Suche sehr empfindliche genaue GPS-Maus (Bluetooth) für Wanderungen

  • Hallo,


    ich bin Besitzer einer Wintec G-Rays 2 und mit dieser, was den Empfang angeht, überhaupt nicht zufrieden. Bei einer Wanderung heute, hatte man meistens keinen Empfang (belaubter Wald), wenn man Empfang hatte lag man zig Meter weit weg. Meistens gab es aber kein Signal.


    Ich suche für meine PDA (MagicMaps) nun eine Maus, die auch im Wald oder in den Bergen eine möglichst exakte Position angibt. Gibt es das inzwischen (bzw. besser als beim Wintec G-Rays 2)?


    Datenlogger muss nicht sein (habe ich bisher auch kaum benutzt). Kompatibel mit HP Ipaq 200 sollte sie sein.


    Welcher Chipsatz ist eher zu empfehlen: MTK II oder sIRF III?


    Vielen Dank im Voraus!


    No_Menace


  • Sorry, das kann ich jetzt weder verstehen noch bestätigen. Lese mal meinen Bericht auf meiner HP.


    Und MTKII und SiRF III sind kaum vergleichbar, denn der MTKII ist eine Generation moderner als der SiRF.


    Und dann schau Dir auch den Bericht zum WBT202 an, wenn Du schon auf meiner HP vorbeischaust.

  • Hallo Charly,


    danke für Deine Hinweise und Tests. Nicht wegen zuletzt diesem Bericht habe ich damals (so weit ich mich erinnern kann) den Wintec-Empfänger gekauft. Häufig hat er mich auch relativ zuverlässig den Weg gezeigt, allerdings hatte er auch damals ab und zu die Angewohnheit kein Signal zu empfangen. Heute war der Empfänger schlicht nicht zu gebrauchen. Vielleicht gehe ich auch falsch mit der Maus um. Normalerweise schalte ich ihn ca. 5 - 10 Minuten vor der Wanderung ein, warte bis er ein Signal hat und laufe dann los.


    Mit Interesse habe ich Deinen Beitrag zu QStarz1000X gelesen. Zuvor hatte ich (da vielleicht die Maus auch noch rechtzeitig vor dem Urlaub da wäre) mir die Variotek Qstarz GPS Datenlogger BT-Q1000XT als Austausch der Wintec G-Rays 2 angeschaut.


    Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel von GPS-Mäusen, aber nach den Erfahrungen mit Wintec G-Rays bin ich bei Wintec in der Zwischenzeit etwas skeptisch auch wenn die Wintec 202 wohl besser ist (wobei FotoTagging trotzdem nicht schlecht wäre).

  • Hallo.


    Frag doch mal Torsten von haid-services (Schlegipegi hier, schönen Gruß von mir) ob er Dir einen 202 zum persönlichen testen zur Verfügung stellen mag. Und Fototagging geht natürlich, wobei die Experten hier eine andere SW als die von Wintec mitgelieferte empfehlen. Da habe ich aber keine Erfahrung.


    Der QStaz war gut, aber die SW - damals - miserabel. Der neue hat wohl auch den MTKII, spielt also in der derzeit besten Liga - wie eben auch der ublox5 des 202.

  • Hallo Charly,


    ich Danke Dir nochmals für die Beratung (haid-service ist übrigens Klasse). Momentan habe ich leider zeitlichen Druck. Den einzigen GPS-Empfänger, den ich wohl noch bis Montag bestellen kann ist der MTK-II Chipsatz.


    Zitat

    Der neue hat wohl auch den MTKII, spielt also in der derzeit besten Liga - wie eben auch der ublox5 des 202.


    Laut dieser Aussage schenken sich beide wohl nicht viel und da nehme ich jetzt einfach das Produkt, welches ich noch rechtzeitig bekomme.


    Danke nochmals für die schnelle Beratung und natürlich für die tollen Tests auf Deiner Homepage (wobei ich etwas gebraucht hatte, bis ich bei "Links" nachgeschaut habe :D ).