Frage zu Kfz-Ladekabel

  • Hallo zusammen!
    Habe mir heute ein Kfz-Ladekabel für mein Nüvi 200 gekauft, was noch eine zusätzliche USB-Lademöglichkeit hat, damit ich Handy und Navi gleichzeitig laden kann. Das Ladekabel hat einen Mini-USB-Stecker (ich vermute Typ B) und eben noch eine zusätzliche USB-Buchse, wo ich eben mein Handy mit dem passenden Kabel anschliessen kann, welches ich im Auto habe ;)


    ABER, wenn ich das Mini-USB-Kabel am Navi anschliesse, zeigt es das Symbol, dass es am PC angeschlossen ist und ich kann somit auch nicht navigieren. Gibt es einen Trick, dass ich dann trotzdem in den Navimodus komme, oder muss ich sogar das Kabel umlöten?
    Laut den Nüvitipps (Kapitel 092 besteht der Unterschied zwischen Mini-USB A und B ja nur darin, dass Kontakt 4 und 5 gebrückt sind. Kann ich also die beiden Kontakte einfach brücken oder gibt das dann einen "Kurzen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Loky ()

  • Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich anders fragen:


    Wer weiss, mit welchem USB-Kabel ein Nüvi 200 im Fahrzeug geladen werden kann ohne dass es in den PC-Modus wechselt?
    Bitte gebt eine Bezugsquelle und die Artikel-Nr. an!


    Selbst umlöten etc. würde ich nur dann empfehlen, wenn Du mit sowas hinreichend Übung und entsprechendes Equipment hast. Kein totes Navi ist ein gutes Navi :whistling:

  • Das Problem des Ganzen ist ja, dass ich (wenn auch vielleicht ohne drüber nachzudenken) ja das Kfz-Ladekabel gekauft habe und dann erst feststellen musste, dass es nicht lädt... Dabei ist auf der Verpackung auch angegeben, dass man Navis damit aufladen kann...

  • So ist das heute... Jede Firma kocht ihr eigenes Süppchen und die Zubehörindustrie verkauft Allround-Standardscheiß... :] Versuche mal, bei einem schnurgebundenen Siemens-Telefon ein längeres oder kürzeres Anschlusskabel zu verwenden... ?( Bruchlandung, denn 2 Adern sind - entgegen üblichem Standard - im Kabel gedreht... :schimpf Bzgl. Deines Kabels: aufladen geht ja... Insofern: nicht zuwenig versprochen... :lachen - Sorry... Ich will mich nicht lustig machen, ist pure Ironie!

  • Naja... Recht haste ja, Aufladen geht... aber trotzdem ärgerlich... werd's wohl wieder umtauschen und dann weitersuchen... grml

  • Steinige mich nicht... Ich versuch´s mal noch mit einem anderen, gaaaanz sicher funktionierendem Weg... Es gibt auch für Zigarettenanzünder sowas wie im normalen Haushalt: 2er- und 3er-Leisten... Zum Beispiel hier:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…4/4FACH-VERTEILER/0310060


    Sowas gibt´s auch bei ATU und größeren Tankstellen im Shop. Hat außerdem fünf Riesenvorteile:
    1. Man läuft nicht Gefahr, dass mit dem Navi was passieren kann was nicht unter Garantie fällt.
    2. Lösung funktioniert zuverlässig.
    3. Anschaffungspreis ist gering.
    4. Man kann den Kabelwust etwas aus der Zigrettenanzünderumgebung (meist Mittelkonsole) verbannen.
    5. Man hat immer noch einen freien Steckplatz.


    In meinen Augen eine schnelle, preiswerte und sichere Lösung. Nur aufpassen, dass man nicht zuviel Strom saugt - aber das gilt auch für jede andere Variante am Zigarettenanzünder.


    Noch eine Alternative wäre, eine zusätzliche Dose ins Handschuhfach zu installieren. Und wieder wie im normalen Haushalt: gibt´s als Aufputz- und Unterputzmodell:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…AU-POWERSTECKDOSE/0310060
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-STECKDOSE-1224-V/0310060


    Einfach mal überlegen, was für Deine Ansprüche passt... Vergiß die USB-Kabel-Lösung am besten... Nicht überall, wo Aufladen draufsteht, ist auch Navigieren drin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Ja, so hatte ich es in meinem alten Auto verbaut, den ich bis vor 1,5 Monaten hatte. Im Neuen wollte ich nicht mehr so viel an der Elektrik frickeln, aber ich denke, ich werd die Doppeldose wieder verbauen, diesmal aber die Kabel besser verlegen und dann über Zündung anschliessen...

  • Na siehste!? Geht doch! Besser sauber eine Steckdose einbauen als am USB-Kabel für die Navi versuchen, herumzulöten... Am Auto wollteste nicht mehr so viel machen, da sollte jetzt Miss Garmin herhalten... Och nö... Und wenn Du nen Neuwagen hast, würde ich den Händler bitten, es "mal eben schnell" nachzurüsten. Da ist man dann garantietechnisch auch wieder auf der sicheren Seite... Nicht, dass hinterher die Bordelektronik anfängt, zu spinnen. Heutzutage weiß man nie :D

  • Also das Kabel wurde anstandslos umgetauscht, aber nen Neuwagen habe ich nicht! Zum Glück ;) !
    Aber bei dem letzten Wagen wurde so viel and er Elektrik gefrickelt (Alarmanlage, zusätzliche Zigarettenanzünder, Musikanlage, nachgerüstete AHK usw.), das will ich alles nicht mehr, aber ne zusätzliche Doppelbuchse für Navi und Handy sowie eine Buchse im Kofferraum stehen demnächst schon auf dem Plan!
    Thema kann nun Dicht!