir ist eingefallen, dass ich mit einer Simulation die Tests doch etwas beschleunigen könnte. Also habe ich auf der Autobahn ein Dummy-POI platziert und eine Strecke als Route definiert. Diese habe ich mehrere Male mit verschiedenen Werten im Eintrag <MaxResolution> abfahren lassen. Der Wert in diesem Parameter beeinflusst tatsächlich auch das Erscheinen der eigenen POIs auf der Karte auch in der 3D Ansicht. Die Bestätigung hatte ich dann auf der Nachhausefahrt, wo ich absichtlich nochmals die Autobahn genommen habe. Schon der Wechsel vom Standardwert "5" auf "6" ist ein merklicher Unterschied, ob die eigenen POIs bei schnellerer Fahrt angezeigt werden oder nicht. Da in der Schweiz Tempo 120 gilt, weiss ich nicht ob sich der Zoomfaktor bei höheren Geschwindigkeiten nochmals verändert und allenfalls der <MaxResolution> Wert noch etwas angehoben werden müsste. Für meine Befürnisse auf alle Fälle reicht das schon mal.


    Gruss


    Dario

  • Hallo,
    ja die werden sich noch ändern.
    Hier mal ein paar Ausschnitte.
    [SpeedSteps_TerrainCity]


    ### Speed steps in km/h for terrain+city (two values for start and end of hystereses)
    SS_TC_0=Tuples.Size=4
    SS_TC_1=0=0.00000,0.00000
    SS_TC_2=1=69.00000,51.00000
    SS_TC_3=2=89.00000,81.00000
    SS_TC_4=3=129.00000,111.00000


    [SpeedSteps_Terrain]


    ### Speed steps in km/h for terrain (two values for start and end of hystereses)
    SS_T_0=Tuples.Size=4
    SS_T_1=0=0.00000,0.00000
    SS_T_2=1=69.00000,51.00000
    SS_T_3=2=89.00000,81.00000
    SS_T_4=3=129.00000,111.00000


    [SpeedSteps_NonTerrain]


    ### Speed steps in km/h for non-terrain use
    SS_NT_0=Tuples.Size=5
    SS_NT_1=0=0.00000
    SS_NT_2=1=20.00000
    SS_NT_3=2=65.00000
    SS_NT_4=3=90.00000
    SS_NT_5=4=120.00000


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann