Geocaching: Cache als "gefunden" markieren

  • Hallo,


    ich "verwalte" meine zu suchenden Caches unter Glopus als POIs. D. h. jede Cachekategorie (Traditonal, Multi, Mystery, ...) ist eine eigene POI-Gruppe.


    Nun meine Frage:
    Gibt es unter Glopus eine einfache Möglichkeit, POIs von einer Kategorie in eine andere zu verschieben.


    Ich stelle mir das Ganze etwa so vor:
    (1) Cache ín POI-Gruppe "Traditional" anwählen.
    (2) Cache in POI-Gruppe "Gefundene Caches" verschieben.


    Natürlch kann man die entsprechenden ASC-Dateien auch mit einem Editor "low-level" bearbeiten. Aber vielleicht bietet Glopus da eine elegantere Möglichkeit?


    Gruß
    c.s.g.

  • Wenn Du ein POI lang drückst, bekommst Du ein Kontextmenü. Dort gibt's Menüpunkte, die etwa "Ausschneiden" und "Einfügen" heißen.


    Also:
    - POI Ausschneiden
    - "S" für Speichern
    - Wechsel in andere Zielliste
    - POI einfügen
    - "S" für Speichern


    MfG

  • Hallo daRAMA,


    funktioniert ganz wunderbar.
    Nur das sequentielle Suchen / Finden des Quell-POIs in der Zielliste zum Ausschneiden ist je nach POI-Kategorie etwas mühselig. Aber im Urlaub hat man ja Zeit ;) .


    Danke nochmals für den Tipp.


    Gruß
    c.s.g.

  • Nur das sequentielle Suchen / Finden des Quell-POIs in der Zielliste zum Ausschneiden ist je nach POI-Kategorie etwas mühselig. Aber im Urlaub hat man ja Zeit ;) .

    Das kann man irgendwie auch noch ein wenig abkürzen. Such 'mal ein bißchen im Forum - ich meine, ich habe das vor geraumer Zeit auch schonmal gefragt. Glopus ist halt keine dedizierte Geocaching-Anwendung, kann aber auch das gerade in Kombination mit Daten von GSAK sehr gut. Für's Cachen mit Windows Mobile-Geräten würde ich eher cachebox! empfehlen, wobei Glopus bei schwierigen Caches weiterhin eine große Hilfe ist.


    MfG

  • Hallo c.s.g.


    Ich benutze Glopus auch zum Geocachen. Die Verwaltung der Geocaches mache ich aber mit GCZII und bin super zufrieden damit. Z.Zt. versuche ich die Geocaching-POI-Liste und die POI-Liste meiner gefundenen Caches in Glopus zusammen zu bringen (siehe Beitrag in anderem Thema: Glopus Poi Priorität/Reihenfolge festlegen). Dann kannst du dir die POI hin- und herschieberei Sparen, da ja alles weg ist wenn Du die Poi-Liste aktualisierst.


    Gruß
    diekin